Jump to content

Neuer Server. Was ist besser: Neue Domäne oder…


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ist:

- ca. 10 Clients

- 1 Windows 2000 Server

- Domäne

 

Der Windowsserver soll durch einen SBS 2003 ersetzt werden.

 

Was ist besser:

Neue Domäne anlegen, Programme installieren, Daten rüberkopieren, User neu anlegen, Clients in die neue Domäne einbinden.

 

oder

 

neuen Server als zusätzlichen Domänencontroller ins Netzt hängen. User werden dann repliziert. Programme installieren, Daten kopieren.

Neuen Server hochstufen, alten abmelden und ausschalten.

 

Die zweite Möglichkeit klingt am besten denke ich, aaaaaber ich kenne mich nicht so aus mit Domänencontroller hochstufen usw.

Ist es unkompliziert oder ist doch die erste Möglichkeit die bessere?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Also die zweite Variante ist deutlich einfacher und wenig arbeitsaufwendiger. Ich denk' es haben es hier auch schon einige Leutchen erfolgreich gemacht ... aber ich kann nicht für die anderen Reden.

 

Wichtig ist ein Konzept zu machen, wie Du genau im Detail vorgehenen willst. Die Fehler geschehen selten in der Implementation sondern meist in der Vorbereitung.

 

Es gibt zwar 2-3 Knife die Du wissen musst, mit dem Domaincontroller (FSMO Rollen move) aber das tönt wirklich schwieriger als es tatsächlich ist. :cool:

 

Grüsse

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sind meine Planungen richtig:

 

1. SBS 2003 Server ins Netzwerk hängen (IP fest vergeben, den alten DNS Server eintragen)

2. auf dem Win2000 Server „adprep /forestprep“ und danach „adprep /domainprep“ von SBS CD2 ausführen.

3. „Dcpromo“ auf dem SBS 2003 ausführen.

4. DNS installieren

5. den SBS 2003 zum globalen Katalogserver raufstufen.

6. FSMO - Funktionen übertragen

 

7. Daten kopieren

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...