Jump to content

Lizenzfragen zu 2003 Server und Exchange 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben derzeit einen SBS 2003 Server mit 75 Device Cals im Einsatz.

Die Strukturen sind über mehrere Jahre gewachsen, und wir wollen demnächst auf 2003 R2 Server umstellen und eventuelle einen Exchange 2007 aufsetzen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

 

1. Wir wollen die 2003 Server als Xen Child laufen lassen, jetzt habe ich gelesen, das der 2003 Enterprise R2 auf bis zu 4 virtuellen Maschinen laufen darf. Gilt das auch für eine Xen Lösung?

 

2. Kann man die SBS Device Cals umwandeln in "normale" 2003 Device Cals?

 

3. Wir wollen einen Cold Standby Server laufen lassen, brauch ich für diesen auch Device Cals oder reicht es einmal 75 Cals zu kaufen?

 

4. Bei Exchange 2007 benötigt man ja extra Exchange Lizenzen, wie ist das wenn man Exchange 2007 im Cluster laufen lässt? Benötigt dann jeder Exchange Server Exchange Cals, oder reicht es diese für einen Server zu kaufen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

1. Wir wollen die 2003 Server als Xen Child laufen lassen, jetzt habe ich gelesen, das der 2003 Enterprise R2 auf bis zu 4 virtuellen Maschinen laufen darf. Gilt das auch für eine Xen Lösung?

 

Wurde schon mehrfach ausführlich erklärt, bitte ma ldie Suche benutzen.

 

2. Kann man die SBS Device Cals umwandeln in "normale" 2003 Device Cals?

 

Nur durch Neukauf, oder bei Vertragsverlängerung.

 

3. Wir wollen einen Cold Standby Server laufen lassen, brauch ich für diesen auch Device Cals oder reicht es einmal 75 Cals zu kaufen?

 

Du brauchst pro Device eine CAL, egal wieviele Server du hast. Wurde auch schon mehrfach besprochen und die Suche hätte dir geholfen.

 

4. Bei Exchange 2007 benötigt man ja extra Exchange Lizenzen, wie ist das wenn man Exchange 2007 im Cluster laufen lässt? Benötigt dann jeder Exchange Server Exchange Cals, oder reicht es diese für einen Server zu kaufen?

 

Ist dasselbe wie bein Windows Server.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...