Jump to content

IDE-HDDs im NAS abschalten oder laufen lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

hab mir den hier:

SC101 : Netgear

gekauft und in Betrieb genommen - feine sache.

 

Frage: Kann in das Ding nur IDE HDDs einbauen und da stell ich mir die Frage, was ist besser, das Ding aus und einzuschalten oder permanent laufen zu lassen?

 

Das Normale wird schätzungsweise sein, dass mein Frau oder mein Sohn den Rechner mal gegen späten Nachmitag anmachen (16Uhr vielleicht) und dann wenn ich dann abend noch was mache würde ich das ding so gegen 0:00 oder auch mal später nicht mehr brauche.

 

Die HDDs selber werden nach 10Minuten ohne zugriff abgeschaltet. Ist dieses Ausschalten und Anschalten (bei neuem Zugriff) zu vergleichen mit dem Ausschalten und Anschalten des NAS selber? Oder ist das "weicher"?

 

Lange rede kurzer sinn, Was ist besser für die HDDs, 24h/Tag das NAS laufen lassen und nie Ausschalten oder 8-10h das NAS laufen lassen und jeden Tag Aus- und Anschalten?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch auf der Suche nach einem SOHO NAS System, das sich selbst abschaltet wenn es nicht gebraucht wird. Gibt es Erfahrungen von euch?

 

Auf der Netgear Homepage habe ich folgenden Absatz gefunden:

Das Storage Center SC101 ist ein echtes SAN (Storage Area Network). Ein SAN nutzt fortschrittliche Technologien für die zentrale Speicherung Ihrer Daten, auf die von mehreren PCs in Ihrem Netzwerk gemeinsam zugegriffen werden kann. Bekannt für besonders hohe Leistung und Zuverlässigkeit, bietet ein echtes SAN Merkmale, die bis vor kurzer Zeit nur den Rechenzentren großer Unternehmen zur Verfügung standen. So können sogar mehrere im Netzwerk verteilte SC101 von einem einzigen Storage Center Manager aus verwaltet und konfiguriert werden. SANs übertragen Daten auf Blockebene und sind weit schneller, leistungsfähiger und zuverlässiger als einfache Low-End-NAS-Netzwerkspeicher.

 

So viel Professionalität für so einen kleinen Preis? Was ist da dran, auf was muss geachtet werden, Vorteile, Nachteile?

Heißt das auch dass ich das Gerät über einen Treiber anspreche, der die Disk wie ein lokales Laufwerk verfügbar macht? Oder geht die Kommunikation wie bei NAS Systemen über die IP Adresse?

 

Besten Dank

FireFoX

Link zu diesem Kommentar

Hi firefox80,

 

ich suche nicht, ich hab das schon.

 

Was bisle **** ist, du musst auf jedem Client die mitgelieferte Software installieren, mit der Kannst du die Laufwerke die einfachst zu konfigurieren sind (englisch vorausgesetzt) anbinden und die werden dann als lokale Laufwerke angezeigt. Das RAID1 kann auch für Teile, also für einzelen Partitionen genutzt werden. Ich hab eine Downloadpartition auf HDD1 und eine Daten, für die Daten habe ich das RAID an, für die Download nicht.

 

Klärt allerdings nicht meine frage :D

 

PS: Wie viel ist den

für so einen kleinen Preis
Link zu diesem Kommentar

Da ich schon Vista laufen habe und in der Kompatibilitätsliste davon nichts erwähnt wird, lass ich lieber die Finger davon ;)

 

Das leere Gerät bekommt man um etwa 70 netto. Deswegen wundert mich der Vergleich mit Rechenzentren großer Umgebungen :D

 

Das Ausschalten nach 10 Minuten wird der Disk schon nichts anhaben... sonst wär das auch nicht die Standardeinstellung bei normalen internen Platten sag ich mal.

Wenn du sowieso RAID eingerichtet hast braucht du auch keine Angst um deine Daten haben...

Das was du dir strom sparst in den paar Jahren bis die Platte mal hin ist, kannst du ja in eine neue Disk investieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe ein Allnet 6250 NAS laufen und habe es jetzt endlich soweit, dass es die Platte nach 10min abschaltet. Das ist mit Sicherheit nicht so gut, wenn die 4x am Tag anläuft, aber hey, nach 2 Jahren fliegt die Platte und es kommt eine 3x so große rein. Das finde ich noch immer besser als wenn das Ding 24h/7 läuft und nicht gebraucht wird.

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

nein, ist es nicht.

 

Das NAS arbeitet mit HDPARM, das ist ein Kommando was (bei modernen Festplatten) bewirkt, das diese nicht dauerhaft drehen, sprich sie geht aus, hat aber noch minimal Strom.

Nagel mich nicht drauf fest, ich habs so erklärt bekommen.

 

Das schöne ist halt, das du nicht immer aufn Knopf drücken musst. Ist sehr praktisch, wenn man übers Internet aufs NAS zugreift, aber eben nur selten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...