Jump to content

sbs schrittweise ablösen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

ich habe einen windows 2003 small business server (DC, DHCP, DNS, ISA, EXCH) im einsatz, welchen ich gerne schrittweise ablösen möchte.

 

mein plan sieht so aus, als erstes würde ich gerne die DC, DHCP, DNS funktion mittels neuen server ablösen.

 

die ISA und Exchange funktion sollte jedoch noch eine weile auf dem SBS erhalten bleiben.

ist diese vorgehensweise überhaupt möglich bzw. ist es sinnvoller, den sbs zuerst von isa und exchange zu lösen und als letzten schritt erst die domaine?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Dein Vorhaben ist so nicht möglich. Wenn du die Serverrollen auf einen anderen Server verschiebst, hast du ca. 10 Tage Zeit, um den SBS aus der Domäne zu entfernen.

Ab diesem Zeitpunkt fährt er dann in Abständen von ca. 1 Stunden automatisch herunter.

 

Ausserdem ist es empfehlendswert zuerst den Exchange Server zu deinstallieren, und erst dann den SBS zum Memberserver herunterzustufen. Der umgekehrte Weg kann zu massiven Seiteneffekten führen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ab diesem Zeitpunkt fährt er dann in Abständen von ca. 1 Stunden automatisch herunter.

 

das liegt daran, da es sich um einen SBS handelt oder?

 

okay also der beste weg, wäre es also zuerst alle anderen funktionen zu migrieren und als letzten schritt den dc ?!

 

bzw. ist es möglich zu einem sbs einen zusätzlichen dc memberserver (win2003 standard) zu betreiben?

Link zu diesem Kommentar
das liegt daran, da es sich um einen SBS handelt oder?

 

okay also der beste weg, wäre es also zuerst alle anderen funktionen zu migrieren und als letzten schritt den dc ?!

 

bzw. ist es möglich zu einem sbs einen zusätzlichen dc memberserver (win2003 standard) zu betreiben?

Was nun? DC oder Memberserver?

 

Also ich denke das sollte gehen einen zweiten DC einzusetzen. Allerdings müssen die FSMO-Rollen alle auf dem SBS bleiben.

Link zu diesem Kommentar

ich meinte natürlich DC :-)

 

gut, dann sieht mein plan so aus:

 

1. einen zweiten DC (win2k3 standardedition / rollen bleiben noch auf SBS)

2. neuer ISA & exchange server (win2k3 standardedition)

3. fsmo-rollen usw. aud den zweiten DC verschieben

4. den sbs server demontieren ;-)

 

lizenztechnisch verwende ich das msft action subscription pack

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...