Jump to content

Falsche Angabe des Festplattenspeicherplatzes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz

 

Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.

 

Ich hab auf meinem Laptop vor kurzem Win XP raus gepielt.

Dateisystem NTFS.

Hab 2 Partitionen gemacht. Eine 6 Gig Partition für XP und einige Programme.

Eine 50 Gig Partition für Video und Audiomaterial....

Seit kruzem zeigt mir XP ständig an das auf der 6er Platte wenig Speicherplatz vorhanden ist.

Meist so zwischen 5 und 15 MB.

Hab mir alle Dateien anzeigen lassen und das Datenvolumen mal zusammengerechnet und siehe da...

ich sehe da nur 4 Gig auf der Platte.

Hab überalle schon geschaut wo noch was liegen kann.

Es ist einfach alles da und man kommt definitiv nicht auf mehr als 4 gig.

Defragmentierung funzt nicht das ich ja 0 % freien Speicherplatz habe...

aber daran kann es ja eigentlich auch ciht liegen da das System erst 3 Wochen läuft und ich bisher nicht viel deinstalliert bzw installiert habe...

Weiß jemand Rat von euch ?

Im Vorraus schon mal vielen Dank...

Link zu diesem Kommentar

So hab das Problem nun gefunden.

Hatte dochnicht alles anzeigen lassen... :wink2:

Systemdateien wuden ausgeblendet, dachte die wären da das ich beim windows Ordner schon alles sichtbar gemacht hatte.

 

Hab somit die pagefile übersehen(für die Auslagerungsdatei) und eine anders sys date.

hiberbil.sys oder so ähnlich...

auf jeden Fall war diese für den Ruhezustand meines Notebooks nötig. Diesen hatte ich zwar in den ernergieschemas auf "nie" gestellt, was abermit keiner Deaktivierung gleich kam, ich musste ihn also extra deaktivieren un die sys Datei löschen.

Beide sys Dateien haben mal locker die verschwundenen 2 gig beansprucht.

 

auch wenn ich das Prob nun fast allein gelöst habe, danke für eure Antworten ihr habt mich erst auf den richtigen Gedanken gebracht :)

 

mfG

Interisti

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich nicht Irre wird in die hiberfil.sys der Inhalt des Arbeitsspeichers geschrieben wenn man den PC bzw. das Notebook nicht herunterfahren will sondern nur 'hibernieren' will. Das hat den Vorteil, dass beim 'Aufwecken' des Computers der Inhalt der Datei in den Arbeitsspeicher zurückgeschrieben wird was erheblich schneller geht als ihn neu zu starten, was allerdings ab und zu doch mal geschehen sollte (ein Reboot tut immer gut...)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...