Jump to content

Robocopy und 3 Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe mich jetzt vermehrt mit dem Programm Robocopy auseinandergesetzt und möchte dieses Programm zur Datensicherung einsetzen.

 

Gerne würde ich auch eine Sicherheitskopie meines DC und Mitgliedsservers damit machen. Die Batch dafür hat folgenden Eintrag:

 

robocopy.exe "z:" "O:\JANAl" /E /Z /COPY: DATSOU /IA:RASHNTCEO /R:0 /W:0

dabei ist Z = server Jana ; O:\Jana= Zielpfad auf dem Server Nadja

 

Ich möchte die Batchdatei mit dem Taskplaner in gegelmäßigen Abständen aufrufen.

 

1.Frage: Was haltet ihr von dem Befehl. Kann man es noch verbessern ? Auch bezüglich ACL ?

 

2.Frage Wie kann ich über die Batch das Netzlaufwerk Z: (=C: auf Server Jana) auf Server Nadja verbinden?

net use z: \\Jana\DC /pers:no funktioniert nur, wenn ich die Batch direkt anklicke, nicht über den Taskplaner. (DC= Freigabename von C: auf Jana)

 

3. Ich habe bereits eine Kopie von Jana auf Nadja und umgekehrt angelegt. Komischerweise ist die Kopie Nadja auf Jana versteckt. Das Attribut versteckt ist dabei nicht anwählbar. Ich habe schon versucht mit CDACLS die Berechtigungen der Dateien zu verändern. Hat aber nichts gebracht. Ich kanns nicht anwählen. Die Kopie Jana auf Nadja ist dagegen sichtbar. Jana ist der DC. Was muss ich genau machen, um die Option versteckt verändern zu können?

Kann ich eine solche Kopie im Falle eines worst case überhaupt verwenden? Kann man den Befehl im Batchfile entsprechend anpassen, um diese Probleme zu beheben?

 

Grüsse

 

Cebo

Link zu diesem Kommentar

Nadja auf Jana versteckt mmmmm?????.

Das ist jezt nur son gedanke von mir aber könnte es nicht am System liegen ????.

Na ich meine die Atriebute anders gesezt das ist nur rein Hüpotetisch aber dann währe das vieleicht ja schon ein hinweiß.

Ich denke es könnte Helfen (aber nich meggern du) einfach maL die System einstellungen bezüglich der Datei freigaben und dessen Atriebute zu Kontrollieren.

MFG.

Link zu diesem Kommentar

Das net use kannst du dir im prinzip sparen, du brauchst nur ein net use um dich zu autentifizieren. Am besten gleich auf ipc$.

 

Dan kannnst du mit robocopy auch ohne laufwerksbuchstaben kopieren,

allerdings würd ich für komplettsicherung ja doch ntbackup nehmen und maximal das backup file per robocopy verschieben (wobei ntbackup auch direkt auf andere rechner speichert wenn du möchtest)

Link zu diesem Kommentar
Das net use kannst du dir im prinzip sparen, du brauchst nur ein net use um dich zu autentifizieren. Am besten gleich auf ipc$.

 

Dan kannnst du mit robocopy auch ohne laufwerksbuchstaben kopieren,

allerdings würd ich für komplettsicherung ja doch ntbackup nehmen und maximal das backup file per robocopy verschieben (wobei ntbackup auch direkt auf andere rechner speichert wenn du möchtest)

 

Meinst Du, dass man mit NT Backup mehr zu sichernde Daten im Betrieb erreichen kann?

 

Grüsse

 

Cebo

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Grundsätzlich kann ein Domaincontroller mit robocopy nicht gesichert werden. Es sei denn es ist der systemstate von dem Domaincontroller. Robocopy kommt sowohl mit dem UNC Pfad als auch mit Driveletter bestens zurecht. Wichtig an dieser Stelle ist, dass ein mappen - also net use W: zum Beispiel - der Kopierprozess v.a. bei kleinen Dateien um bis Faktor 5-8 beschleunigt. Grund: bei dem UNC Pfad wird die Dateilokation über den Computerbrowser dienst (wins, dns) gesucht.

 

Wichtig ist in der Kommandosyntax noch /v für Verify und bei Filedaten sinnvollerweise /sec damit die NTFS Permissions mitkopiert werden.

 

Gefahr droht v.a. mit dem Parameter /mir oder /purg /purge damit wird das Ziel gespiegelt genau wie die Quelle d.h. überzhählige Dateien werden sofort gelöscht.

 

Praktisch ist noch /log:C:\protokoll.txt und /log+:C:\protokoll.txt Erster parameter schreibt ein Kopierlog und zweiterer hängt das Kopierlog an das erste. DAmit dort die %ent zahlen nicht da sind brauchst Du dann immer /np (für No Percent).

 

 

Robocoyp ist cool und hat mir schon sehr oft viel geholfen von Clustermigrationen bis zu Fileserver kopieren im Terabereich. Das Tool taucht was ...

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich muss dafür wieder mal Luft holen und die Goodies von ntbackup unters Volk bringen :D

 

Ne Spass beiseitge. Grundsätzlich kann ntbackup nahezu alles, so unflexibel und uncool das Ding auch aussieht. Bei einem Disaster ist es übrigens das einzige Tool, welches von Microsoft als qualifiziert betrachtet wird.

 

Ein ntbackup kann gescripted (grosses Wort es ist sehr einfach), jederzeit ein Systemstate und sonstige Daten auf ein Drive, UNC Pfad oder was auch immer schreiben. Ebenso natürlich direkt auf Band.

 

Ich bin wenig puritanisch veranlagt und backupe mit Dataprotector und zwar so. Unsere DCs sichern einmal täglich den Systemstate und Ihre Daten in eine Datei. Die Datei liegt auf einem Share von dem Fileserver. Dort wird es täglich auf Band gespitzt. Am Tag drauf wird das File renamed und einen Tag länger aufbewahrt. Schick' mir ne PN dann sende ich Euch den ntbackup script dazu.

 

Kurzum es ist deutlich einfacher, als es den Anschein hat.

 

Übrigens werden in Grösst - AD Umgebungen systemstates gezogen, da die OnlineBackups aus den obigen Gründen nicht empfohlen sind. Weitere Literatur auch Disaster Recovery von Active Directory mit dem ntbackup findet man in dem O'Reilly Buch Active Directory. Sists zwar teuer in der Anschaffung 50/60€ aber bisher der einzige Ort wo ich Schritt für Schritt Anleitungen für authoritative AD Restores erklärt erhielt, so dass ich es nachbauen und auch begreifen konnte.

 

Uebrigens Ntbackup hat auch mit InformationStore Server wie Exchange 2007 keinerlei Probs....

 

.... Luft aufgebraucht und Werbung beendet ...

 

 

Grüsse,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...