Jump to content

Terminal Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab da mal ne Frage wegen den Terminal Services von W2k.

Ich benötige einen Lizensserver auf einem DC in meiner Domäne.

Hab meinen Terminalserver im Anwendungsmodus als Memberserver laufen.

Auf dem DC sind die TS-Dienste im remoteadministrationsmodus installiert.

Nach dem aktivieren (bzw. installieren) des Lizensdienstes auf dem DC wurde der TS auf dem DC in den Anwendungsmodus versetzt.

Meine Frage:

Muss das sein ??

Kann der nicht wieder im Remoteadmin Modus zurück geswitcht werden ???

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

IMHO ist das so, dass du für die Remoteverwaltung keine Lizenz brauchst, dafür kannst du aber auch nur zwei gleichzeitige Verbindungen haben. Heisst, wenn du einen Lizenzserver einsetzt, ist es schon möglich, dass er in den Anwendungsservermodus switcht. Welche Clients sollen denn gegen den Server gehen (wenn du einen Win2k Server hast, kannst du auch ohne Lizenzen mit Win2kProf oder WinXP dagegen gehen, auch im Anwenderservermodus, natürlich bracuhst du die CALs für den Server, aber keine Terminalzugriffslizenzen). Wenn du die Terminaldienste also nur zur Administration einsetzt, brauchst du keinen Lizenzserver.

 

 

Sollte ich damit falsch liegen, möge mich jemand verbessern.

 

CU

mordor23

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die Antwort.

Das ganze ist etwas verzwickt.

Das alles was Du beschrieben hast weiss ich.

Es geht jetzt darum ob der Lizenzserver zwingend ein Terminal Server sein muss.

Oder muss er im Anwendungsmodus laufen wenn der LIC-Dienst auf ihm installiert wird.

Der TS für die Nutzer ist natürlich ein Memberserver in der Domäne.

Nur der LIC-Server ist auf dem DC installiert. (Wo er ja auch hingehört)

 

Klarer ???

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

Der DC kann im Remotemodus bleiben. TSL (Terminal Server Licensing) Dienst muss auf den Memberserver installiert und gestartet sein und auf den Lizenzserver o Unternehmenslizenzserver (auswählbar)) zeigen in deinem Falle der DC!

 

den TSL Dienst kannst du dann auf den DC wieder deaktivieren, so habe ich das bisher immer eingerichtet!

 

Mehr ist eigentlich nicht zu beachten!

 

gruß

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar

Hi macabros,

 

der TSL ist noch ein dritter Dienst ?

Bin jetzt verwirrt.

Der Lizenzserver sollte laut Microsoft immer auf einem DC installiert werden.

Gut.

Auf dem DC werden keine Terminaldienste gebraucht oder können im Remoteverwaltungsmodus gestellt werden.

Gut.

Auf dem Memberserver läuft der Terminalserver im Anwendungsmodus.

Gut.

Und was muss jetzt wo noch installiert werden ??

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

so jetzt weiß ich auch wie es in deutsch heißt. Habe immer nur englische Server.

 

Also

TerminalDienstLizensierung muss als Dienst auf den DC gestartet sein

Auf den Memberserver diesen deaktivieren falls installiert!

TerminalDienstLizenzierungs Manager auf Memberserver öffenen . Dieser sollte dann automatisch den DC finden und Lizenzen verwalten!

 

mit 2003 kenn ich mich jetzt nicht so gut aus!

Soweit ich weiß heißt InternetConnectorLizenz jetzt anders

BuiltIn Lizenzen gibt es nicht mehr, d.h. du musst auf jeden Fall für jeden Client eine TS-CAL installieren.

und es gibt jetzt USER-CALs nicht nur DEVICE-CALs

 

hier mal ne PDF dazu http://www.pc-ware.de/de/pc-ware/pcw/software/microsoft/files/pcd-dokument.pdf

 

gruß

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...