Jump to content

Verwirrung um CALs unter Windows 2000 Server/Lizenzmanager


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe mich durch viele Beiträge in diesem "Lizenz"-Forum gelesen - leider sind meine Fragen eher mehr als weniger geworden. Ich muss meine Fragen, auch wenn sie in ähnlicher Art schon mal gestellt wurden, dennoch posten, weil ich mir bezgl. der Antworten schlicht nicht sicher bin und eine saubere Lizenzierung hinbekommen möchte.

 

Ich habe ein kleines Netz mit zwei Windows 2000 Server Domain Controllern (Srv01 und Srv02) und einem Windows 2003 Server Standard (Srv03) auf dem TS im User Modus läuft (welcher nicht Mitglied in der Domain ist). Im Netz gibt es 8 Workstations die von 9 Benutzern bedient werden (auf einer Wks sind 2 Benutzer eingerichtet). Dazu gibt es 4 Aussendienst-Mitarbeiter mit Notebooks die einmal pro Woche sich lokal ans Netz hängen, unter der Woche via TS auf Srv03 zugreifen. Dazu gibt es noch zwei User die nur via TS auf alle drei Server zugreifen zur Fernwartung.

 

Die lokalen Workstations und Notebooks im LAN melden sich an der Domain an und greifen auf Srv01 und Srv02 auf Dateifreigaben und Druckerfreigaben zu. Dazu greifen sie auch noch über Client Applikationen auf entsprechende Server Applikationen zu (z.b. Navision oder FaxMaker).

Ich schätze daher, ich brauche hier mal für jede Workstation und jedes Notebook eine Device CAL, also deren 12. Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich 12 pro Server, also einmal 12 für Srv01 und einmal 12 für Srv02.

Brauche ich für die beiden User die auf Srv01 und Srv02 via TS im Admin-Modus zur Fernwartung unter einem (eigenen) Administratoren-Account zugreifen auch noch Lizenzen? Ich vermute ja, nämlich 2 CALs aber keine TS CALs, richtig?

Dann noch: Brauchen User, die ich auf den Servern einrichte, die sich lokal als Dienste anmelden und auf beide Server zugreifen (z.b. der User "Backup" der auf beiden Rechnern Dateien liest und auf einem Rechner ntbackup ausgeführt, oder der User unter dem der FaxMaker läuft) auch noch CALs oder ist das in der Server Lizenz enthalten (also auch, wenn ein User von einem Server auf den anderen Server zugreift)?

 

Soweit aus meiner Sicht der "LAN-Teil". Nun noch zum dritten Server Srv03. Auf diesem Server läuft der TS Dienst im User Modus. Die 4 Aussendienst-Mitarbeiter greifen via VPN/TS Client (VPN wird ausserhalb von Windows terminiert) auf den Server zu und starten in ihrer Session dann einen Navision Client der auf den Navision Datenbank-Server auf Srv01 zugreift. Dazu gibt es noch zwei Administratoren-Accounts die aus Fernwartungs-Gründen auf den Srv03 zugreifen, wobei einer den Navision Client startet und auf den Navision Server verbindet.

Wieiviele TS CALs muss ich haben? Reichen 4 für die "normalen" User oder brauche ich 6 weil im User Modus die beiden "gratis" Zugriffe als Administrator nicht enthalten sind?

Dann muss ich auch noch CALs für den Server Srv03 selbst haben? Sind diese bereits in den TS CALs mitinbegriffen oder muss ich die sepapart erwerben? Insgesamt müsste ich dann 5 oder 6 CALs haben (wenn nur 5 User gleichzeitg zugreifen, würden 5 CALs reichen, oder)?

Wie sieht es nun mit Srv01 aus, auf dem der Navision Server läuft? Brauche ich für jeden User der via Navision Client unter Srv03 auf den Navision Server unter Srv01 zugreift, auch eine CAL auf Srv01 (ich habe gelesen, dass das bei SQL Server z.b. so wäre)? Da es sich bei den 4 Aussendienst-Mitarbeiter um dieselben Notebooks handelt, die sonst via LAN auf die beiden Server Srv01 und Srv02 zugreifen, bräuchte es aber nicht weitere CALs, da diese ja entweder aus dem LAN oder via TS auf Srv01 zugreifen?

