Jump to content

Von Exchange 2003 Standard auf SBS 2003?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider blieb meine Suche nach eine Antwort erfolglos, dabei ist die Frage garnicht so kompliziert...

 

Ist es möglich in einer Exchange 2003 Standard Organisation einen SBS 2003 Exchange zu integrieren?

 

Folgendes: Es soll temporär ein Exchange 2003 Standard auf einem W2K3 Standard Server installiert werden. Später wird die Domain nach SBS 2003 "geswitcht" und der SBS soll auch den Exchange spielen. Postfächer und öffentliche Ordner soll sich der SBS natürlich ziehen. Sobald alle Daten auf dem SBS liegen und dieser sauber läuft soll der Standard Exchange tot gemacht werden.

 

Möglich oder nicht?

 

Gruß Wolke

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das mit einem Standard zwar noch nicht gemacht, aber man kann einen SBS inkl. Exchange einer bestehenden SBS-Domäne inklusiv Exchange zufügen. Der folgende Artikel beschreibt auch, wie man ein SBS einer bestehenden Active Directory Domäne zufügt (inkl. Exchange). Hierbei wird der Exchange des SBS der bestehenden Organisation zugefügt ...

How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain

Link zu diesem Kommentar

Das Hinzufügen des SBS in eine nomale ADS Struktur ist soweit klar, habe ich auch schon ein paar mal getestet.

 

Ich hatte folgendes vor:

 

1. Exchange 2003 in normale AD Struktur hinzufügen

2. SBS in AD Struktur integrieren (inkl. FSMO + GC)

3. SBS Exchange aufsetzen und der bereits vorhandenen Exchange Organisation beitreten lassen.

4. Postfächer auf den SBS verschieben und öffentliche Ordner replizieren

 

Ist das so möglich?

 

aber man kann einen SBS inkl. Exchange einer bestehenden SBS-Domäne inklusiv Exchange zufügen.

Wie soll das gehen, wenn es nur einen SBS in der Domain geben kann?

Link zu diesem Kommentar

Das ist überhaupt kein Problem, sofern der zweite SBS innerhalb von 10 Tagen abgeschaltet wird (diese Umzieherei habe ich schon mehrfach durchgeführt) ...

Ich denke schon, dass das so funktioniert, wie Du es vorhast. Wenn der Exchange auf dem SBS installiert wird, wird er automatisch der bestehenden Organisation zugefügt. Dann kannst Du Du umziehen und den alten Server abschalten (so wird es ja auch in dem Artikel beschrieben und so funktioniert es auch mit 2 SBS) ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...