Jump to content

DHCP - 2 Bereiche im gleich Subnetz geht nicht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

unser Netz wächst und wächst von anfangs 15 Rechnern auf mitlerweile ca. 60, von daher habe ich mich entschieden, endlich DHCP einzusetzten, was ja als frisch gebackener MCSA auch nicht die Schwierigkeit ist. Mein Problem ist, dass wir ein klassiches 24er Netz haben, wo

vom Bereich von 100 bis 110 Server aus historischen Gründen vorhanden sind.

 

Problem: Ich habe sehr viele Rechner mit manuellen IP's im Bereich 1 bis 60.

Ergo wollte ich die neuen Rechner in einem Bereich von 130 bis x per DHCP konfigurieren und

dann langsam alle Clients umstellen. Jetzt habe ich die ersten 2 Rechner mit IP 1 und 2 an letzter Stelle umgestellt und wollte einen zweiten Scope von 1 beginnend anfangen und den Rechnern quasi so ihre alte IP über DHCP zurückgeben, da ich die meisten IP-Nummern der 60 Rechner im Kopf habe, zu welcher Person sie gehören und ich mich so z.B. leicht per Remote draufschalten kann, ohne im DNS zu kramen.

 

Jetzt kommt aber beim Anlegen die Meldung "Der Adressbereich und die -maske stehen in Konflikt zu einem bereits existierenden Bereich" was mich schließen lässt, dass man im gleichen Subnetz keine 2 Scopes einrichten kann.

 

Stimmt das ?

 

Gruß

 

Mysti

Link zu diesem Kommentar

Also für was DHCP, wenn man hinterher doch wieder eine Reservierung macht? Dann kann man die IP-Adresse gleich vergeben.

 

Außerdem warum gehst du nicht über den Namen remote auf die Rechner? Der ändert sich nicht und ist unabhängig von der IP-Adresse?

 

Und selbst wenn du es jetzt hinbekommst, ohne Reservierung die richtigen IP-Adressen an den richtigen Rechnern zu vergeben, dann wird sich das spätestens wenn ein Mitarbeiter im Urlaub ist und sein Lease abgelaufen ist, erledigt haben...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...