 

Vielen Dank für Eure Geduld und Unterstüzung,

Frank

 

[edit] Tippfehler korrigiert. [/edit]

Link zu diesem Kommentar

Ich schätze daher, ich brauche hier mal für jede Workstation und jedes Notebook eine Device CAL, also deren 12. Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich 12 pro Server, also einmal 12 für Srv01 und einmal 12 für Srv02.

 

Da skommt darauf an wie die Serverlizenzierung eingestellt ist. Wenn die "per Server" lizenziert werden ist es so wie du schreibst. Wenn du sie "Per User" oder "per Device" lizenzierts (was das sinnvollere ist) brauchst du für jedes Geräte eine Server CAL und zwar der höchsten Serverversion. In deinem Fall wäre das eine Server 2003 CAL für jedes Gerät (incl. Notebooks) und jedes Gerät darf auf alle drei Server zugreifen.

 

Hier der relevante Auszug aus den Nutzungsrechten:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Brauche ich für die beiden User die auf Srv01 und Srv02 via TS im Admin-Modus zur Fernwartung unter einem (eigenen) Administratoren-Account zugreifen auch noch Lizenzen? Ich vermute ja, nämlich 2 CALs aber keine TS CALs, richtig?

 

Hierzu steht in den Nutzungsrechten folgendes:

 

Unabhängig vom Modus, in dem Sie die Serversoftware verwenden, gelten die folgenden Bestimmungen.

• CALs für Windows-Terminaldienste. Zusätzlich zu einer Windows Server-CAL, Core-CAL-Suite oder Enterprise-CAL-Suite sind Sie verpflichtet, eine CAL für Windows-Terminaldienste für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben, der bzw. das direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift, um (mithilfe der Windows Server-Terminaldienstefunktionalität oder anderer Technologie) eine grafische Benutzeroberfläche zu hosten.

• Verwalten von Terminaldienste-CALs. Sie benötigen keine Terminaldienste-CAL, um eine Verbindung mit der Konsolensitzung herzustellen oder diese zu spiegeln. Die Konsolensitzung ist die Sitzung, die über die primäre Tastatur und das primäre Anzeigegerät (oder ähnliche Geräte) des Servers stattfindet.

 

Das bedeutet dass auch die administrativen Zugriffe TS CALs benötigen. Einzige Ausnahme ist das spiegeln der lokalen Consolensitzung des Terminalservers.

 

Dann noch: Brauchen User, die ich auf den Servern einrichte, die sich lokal als Dienste anmelden und auf beide Server zugreifen (z.b. der User "Backup" der auf beiden Rechnern Dateien liest und auf einem Rechner ntbackup ausgeführt, oder der User unter dem der FaxMaker läuft) auch noch CALs oder ist das in der Server Lizenz enthalten (also auch, wenn ein User von einem Server auf den anderen Server zugreift)?

 

JEDER Zugriff erfordert eie CAL, egal wie der Zugriff erfolgt, oder warum er erfolgt.

 

 

Wieiviele TS CALs muss ich haben?

 

Für jedes zugreifende Gerät eines, egal warum es zugreift und egal wie es zugreift. Die einzige Ausnahme steht oben.

 

Dann muss ich auch noch CALs für den Server Srv03 selbst haben? Sind diese bereits in den TS CALs mitinbegriffen oder muss ich die sepapart erwerben?

 

Ja du brauchst für den Zugriff auf den TS 2003 auch Server 2003 CALs, zusätzlich zu den TS CALs.

Link zu diesem Kommentar

Insgesamt müsste ich dann 5 oder 6 CALs haben (wenn nur 5 User gleichzeitg zugreifen, würden 5 CALs reichen, oder)?

 

Falsch. JEDER Zugriff erfordert EINE CAL. Nichte EINE CAL für Fünf Zugriffe solange sie nicht gleichzeitig erfolgen.

 

Fünf zugreifende Geräte = fünf CALs, egal wieviele zeitgleich zugreifen.

 

Wie sieht es nun mit Srv01 aus, auf dem der Navision Server läuft? Brauche ich für jeden User der via Navision Client unter Srv03 auf den Navision Server unter Srv01 zugreift, auch eine CAL auf Srv01 (ich habe gelesen, dass das bei SQL Server z.b. so wäre)?

