Jump to content

Installation ISA Server 2004 auf SBS2003 R2 Prem. Ed.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wer hat von euch schon mal auf dem SBS2003 R2 erfolgreich den dazugehörigen ISA Server 2004 installiert?

 

Ich habe den SBS2003R2 nun schon 2x installiert, doch der ISA Server2004 lässt sich einfach nicht installieren. Ich führe die setup.exe im Autostartordner der Premium DVD aus und sage 2x weiter. Die Installatiion beginnt. Wenn der Fortschrittsbalken ca. 75% erreicht hat, startet der Server einfach neu. Das wars dann auch ....

 

Unter c:\Programme wird zwar der Ordner "Microsoft ISA Server" angelegt, doch er ist leer!

 

Hat jemand eine Idee? Ich führe das Setup des ISA Servers erst aus, wenn der Server bereits durch den SBS Assistenten fertig eingerichtet wurde.

Link zu diesem Kommentar

Fehler gefunden :)

 

So wie es aussieht, ist die Installationsanleitung die man bei Microsoft sowie in der Serverdokumentation findet fehlerhaft. Es wird gefordert, dass man zur Installation des ISA Servers die setup.exe der Premium CD ausführen soll. Es öffnet sich dann zwar auch ein Fenster und man kann "ISA Server installieren" auswählen, doch offensichtlich scheint das falsch zu sein, denn es passiert (wie oben schon beschrieben) nichts.

 

Ich bin jetzt sofort in den Programmordner des ISA Servers gegangen und habe dort die ISAAUTORUN.exe ausgeführt. Man muss dann zwar nochmal den Lizenzcode des SBS's eingeben, doch der ISA Server installiert sich im Anschluss ganz normal und es öffnet sich sogar der Assistent zur Einrichtung der Internetverbindung (wie in der Doku beschrieben).

 

Keine Angst, der SBS2003 R2 ist nicht mein erster SBS den ich installiere, doch ich habe die bittere Erfahrung machen müssen, dass der Server gerne mit allen Assistenten installiert werden will, da sonst mit Fehlfunktionen zu rechnen ist. Meinen ersten SBS2003 habe ich mit DCPROMO zum DC gemacht. Leider erkannte ArcServe für SBS2003 danach den SBS nicht mehr als SBS sondern als normalen W2k3 Server ...

Installatiuonsassistenten sind zwar ganz schön, doch beim SBS2003 R2 hat Microsoft es meiner Meinung nach etwas zu gut gemeint ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...