Jump to content

Grafische Darstellung Netzwerkschwächen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne folgende Netzwerkschwäche protokollieren und grafisch darstellen.

 

Es gibt 2 Stockwerke in einem Gebäude.

In jedem Stockwerk steht ein switch.

Die switsches sind durch 100 MBit miteinander verbunden.

 

Am switch im oberen Stockwerk hängen alle Server und etliche Clients.

Im unteren Stockwerk hängen nur clients.

 

 

Was ich nun zeigen möchte ist, dass die clients im unteren Stockwerk stark benachteiligt sind.

 

Wie würdet Ihr das für Laien dokumentieren und verständlich machen? Am besten durch einen praktischen Test.

 

 

mfg

Rainer

Link zu diesem Kommentar

@Cybquest: Ich weiß, dass die Rechner im unteren Netzwerk benachteiligt sind, da bei uns große Datenmengen übers Netz gehen und die entsprechenden Anwendungen viel langsamer sind, als im Stockwerk darüber.

 

Ich möchte dies nur möglichst gut darstellen können.

Zuerst dachte ich daran, dass ich in jedem Stockwerk einen Test mit 2 clients folgender Art mache:

 

Ein client verbindet sich zu Server A der andere zu Server B und kopiert sich jeweils eine ca. 500 MB große Datei. Das ganze zeichne ich mittels Leistungsindikatorenprotokolle auf.

 

Leider sind die dort erstellten Diagramme nicht besonders schön. Daher habe ich das ganze in eine csv- Datei schreiben lassen und mit Excel bearbeitet.

 

Wenn ich dass ganze aber in einem realistischen Rahmen mit 5-10 clients durchführen möchte ist das ganze ein ganz schöner Aufwand.

 

Daher meine Frage gibt es hierfür keine Tools ?

Link zu diesem Kommentar

So was ähnliches hab ich hier mal mit nem kleinen, selbstgetrickten VB-Progrämmlein gemacht, das ich per Logonscript gestartet hab und das in einem definierten Abstand (10 minuten) immer wieder ne Datei kopiert hat und die Zeiten in eine Log-Datei geschrieben hat.

 

Code im Timer-Event:

    
   strFileName = Environ$("Computername") & "-" & Environ$("Clientname")
   strLogFile = GSTRLOGPATH & strFileName & ".csv"
   strPath() = Split(GSTRPATHCOPY, ";")

   'strPath(0): Source, von dort wird Datei kopiert nach ..(1)
   'strPath(1): Lokales Verzeichnis
   'strPath(2): Destination, dort hin wird Datei dann kopiert von ..(1)

   strRead = CopyFile(strPath(0), strPath(1))
   strWrite = CopyFile(strPath(1), strPath(2) & strFileName)

       ff = FreeFile
       strLog = Date & ";" & Time & ";" & strPath(0) & ";" & strPath(1) & ";" & strPath(2) & strFileName & ";" & strWrite & ";" & strRead
       Open strLogFile For Append As #ff
           Print #ff, strLog
       Close #ff

 

GSTR... müssen entspr. definiert werden (hab ich irgendwie aus ner Ini ausgelesen, kann man aber ggf. "festverdrahten")

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...