Jump to content
Sign in to follow this  
Servermensch

Benutzer exportieren und Importieren

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

wir stehen an diesen Wochenende vor folgender Aufgabe:

 

Ist: SBS 2000 inkl Exchange usw. Domäine aber mehr als 75 User dieses im Migriert werden auf Windows 2003 R2 und Windows 2003 Std. mit Exchange 2003.

 

Eingerichtet ist der Windows 2003 als DC, DNS, DHCP, Wins der 2 Server mit Windows 2003 Std. als Mailserver.

 

Meine 2 probleme sind, wie bekomme ich alle User inkl. Passwörter vom alten SBS in den neuen DC rein, geht bestimmt per Skript nur wie das weiß ich eben nicht.

 

Und wie bekomme ich die mailboxen der User in den neuen Exchange?

 

Könnt ihr mir dabei helfen nicht das ich am Samstag (wo wir die umstellung machen wollen) wie ein Ochse vorm Berg stehe und nix geht mehr.

 

Gruß

 

Thomas

Share this post


Link to post

Hallo,

 

danke für den Artikel, ich denke das mit dem Exchange bekomme ich das so hin, mein Problem ist der DC, ich habe den neuen DC schon eingerichtet und dieser hat auch eine neue Domainen namen bekommen. Daher ist es nicht möglich den in die alte domaine zu nehmen bzw eine Vertraungsstellung zu bauen. Gibt es da niocht eine möglichkeit z.B. via Skript die user samt Passwörtern auszulesen und in eine CSV Datei zu packen diese dann in den neuen DC einzupflege per Skript?.

 

Gruß

 

Thomas

Share this post


Link to post

Du könntest ne Vertrauensstellung bauen und dann die Benutzer samt Passwort mit ADMT migrieren. Aber warum willst du dir das Leben schwer machen. Stuf die Kiste doch einfach wieder herunter.

 

Gruß

 

woiza

Share this post


Link to post
Du könntest ne Vertrauensstellung bauen und dann die Benutzer samt Passwort mit ADMT migrieren. Aber warum willst du dir das Leben schwer machen. Stuf die Kiste doch einfach wieder herunter.

 

Bei mir scheitert jeder Versuch eine Vertraungsstellung aufzubauen, der neue Server läuft schon halbproduktiv, sprich die außenstellen und außendienstmitarbeiter laufen schon auf den neuen Server daher ist ein "mal einfach" was am DC zu machen nicht drin.

 

Gibt es da keine andere möglichkeit?

 

Gruß

 

Thomas

Share this post


Link to post
Dann liegt es daran, dass man auch mit einem SBS 2000 keine Vertrauensstellungen aufbauen kann ...

 

Also habe ich keine Chance die User von den SBS in die neue Domaine (die ich nciht in die SBS Einbinden kann) zu kopieren sehe ich das richtig?

 

Gruß

 

Thomas

Share this post


Link to post

Oh, Asche auf mein Haupt, ich hab das SBS übersehen. DIe User kannst du kopieren, aber ohne Rechte und ohne Passwörter.

 

Gruß

 

woiza

Share this post


Link to post

Hm....

 

hab´s selbst bisher nur im Spiel versucht:

 

kennt Ihr die Befehle dsget, dsquery, dsadd ?

 

z.B so:

mit dsget alle möglichen Infos in eine Textdatei dumpen, ggf. mit einem Editor bearbeiten. Mit dsadd die bearbeitete .txt auf dem neuen DC importieren.

 

Ups, wie ich aber Exchange mache..... keine Ahnung

Share this post


Link to post

Wenn alle Attribute gewünscht sind, würde ich lieber csvde verwenden. Exchange sieht nach ner Menge Handarbeit aus, vremutlich via pst.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Oh, Asche auf mein Haupt, ich hab das SBS übersehen.

 

mooomment, sei nicht so voreilig mit der Asche.

 

Es stimmt zwar das der SBS, sei es nun 2000 oder 2003 keine Vertrauensstellung kann, es ist aber trotzdem möglich mit ADMT im Zusammenhang mit einem SBS, eine Migration zu vollziehen. Ich selbst habe es zwar noch nicht gemacht, soll aber möglich sein.

 

Es wäre einen Versuch wert.

 

 

Hier mal was zum lesen:

TechNet Einführungsreihe: Betriebssysteme

Download details: Migrating from Small Business Server 2000 or Windows 2000 Server to Windows Small Business Server 2003

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...