Jump to content

absolute Pfade im Windows Explorer - Windows XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kennt jemand eine Möglichkeit, mit der man im Windows Explorer in der Adressleiste dauerhaft absolute Pfade einstellen kann ?

 

 

Es soll zum Beispiel anstatt : J:\Test1\Unterordner1\Unterunterordner1 in der Adressleiste dann \\PC1\Freigabe\Test1\Unterordner1\Unterunterordner1 stehen ?

 

 

Betriebssystem = Windows XP mit allen aktuellen Updates.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gut dass du mich verbesserst, das verwechsle ich nämlich immer. Der Grund ist folgender:

 

Im Firmennetzwerk hat jeder für sich gewisse Laufwerksbuchstaben, bzw. die dazu nötigen Freigaben. User A hat z.B. J:\Test1 und User B: hat J:\Test2. Aber um gewissen Usern Links im Outlook zu schicken, ist dazu der UNC-Pfad nötig. Deswegen wäre mir diese Einstellung sehr wichtig, da ich dann nur noch Copy und Paste machen müsste, und der User dann auch jeweils zum richtigen Ordner bzw. zur richtigen Datei verwiesen wird.

Link zu diesem Kommentar

Verstehe. Sorry wegen der Verbesserung ...

 

Wenn du den Link per E-mail sendest, also z.B. \\Server01\Test\Daten.xls

 

Wird doch eh unabhängig von den gemappten Laufwerken der UNC-Pfad geöffnet.

 

Denn den Explorer Laufwerke so anzeigen zu lassen, geht meiner Meinung nach nicht. Wenn du aber den UNC Pfad als Link versendest, dann ist das 100%ig unabhänging von allen Mappings.

 

Wenn du im Explorer die Laufwerke über UNC aufrufst, dann wird der Pfad auch so dargestellt. Da ich deine Frage so verstehe, das du Links verschicken willst, sehe ich darin eine gute Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Nix sorry, das ist schon so in Ordnung. Habe wieder was dazu gelernt. Die Laufwerke sind nicht per UNC Pfad gemappt, sondern so wie oben angegeben. Diese werden per Anmeldescript zugewiesen. Deswegen kann ich dann nicht so einfach Copy und Paste machen.

Ich bräuchte einfach ne Einstellung(gerne auch Registry), die mir die Pfade gleich als UNC Pfade angezeigt werden. So wie man etwa bei Windows Explorer unter Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Vollständigen Pfad in der Adressleiste anzeigen ein Häckchen setzen kann. So oder sowas ähnliches.

Link zu diesem Kommentar

Hi regiweb,

eine Idee hätte ich kannst ja mal schauen ob es das ist was du dir vorstellst, erstelle dir mal auf dem Desktop eine Verknüpfung des Windows Explorer, nun gehst du auf Eigenschaften dieser Verknüpfung, unter Ziel sollte folgendes stehen %SystemRoot%\explorer.exe, trage bitte folgendes ein %SystemRoot%\explorer.exe /e,\\Server\Freigabe wenn du jetzt die Verknüpfung ausführst, hast du den UNC Pfad in der Adressleiste.

 

Gruß

Enzo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...