 

Du beantwortest deine Frage ja schon mit der Frage:

der via Navision Client unter Srv03 auf den Navision Server unter Srv01 zugreift

 

Wer zugreift, egal wie und egal warum, braucht eine CAL.

 

Da es sich bei den 4 Aussendienst-Mitarbeiter um dieselben Notebooks handelt, die sonst via LAN auf die beiden Server Srv01 und Srv02 zugreifen, bräuchte es aber nicht weitere CALs, da diese ja entweder aus dem LAN oder via TS auf Srv01 zugreifen?

 

Ein Notebook = eine CAL, egal wie es zugreift und egal warum es zugreift.

Link zu diesem Kommentar

Hi Doc

 

vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

 

Also, ich habe das so verstanden: Per Device Lizenzierung wählen. Fèr 8 Wks + 4 Notebooks + 2 PC Fernwartung = 14 Windows Server Device CALs. Damit können alle Beteiligten mal auf die 3 Windows Server zugreifen. Davon greifen 8 nie auf den Windows 2003 Server zu, d.h. mit den jeweils 5 CALs die ich bei den beiden Windows 2000 Server dabei habe, komme ich für diese 8 Leutchen mal hin. Auf den Windows 2003 Server greifen 4 Notebooks plus 2 Fernwarung zu, d.h .ich brauche dazu 6 Windows 2003 CALs, davon habe ich schon mal 5 mit dem Windows 2003 Server. Ergo brauche ich nur eine einzige Windows 2003 Server Device CAL (die Notebooks greifen ja auch auf die Windows 2000 Server zu, aber das können Sie ja auch mit einer Windows 2003 Server CAL).

Habe ich das soweit richtig gefolgert?

 

Dann noch die Sache mit den TS CALs. Nur nochmal zur Sicherheit: War das unter Windows 2000 Server nicht so, dass, wenn man den TS Service im "Administration Mode" betreibt, nicht diese 2 Administration Verbindungen inklusiv waren? Wenn man den TS Dienst nämlich installiert und dann den Modus wählen muss, dann steht dort etwas in der Art im Dialog.

Falls dem doch nicht so ist - ich habe bereits 5 TS 2003 CALs, d.h. ich müsste nun noch 1 weitere zukaufen um auf die 6 Devices (4 Notebooks plus zwei Fernwartung) zu kommen. Diese sind dann auch wieder für alle Server gültig, d.h. ich habe dann auch genügend TS Lizenzen für die Fernwartung der anderen beiden Server Srv01 und Srv02?

 

Spielt es punkto Lizenzen eigentlich eine Rolle, dass der eine Server nicht Mitglied der Domain ist? Ich meine, der Lizenzmanager scheint ja auf der Basis einer Domain alle CALs zusammen zu fassen. Wenn ich jetzt einen Server habe, der Standalone ist, dann müsste ich die CALs ja quasi zwei Mal erfassen, einmal in der Domain und einmal auf dem Standalone Server?

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe das so verstanden: Per Device Lizenzierung wählen. Fèr 8 Wks + 4 Notebooks + 2 PC Fernwartung = 14 Windows Server Device CALs. Damit können alle Beteiligten mal auf die 3 Windows Server zugreifen.

 

Ja das ist richtig, wenn alle Server 2003 CALs haben.

 

Davon greifen 8 nie auf den Windows 2003 Server zu, d.h. mit den jeweils 5 CALs die ich bei den beiden Windows 2000 Server dabei habe, komme ich für diese 8 Leutchen mal hin.

 

Wenn die nicht aif den W2K3 Server zugrifen genügen W2K CALs.

 

Auf den Windows 2003 Server greifen 4 Notebooks plus 2 Fernwarung zu, d.h .ich brauche dazu 6 Windows 2003 CALs, davon habe ich schon mal 5 mit dem Windows 2003 Server. Ergo brauche ich nur eine einzige Windows 2003 Server Device CAL (die Notebooks greifen ja auch auf die Windows 2000 Server zu, aber das können Sie ja auch mit einer Windows 2003 Server CAL).

Habe ich das soweit richtig gefolgert?

 

Das passt soweit.

 

Dann noch die Sache mit den TS CALs. Nur nochmal zur Sicherheit: War das unter Windows 2000 Server nicht so, dass, wenn man den TS Service im "Administration Mode" betreibt, nicht diese 2 Administration Verbindungen inklusiv waren? Wenn man den TS Dienst nämlich installiert und dann den Modus wählen muss, dann steht dort etwas in der Art im Dialog.

