Jump to content

Fragen zum ISA 2004 Firewallclient/Domainenmitglied


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss als Abschlussprojekt (Ausbildung Fachinformatiker) einen ISA 2004 Installieren und diesen hinter eine bestehende Symantec Gateway Security 320 hängen.

Bis jetzt hab ich von ISA keine Ahnung gehabt.

 

Hab mir mal das Handbuch zum ISA 2004 gekauft, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen an Experten.

 

 

1.) Sollte man den ISA Server mitglied der Domaine werden lassen?

2.) Kann ich den in den WSUS einbinden?

3.) Ich weiß das es verschiedene Firewall Clients gibt aber welchen setzt man in der Praxis ein?

 

Das sind im Moment meine Wichtigesten Fragen.... keine Angst da kommen bestimmt noch mehr.

 

Danke schonmal...

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

1. Der ISA kann Domain Mitglied sein, das hängt aber von Deiner Infrastruktur ab. Wenn er in der Domäne ist kannst Du direkt mit Active Directory authentifizieren, andernfalls z.B. mit RADIUS.

 

2. Klar kannst Du die Updates vom WSUS holen.

 

3. Soviel verschiedenen FW Clients gibt es nicht. Nimm den der dabei ist.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

1. Kommt darauf an für was Du den ISA verwendest. Wenn Du noch eine kleine Firewall davor hast, ist es bedenklos, d.h. den ISA als Backendfirewall.

 

3. Ein Webproxy und Secure NAT ist keine Software. Beim Webproxy gibts Du im IE z.B. nur Deinen Proxy Server an, sprich Dein ISA.

Secure NAt ist ein Client ohne Software.

Der ISA Firewallclient ist ein Stück Software für Deinen Client, d.h. das ist Dein "Client".

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...