Jump to content

Vergrössern eines RAID-1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe folgende FRgae und wüsste gerne, wie ich am besten vorgehen sollte.

 

Wir haben einen Server mit SBS 2003. Im Moment stecken 2 SATA Platten im Server, die hardwaremässig zu einem RAID-1 Verband zusammengeschlossen sind. Auf diesem VErband liegen 2 Partitionen, nämlich einmal die für das Betriebssystem und dann noch eine Partition auf der die Userdaten (z.B. Exchange Emails und eine SQL Datenbank liegen).

 

Wir haben nun ein Backpane und könnten noch 6 weitere Platten in den Server stecken. Nun frage ich mich, ob und wie es möglich ist, diese/jeweils 2 Platten dem RAID-1 hinzuzufügen und danach den zusätzlichen Speicherplatz auf eine oder sogar beide der beiden Partitionen zu verteilen.

 

Danke schon mal für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das bei meinem so gemacht:

(2x110GB Sata waren im Raid 1)

 

zweite Platte abgeklemmt, grössere angehängt und rebuilden lassen.

danach die erste Platte auch gegen eine grössere getauscht und wieder rebuilden lassen.

Dann hast Du schon mal dsa bestehende Raid auf den grossen Platten.

 

Dann entweder mit einem Drittanbietertool die vorhandenen Partitionen vergrössern, oder einfach über die Computerverwaltung den restlichen Platz neuen Partitionen zuweisen.

 

viele Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar

hi Nuno,

 

entscheidend ist erst einmal was dein RAID-Controller kann! Bei den besseren/teuereren kann man ein RAID-1-Set aus 2 HDs mit zwei weitern Platten auf doppelte Größe als RAID1+0-Set erweitern oder gar mit nur einer weiteren Platte bei entsprechendem Performanceverlust auf RAID-5 gehen. Damit ist sozusagen die Harddisk-Null gewachsen und wird von den vorhandenen Partitionen nicht merh vollständig genutzt.

 

Dann kann man mit Bordmitteln (Befehl diskpart) eine Nicht-Systempartitionen einfach vergrößern. Die Systempartition kriegt man nur mit Dritthersteller-Tools (PartitionMagic, o.ä.) modifiziert.

 

Falls dein Plattencontroller nur zusätzliche Spiegelsätze kann, also aus BS-Sicht zusätzliche Festplatten, dann kannst du eine bestehende Partition nur dann über mehrere Platten legen, wenn du sie vorher in dynamische Festplatten wandelst. Aber Vorsicht! Dynamische Platten kriegt man mit kaum einem Tool noch irgendwie vernünftig modifiziert, übrigens auch nicht mit dem MS-eigenen 'diskpart'

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
hi Nuno,

 

entscheidend ist erst einmal was dein RAID-Controller kann! Bei den besseren/teuereren kann man ein RAID-1-Set aus 2 HDs mit zwei weitern Platten auf doppelte Größe als RAID1+0-Set erweitern oder gar mit nur einer weiteren Platte bei entsprechendem Performanceverlust auf RAID-5 gehen. Damit ist sozusagen die Harddisk-Null gewachsen und wird von den vorhandenen Partitionen nicht merh vollständig genutzt.

 

Dann kann man mit Bordmitteln (Befehl diskpart) eine Nicht-Systempartitionen einfach vergrößern. Die Systempartition kriegt man nur mit Dritthersteller-Tools (PartitionMagic, o.ä.) modifiziert.

 

Falls dein Plattencontroller nur zusätzliche Spiegelsätze kann, also aus BS-Sicht zusätzliche Festplatten, dann kannst du eine bestehende Partition nur dann über mehrere Platten legen, wenn du sie vorher in dynamische Festplatten wandelst. Aber Vorsicht! Dynamische Platten kriegt man mit kaum einem Tool noch irgendwie vernünftig modifiziert, übrigens auch nicht mit dem MS-eigenen 'diskpart'

 

Gruß

Jochen

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Ich werde mir jetzt erstmal den RAID Controller vornehmen und sehen, ob der 1+0 kann ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...