Jump to content

Nuno

Members
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Nuno

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Ich werde mir jetzt erstmal den RAID Controller vornehmen und sehen, ob der 1+0 kann ...
  2. Wow, das war's! Vielen herzlichen Dank Euch!
  3. Hmmm, nö, meinte schon die Größe der Datenbanken... Wir haben SP2 installiert und trotzdem kann ich bei einzelnen usern (bei denen ich das gerne machen möchte) die Größe der Mailbox nicht über 2,irgendwas GB anheben. Das ist jetzt seltsam, dass Du von 16GB sprichst und bringt mich zum Grübeln, was bei uns falsch eingestellt sein könnte, dass ich keine z.B. 10 GB MB Größe einstellen kann.... Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
  4. Hallo, ich meine mal gelesen zu haben, dass die maximale Größe von Mailboxen unter SBS2003 (NICHT R2) auf irgendeinen Wert um 2 GB herum beschränkt sein soll. Stimmt das? Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass es da einen Workaround gibt um diese Größe auf 75GB anzuheben (wie in R2) - dieses Vorgehen soll aber Änderungen in der Registry nötig machen. Stimmt das ebenfalls bzw. wie wird das genau gemacht und gibt es Erfahrungen dazu, ob das auch schiefgehen kann? Danke!!!
  5. Hallo zusammen. Ich habe folgende FRgae und wüsste gerne, wie ich am besten vorgehen sollte. Wir haben einen Server mit SBS 2003. Im Moment stecken 2 SATA Platten im Server, die hardwaremässig zu einem RAID-1 Verband zusammengeschlossen sind. Auf diesem VErband liegen 2 Partitionen, nämlich einmal die für das Betriebssystem und dann noch eine Partition auf der die Userdaten (z.B. Exchange Emails und eine SQL Datenbank liegen). Wir haben nun ein Backpane und könnten noch 6 weitere Platten in den Server stecken. Nun frage ich mich, ob und wie es möglich ist, diese/jeweils 2 Platten dem RAID-1 hinzuzufügen und danach den zusätzlichen Speicherplatz auf eine oder sogar beide der beiden Partitionen zu verteilen. Danke schon mal für Eure Antworten!
  6. Vielen Dank für den Tip!!! Es wäre aber eigentlich kein Problem, wenn ich den Server mal für 1 Tag aus dem NEtz nehmen würde (wollte das eh am WoE machen, wenn keiner arbeitet). Daher: was wäre denn die unaufwendigste Mehtode??
  7. Na ja, also irgendwie sind mir in der letzten Zeit einige Fehler aufgefallen (oder Inkonsistenzen). So funktioniert z.B. der Statusreport nicht mehr, weil mal WSUS aufgesetzt wurde und wieder deinstalliert wurde. Außerdem würde ich gerne die Partitionierung ändern. Da alle relevanten Daten eh auf einer eigenen Partition sind, dachte ich mir, dass es Sinn machen würde (falls möglich) die Benutzerkonten zu sichern, sowie deren Mailboxen - danach die Serverpartation plattzumachen und SBS neu aufzusetzen (eventl noch von SBS2003 Standard auf R2 Premium upzugraden, da wir eine SQL Datenbank verwenden) und anschließend de Benutzerkonten und deren Mail wieder einzuspielen. Notfalls würde ich auch auf die Benutzerkonten verzichten und nur die Mail sichern, wenn man diese hinterher wieder den neu angelegten Benutzern zuordnen kann. Wäre das einfach möglich bei gleichen Benutzernamen??? Dann noch 2 Fragen: 1) Welche Firewall Appliance empfiehlst Du? Ich dachte SBS2003R Premium bringt doch eine verbesserte mit? 2) Eine prinzipielle Frage: Wir haben ein RAID 1 und noch einige Slots für Platten frei. Ich würde nun gerne wissen, ob/wie es möglich ist, die Datenpartition nach und nach durch zustecken von weiteren FEstplatten zu vergrößern. Geht das? Vielen lieben Dank!
