Jump to content

Mails senden (Pro Konto)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Nachdem leider alles was ich dieses Jahr gefragt habe Antworten wie (Da musst du Outlook um schreiben, geht nicht) mal eine ganz, ganz einfache Frage, wo ich seit Stunden eine Lösung suche aber zu doof bin:

 

Es handelt sich um eine bei Freenet liegende Domain, wo halt normalerweise ins Outlook pop3 und smtp eingetragen werden, Häkchen bei SMTP authentifizierung und alles ist Wölkchen :)

 

Problem: Mails sollen über den Exchange Pop3 Connector geholt werden und auch senden - relay - wie bei allen Projekten, die ich vorher hatte, wird nicht angeboten - ich muss also meiner Vorstellung nach pro Mail-Adresse eine einzelne POP3 Authentifizierung machen - wie?

 

Alternative, die mir noch einfiele, wäre Konto im Outlook hinterlegen und in das Postfach einliefern lassen und direkt aus dem Outlook senden - der Pop3 connector würde trotzdem abholen aber ich kann ja kein einzelnes SMTP Konto in Outlook anlegen

 

Schöner finde ich über Exchange wegen Webaccess - Ideen?

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Mit dem Exchange kannst du eine pro User Authentifizierung beim Versand nicht machen. Wäre auch Nonsens, wenn ich mir ein Umgebung mit 100 und mehr Usern vorstelle.

 

Möglichkeiten:

 

- einen Anbieter suchen, der für geringe Geühr einen Relay Host zur Verfügung stellt

- wie du bereits angedacht hast mit einem zusätzlichen SMTP/POP3 Konto

 

Da du dazu auch ein POP3 Konto brauchst, richtest du einfach am Exchange eine Dummy User ein (Empfang aus dem Internet deaktivieren), aktivierst den POP3 Server des Exchange (einfach zuerst in den Diensten die Startart von daktiviert auf automatisch stellen). Dieses Konto trägst du dann bei allen Outlook Konten als POP3 Konto ein.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Warum ist eigentlich die Antwort auf alle Fragen, die ich habe "geht nicht"?

 

Das mit Dummy habe ich nicht verstanden - Plan:

 

1. Auf allen PCs zuerst das Konto des Users POP3+SMTP einrichten

2. Exchange Postfach verbinden

3. Zustellen an: Postfach - User

4. POP3 Connector das Postfach auch abholen lassen - wer zuerst kommt... schiebt es eben in das User-Postfach (für den Urlaubs/Vertretungsfall)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Für das SMTP/POP3 Konto brauchst du eben ja auch ein POP3 Konto damit du beim senden/empfangen keine Fehlermeldung erhältst. Das Exchange Konto des User kannst du da nicht verwenden, weil ja ansonsten sein Postfach ausgeleert würde.

 

Statt dessen verwendest du als POP3 Konto eben den Dummy User für alle User. Das dient lediglich dazu, damit Outlook keine Fehlermeldungen produziert.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ok, du kannst es natürlich auch so machen, aber du wirst damit Probleme haben.

 

- was ist, wenn beide POP3 Clients gleichzeitig zugreifen (dann produzieren beide Fehler, holen Mails doppelt ect)

- du kannst nie nachvollziehen, wer wirklich die Mails abgeholt hat

- usw.

 

Damit nur ein Client die Mails abholt, und obiges nicht passiert, würde ich den dummy User verwenden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Es hat sich beim Testen (Strato) gezeigt, dass ich wenn ich einen SMTP Connector einrichte und mit test@buder-it.de authentifiziere, darüber auch hauke@buder-it.de und ingo@buder-it.de versenden konnte - ob das bei freenet auch so gut läuft? *hoff*

 

 

Zweifle dran, deine Lösung anwenden zu können - wollte POP3: wieauchimmer.freenet.de SMTP: wieauchimmer.freenet.de

Einlieferung ins Postfach, in das auch der POP3Connector liefert.

 

Einwand mit doppelten Mails war gut

 

Also müsste ich (kann ja nur eine Adesse angeben) einen anderen POP server nehmen (server.e-tec.local) und SMTP(wieauchimmer.freenet.de)

 

Da Outlook aber ja nur eine Mail Addi eintragen kann pro POP/SMTP Kombi, würde er sich mit den Daten an meinem Exchange nicht am Dummy authentifizieren lassen!?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...