Jump to content

Netzlaufwerke extrem langsam (bis runter auf 10KByte/s)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@XP-Fan: Habe ich und werde das Kabel auch gleich nach der Installation auch mal tauschen.

 

@IThome: Ich glaube ich hänge heute shcon zu lange "dran" :) Freudscher Vertipper. Ging lediglich um die Verbindung XP <> SBS 2k3. Kleine Anmerkung noch: Der Vista PC hing bis dato an einer Dose dessen Kabel vom Dachboden in den Keller in ein Patchfeld, von dort in einen anderen Gigabit Switch, wieder hoch zu der anderen Dose hier auf dem Dachboden, per Patchkabel in den 2. Gigabit-Switch und von dort aus zum Server bzw. auch zum XP PC ging. Jetzt hängt der Vista PC mit an dem Switch hier :)

Link zu diesem Kommentar

So langsam gehen mir echt die Ideen aus :( Ich habe der NIC im XP PC 1000MBit/s FullDuplex verpasst und erhalte sehr sehr schwankende Werte. Habe nochmal ein doch viel kürzeres (Patch)-Kabel genommen (zur Info: Cat5e) und nochmal einen anderen Port am Switch verwendet.

 

Was könnte es jetzt noch sein? Karte defekt? Vielleicht auf einen anderen PCI Slot stecken?

 

PS. Der Transfer ZUM Server geht immer wesentlich langsamer als vom Server zurück zum XP PC.

 

Nachdem ich eben dachte ich hätte es gefunden und nun auch mit der Onboard Karte mit ~8MByte/s hochladen kann, kann ich dennoch wieder nur sehr schwankend herunterladen. Zwischen 8 und 1MByte/s...

Link zu diesem Kommentar

Hallo IThome,

 

danke für den Tipp, allerdings (wenn jetzt auch etwas Offtopic) habe ich scheinbar heute Nacht den Server gekillt. Ich bin um 3:00 oder so nochmal hoch gegangen, weil unsere Katzen hier Terror gemacht haben und da habe ich gesehen, dass der Server noch läuft, obwohl ich den vor Stunden heruntergefahren haben. Müde und verwirrt habe ich den Power-Switch betätigt und dann war Ruhe.

 

Eben wollte ich den Server wieder hochfahren, da meldet mir der VIA RAID-Controller eine Kritische Platte, ich solle die Platten duplizieren. Geht aber leider nicht, denn er schmiert mir mit einem "Duplicating Error" ab und schickt mich zurück zum Windows, was ~30 Sekunden bootet, kurz einen Bluescreen anzeigt und dann ins Nirvana verschwindet - sprich: Reboot.

 

Abgesicherter Modus, letzte als funktionierend bekannte Funktion etc. bringen leider gar nichts. Wäre ja nicht sooo schlimm, wenn da nicht meine ganzen eMails drauf gewesen wären und ich nicht natürlich noch kein Backup gemacht habe. Ich glaube die sind futsch, oder? :( Sehe da so keine Chance mehr ranzukommen...

Link zu diesem Kommentar

Was sagt man dazu? Ich habe den RAID-Array aufgelöst und im BIOS von RAID auf IDE umgestellt, nochmal booten lassen (recht pessimistisch) und siehe da: nach ~3 Min schwarzem Bildschirm hat der erstmal die Platten überprüft (und korrigiert) und dann neu gestartet.

 

Nun bekomme ich bis zu den Fehlermeldung (schon in dem GUI):

"lsass.exe - Systemfehler - Der Objektname ist bereits vorhanden"

"Runtime Error! Program: P6025 - pure function call" (2x)

 

Ich bete jetzt das ich das System nochmal hochkriege, die Daten vom Exchange auf meinen Linux-IMAP-Server ziehen kann und damit wenigstens meine eMails retten..

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal von mir.

 

ich rätsel immernoch an dem Problem mit der Übertragung der Dateien.

 

Mittlerweile habe ich folgendes gemacht:

- Netzwerkkarte ausgetauscht (ist jetzt eine D-Link drin)

- Kabel getauscht

- Port am Switch getauscht

- Windows XP Prof. neu installiert

- in der Domäne angemeldet

- Windows SBS 2003 neu installiert

 

Das Problem: Wie gehabt. Wenn ich eine Datei von dem Vista-PC meiner Frau hochlade (auf den SBS 2003) geht das mit 12MB und mehr. Lade ich diese Datei von SBS 2003 auf meinen PC geht das auch noch sehr fix. Lösche ich Datei nun vom Server und lade die auf meinem PC befindliche Datei wieder auf der Server, kommen Übertragungsraten von ~400-600KB/s zustande.

 

So langsam Fall ich vom Glauben ab :(

 

Achja: Ich habe eben mal das XP von dem PC meiner Frau (parallel installiert) gestartet: das gleiche Spiel. Sauschnell (bis zu 20000KB/s). Wenn ich den Port im Switch mit dem Kabel meines PCs belege - ändert sich nichts.

Link zu diesem Kommentar

Ja ich weiß - es ist mein mittlerweile 5. Posting auf meinen Posts, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

 

Mittlerweile habe ich sämtliche Tipps die hier und in anderen Foren gepostet waren ausprobiert - leider Ergebnislos.

 

hier habe ich einmal einen Screenshot von dem Taskmanager gemacht.

 

ROT ist der Upload auf meinen Server (~3000KB/s) per GBit-Kabel

BLAU ist der Download von meinem Server (~12000KB/s) per GBit-Kabel

 

Meine Theorie: der Chipsatz meines Boards ist nicht ganz kompatibel zu dem Mainboard des Clients. D-Link verbaut den gleichen Chipsatz wie Digitus (beides RTL8169), insofern war der Kartentausch Unsinn... Könnte es vielleicht damit zusammenhängen? Der PC meiner Frau (ebenfalls diese D-Link-Karte) ist ein Board mit nForce4 Chipsatz.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Volvotrucker,

 

ich habe letzte Nacht nochmal die Onboard-Karte mit 100MBit/s aktiviert. Habe heute Nacht viele GByte an Daten kopiert und alles lief stabil ab mit dauerhaft ~6-7MB/s. Es ist scheinbar wirklich eine Unverträglichkeit mit dem Board-Chipsatz / NIC-Chipsatz.

 

Leider habe ich nur eine Nicht-Realtek-Karte im Haus und das ist die "gute" Intel Desktop Pro 1000 GT die im Server verbaut ist. Allerdings habe ich heute Nacht bei eBay diese 3com Netzwerkkarte gekauft. Ich hoffe das wird mein Problem endgültig lösen :)

 

Die Probleme die ich zuvor mit der onboard-Karte hatte (wie hier im Thread beschrieben) führe ich auf eine fehlerhafte Installation zurück (Windows XP Prof. habe ich ja derweil neu installiert).

 

Und hier noch eine weitere Grafik vom Task-Manager mit der 100MBit/s Karte.

klick

 

ROT Upload von Client zum Server (~7.6MB/s)

BALU Download vom Server (~9.8MB/s)

 

:) Denke mal die Schwankung kommt dadurch zustande, dass die GBit-Karte im Server einfach etwas mehr Daten schieben kann als die 100er Karte, auch wenn es eigentlich die gleiche Verbindung ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...