  8. Ich habe da auch kein Security Center gefunden. Das Problem habe ich jetzt "halbwegs" lösen können, in dem ich die FW abgeschaltet habe (also erst den RAS/Routing Dienst abschalten, dann kann man die "XP" Firewall im SBS ebenfalls runterfahren). Da der Server erst hinter einem Router hängt habe ich jetzt erstmal nicht allzu große Sorgen, dass das ein Problem ist, wenn die FW abgeschaltet ist. Den Server wollte ich dennoch gerne neu aufsetzen, denn den habe ich nur "übernommen" und da scheint einiges vermurkst eingestellt zu sein. Da ich mittlerweile ja wieder den Server erreiche sollte ich doch eigentlich kurz einen 2. Rechenr als Server aufsetzen können, danach den alten migrieren und dann das ganze rückwärts wieder auf den alten und neu-installierten Server zurückspielen können, oder? Gibt es dazu vielleicht irgendwo eine gute Anleitung, oder ein Buch was jemand empfehlen könnte? Außerdem: auf dem Server liegt auch eine SQL Datenbank (auf einer anderen Partition) - kann man die direkt "mitmigrieren" oder geht das nur mit den Exchange Daten per Active Directory? Vielen Dank schonmal für Eure HIlfe.
  9. Na ja, ich hab's garantiert nie in einer GR festgelegt, trotzdem kann ich nicht auf die FW zugreifen, es wird mir gesagt, dass ein anderer Prozess dies schon tut :-( Mal eine weitere Frage: ich überlege, ob es nicht sinnvoll ist, den Server einfach neu aufzusetzen. NUR: wie sicher ich vorher meine Emails und Benutzerprofile? Da ich ja nicht auf den Server zugreifen kann kann ich auch keinen weiteren Rechner in's Netz hängen und dann Exchange migrieren (ich müsste den neuen Server ja vorher ins AD einbinden und an das komme ich ja nicht mehr dran). Gibt es irgendeine Möglichkeit, die wichtigen Dateien auf eine andere Partition zu schreiben, danach die Systempartition neu aufzusetzen und schließlich alles zurückzuschreiben/importieren???
  10. Das habe ich schon probiert - jedoch ohne Erfolg. ABER: Wie fährt man denn genau die FW runter am Server??? Ich bin nicht sicher, dass ich das richtig gemacht habe...
  11. Apropos Firewall: wo sehe ich denn beim SBS, welche Ports/Verbindungen zugelassen werden? Ich habe letztens mit einer Gruppenrichtlinie ein paar Firewallregeln definiert - kann's daran liegen?
  12. KLar, mehrfach hoch und runter gefahren, DHCP neugestartet. Auf dem Server läuft (eigentlich) keine extra Firewall - nur die Windiws FW. Jau, es waren die Updates von gestern. Irgendwie kriege ich KEINERLEI Verbindung mehr - egal welcher Port (habe schon einige durchgetestet, 25, 22, etc).
  13. Nichts besonderes (also keinerlei Fehler). Wenn ich versuche mich per Remote Desktop vom Server auf einen der Clients zu verbinden, dann gibt's einen Fehlereintrag (das der DHCP server nicht erreichbar sei). Irgendwie habe ich das Gefühl der Server nimmt keinerlei Anfragen von außen mehr an (wie gesagt Ping geht noch nicht mal mehr).
  14. Hallo, ich habe ein ordentliches Problem mit unserem SBS 2003 Server. Habe heute morgen einige Updates installiert und nach dem Neustart geht nicht mehr viel. Folgende(s) Problem(e): Ich kann mit KEINEM Clienten mehr auf den Server zu greifen. Ich kann den Server NICHT anpingen und es werden auch keine IPs vom DHCP Server vergeben (der Dienst läuft). Umgekehrt kann ich jedoch vom Server aus die Clients anpingen (so die noch eine früher verteilte Adresse aus dem Subnetz haben). Ich habe keine Ahnung, woran dies liegen könnte und wie ich das Problem angehen soll. Kann mir hier vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?? Vielen Dank!
  15. Hallo Günther, Ja, es ist ein SBS Server (2003) und die Neukonfiguration habe ich auch schon probiert. Alles Übel hat ursprünglich (so glaube ich jedenfalls) damit angefangen, dass ich WSUS installiert habe - danach ging erstmal gar nichts mehr (companypage nicht erreichbar und Statusreport ebenfalls nicht mehr verfügbar). Danach habe ich WSUS deinstalliert und festgestellt, dass die Portnummern für companypage und Standardwebpage auf die gleichen gesetzt waren (und zwar nicht von mir). Das habe ich geändert (und zwar ratenderweise). Im Moment kann ich wenigstens von außen per Webinterface auf die Mails zugreifen und innen das companyweb sehen. Eingestellt habe ich: Standardwebsite auf port 8080 (SSL 443) MS SharepointAdministration auf Port 4105 SharepointZentraladministration auf 8081 companyweb auf 80 (SSL 444) Ich weiß nicht, ob das die 'richtigen' Standardeinstellung sind, habe aber das Gefühl, dass mein Problem damit zusammenhängen könnte.
×
×
  • Neu erstellen...