 

Das hat sich mit dem server 2003 geändert. Es ist jetzt so wie ich geschrieben hab.

 

Falls dem doch nicht so ist - ich habe bereits 5 TS 2003 CALs, d.h. ich müsste nun noch 1 weitere zukaufen um auf die 6 Devices (4 Notebooks plus zwei Fernwartung) zu kommen. Diese sind dann auch wieder für alle Server gültig, d.h. ich habe dann auch genügend TS Lizenzen für die Fernwartung der anderen beiden Server Srv01 und Srv02?

 

Richtig, da du mit W2K3 TS CALs auch auf einen W2K TS zugreifen darfst.

 

Dazu steht in den Nutzungsrechten folgendes:

 

• Ihre CALs erlauben den Zugriff auf Ihre Instanzen früherer Versionen, jedoch nicht späterer Versionen, der Serversoftware, sofern in der nachfolgenden Tabelle nichts anderes angegeben ist.

 

Das gilt für alle Arten von CALs.

 

Spielt es punkto Lizenzen eigentlich eine Rolle, dass der eine Server nicht Mitglied der Domain ist? Ich meine, der Lizenzmanager scheint ja auf der Basis einer Domain alle CALs zusammen zu fassen. Wenn ich jetzt einen Server habe, der Standalone ist, dann müsste ich die CALs ja quasi zwei Mal erfassen, einmal in der Domain und einmal auf dem Standalone Server?

 

Es ist unerheblich ob der Server Domänenmitglied ist oder nicht. Die Serverlizenzen und die CALs müssen nur für denselben Lizenznehmer lizenziert sein.

Link zu diesem Kommentar

Super. Dann reduziert sich mein Bedarf tatsächlich auf eine Windows 2003 Server Device CAL und eine TS 2003 Device CAL. Und ich hatte schon die Befürchtung, dass das jetzt teuer wird. Je mehr ich mich versucht habe in die Materie einzulesen, desto verwirrender wurde das Ganze für mich. Vielen Dank, dass Du da Licht ins Dunkel gebracht hast!

 

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar

Moment... ohne in dem ganzen Gewulst komplett durchzusehen noch was zu den RDP Zugriffen.

 

Für administrative Zugriffe auf einen Windows Server 2003 oder 2000 Server mittels RDP ist keine TS CAL notwendig, wenn der Server nicht im Terminal Servermodus läuft.

Das wäre allein schon deswegen Unsinn, weil auch kein TS Lizenzserver für den administrativen Modus notwendig ist...

Link zu diesem Kommentar
Für administrative Zugriffe auf einen Windows Server 2003 oder 2000 Server mittels RDP ist keine TS CAL notwendig, wenn der Server nicht im Terminal Servermodus läuft.

 

Wieder einmal nicht wirklich richtig.

 

Für den W2K TS galt noch dass zwei Administrativr Zugriffe frei waren.

 

Hier der Auszug aus den letzen für den W2K Server relevanten Produktnutzungsrechten:

 

5. Verwaltung.

Sofern nachfolgend im Hinblick auf ein bestimmtes

Serversoftware-Produkt nicht etwas anderes

vorgesehen ist, können Sie bis zu zwei Geräten (oder

Nutzern im Falle eines Serversoftware-Produkts, auf

das unter Nutzer-CALs zugegriffen werden kann)

erlauben, gleichzeitig auf die Serversoftware

ausschließlich für die Verwaltung der Serversoftware

zuzugreifen oder diese in diesem Sinne zu verwenden,

ohne CALs für diese Geräte (oder Nutzer) zu erwerben.

 

Für den Server 2003 wurde das geändert, jetzt sind auch audministrativr Zugriffe CAL pflichtig!

Einzige Ausnahme ist das direkte Spiegeln der lokalen Konsole.

 

Hier der relevante Auszug aus den aktuellen Produktnutzungsrechten:

 

• Verwalten von Terminaldienste-CALs. Sie benötigen keine Terminaldienste-CAL, um eine Verbindung mit der Konsolensitzung herzustellen oder diese zu spiegeln. Die Konsolensitzung ist die Sitzung, die über die primäre Tastatur und das primäre Anzeigegerät (oder ähnliche Geräte) des Servers stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...