Jump to content

Domänencontroller komplettausfall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

 

es hat damit angefangen, dass der Exchange Server auf unserme Windows 2003 SBS nicht mehr richtig lief. Grund hierfür war die 16 GB Grenze Warteschlangenüberlauf etc... Dann Exchange SP 2 installiert, plötzlich ist der Server mit dem Fehler Verzeichnisdienstwiederherstellen gebootet... naja ich habe dann Verzeichniswiederherstellung gedrückt - nix ging- Dann die Letzt bekannt funktionierende Version und so weiter... lief auch hoch hat nur ca 30 Minuten gebraucht um zur Anmeldemaske zu kommen - dannach ins Windows wieder 10 - 15 Minuten.

 

Als ich dann das Ereignisprotokoll gesehen habe ist mir schlecht geworden - die Dienste angesehen ebenfalls -

 

DNS, Active Directory , Exchangeserver, RPC , nichts läuft - Wenn ich mir die Einstellungen von AD und Exchange ansehen wollte kam eine Fehlermeldung, dass die Domänenstruktur nicht erreichbar sei... super .. was jetzt...

 

Nach mehreren Versuchen die Datensicherungen drüber laufen zu lassen habe ich das aufgegeben - teilweise ließen diese sich nicht einspielen - Teilweise Archive zerstört... shit

 

Mit Acronis ein image vom Stand gemacht und jetzt bin ich gerade dabei seid 4 Stunden eine Reparaturinstallation machen zu wollen - jedoch gleich nach dem Kopieren der Dateien und dem ersten Boot bringt er bei "Installation von Windows" Warte auf den Start von Active Directory - dann springt der text weg und es steht da "Installation abgeschlossen in ungefähr 39Minuten" das steht jetzt seid 3 Stunden... nunja... tipps?

 

Ich bin mitlerweile am verzweifeln...

Link zu diesem Kommentar

Ziemlich wirr das Ganze (und dein Text so nebenbei erwähnt:suspect: ).

 

Ich tippe mal auf Hardware-im-Eimer.

Zieh mal das Image auf einen Desktop Rechner (falls nichts Anderes passenderes vorhanden) und mach dann anschliessend ne Rep. Installation. Dann noch Chkdsk -f -r drüberlaufen lassen um Inkonsistenzen im FS zu bereinigen. Dann mal kucken und/oder melden....;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich würde zudem mal versuchen, die exchange dienste (exchange system attendant) mal zu disablen. Damit fährt die Mühle nicht auch noch den Exchange hoch. Dann schauen ob in den AD Logs Replication, NTDS, DNS keine Fehler drin sind. (Diese evtl. vorher leeren). Möglich, dass auch ein Checkdisk /F hilft. Hatte da aber auch schon erlebt, dass danach "nix" mehr ging.

 

... Schau mal noch ob das DIT File ~ 20-100 Mbyte gross ist. Sonst müsste man evtl. ein DIT Consistency check machen ... Das File liegt normalerweise im C:\winnt\ntds Verzeichnis

 

Gruss & Viel Erfolg

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

erfahrungsgemäß: Wenn die Anmeldung ewig dauert, dann passt was mit dem DNS nicht - das wäre zuerst zu checken gewesen (wenn kein DNS, dann keine AD, kein Exchange etc .. sprich das Fehlerbild das Du beschrieben hast).

 

Nachdem Du jetzt aber schon drübergebügelt hast ... würd ich als allererstes wirklich mal die Hardware checken. Wenn der bei der Install so ewig braucht spricht einiges dafür, dass irgendwas mit dem Plattensystem nicht stimmt (wenn Du ein Sata/IDE Raid hast kann es gut sein, dass eine HD nicht mehr sauber läuft) .. Check erst mal die Hardware!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...