Jump to content

RAID 1 einrichten ohne Datenverlust


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe schon mehrmals ein RAID eingerichtet, aber noch nie auf einem laufenden System.

 

Ausgangssituation:

Betriebssystem Windows XP Professional

S-ATA RAID Controller

an diesem hängt bisher nur eine Platte mit 250 GB

 

Ziel:

zwei 500 GB Platten im RAID1-Verbund

250 GB Platte sollte danach formatiert und in einem anderen Rechner eingesetzt werden.

 

Wunsch: Wechsel von Alt auf Neu ohne das System neu aufsetzen zu müssen.

 

Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, wie gehe ich am Besten vor?

Ghost und Partition Magic wären vorhanden (falls benötigt), allerdings nicht die neuesten Versionen.

 

Markus

 

 

EDIT: habs auf Versehen unter BackOffice gepostet - wäre ein Admin so nett das Thema zu verschieben? DANKE!

Link zu diesem Kommentar

Hy

Soweit ich weiss unterstützt Windows XP keine RAID Konfigurationen als Software-Version, nur Hardware bedingte. Wenn Du also einen RAID Controller hast, der RAID 1 beherrscht, dann hast Du die momentane Platte dran und wenn Du die zweite ranhängst dann sollte das RAID 1 gebildet werden. Es werden aber die Daten auf dem Quelllaufwerk gelöscht. Wenn Du eine USB-Disk hast, dann könntest Du mit Ghost das Image erstellen und dann wieder zurückspielen, sobald Du den Spiegel erstellt hast.

Link zu diesem Kommentar

O.k., dann verstehe ich das so (Hardware-RAID):

 

Also die jetzige Platte hat ja 250 GB.

Wenn ich eine 500er dranhänge spiegelt er die 250er als Partition da drauf.

Dann die 250er raus und die nächste 500er rein - wird wieder gespiegelt.

 

Und dann nur noch mit Partition Magic die Partitionen auf 500 Gb vergrößern?

 

Seh ich das richtig?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...