Jump to content

Rotes Kreuz bei Netzwerklaufwerken / getrennte Netzwerkverbindungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich kämpfe hier seit Wochen erneut mit einem Problem für das ich bisher keine Lösung finden konnte. In meinem LAN (12 W2k Prof SP4 Clients, 2 Linux Samba Server, 20 Switches eine handvoll davon managementbar, Ip Telefone, IP Webcams (Mobotix, Robocam), IP basierte TV Receiver, DSL Router, DMZ, Hardware-Firewall (m0n0.ch/wall); ca. 60 Geräte mit festen IPs, kein DHCP, Cat6 Kabel, 2x 42 HE 19" Rittal Schränke) habe ich mit den W2k Clients das Problem, das hin und wieder (mal kurzfristig, ständig, längere Zeit nicht) die Netzlaufwerke verloren gehen bzw. mit einen roten Kreuz im Explorer erscheinen.

 

Dieses Problem hatte ich früher schon mal, als ich als Dateiserver einen W2K Rechner einsetzte [1], konnte es damals nicht lösen. Habe vor 2 Jahren den W2k Rechner gegen einen Eisfair Linux Samba Server (mit 3Ware Escalade Hardware Raid 1) ersetzt [2]. Mit diesem "kira" genannten Rechner trat das Problem nicht mehr auf, bis ich vor 3 Wochen hardwarebedingt Linux auf kira neu installieren musste. Die Daten wurden 1:1 vom Backup kopiert und System, Netzwerkkartentreiber etc. sind exakt so eingerichtet worden wie früher, jedoch wurde Eisfair von einer neueren CD installiert, Kernel-.und Samba-Version sind wohl etwas neuer.

 

Wie bereits gesagt erscheinen die eingebundenen Netzlaufwerke ab und zu mit einem roten Kreuz, sind also getrennt. Wenn man das Laufwerk doppelklickt, erscheint der Inhalt. Selten verschwindet dann das rote Kreuz, meist bleibt es. Wenn ich eine Datei auf dem Netzwerklaufwerk speichern will, kommt die Meldung "Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von .... Microsoft Windows-Netzwerk: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt." Diesen Dialog bestätigt man, dann kommt er noch einmal und danach wird die Datei auf das Netzwerklaufwerk gepeichert als wenn nichts wäre. Ich hab die Laufwerke schon getrennt und neu eingebunden, aber das hilft nichts.

 

Meiner Meinung nach liegt kein Hardwareproblem vor: Verkabelung, Switches, alle Geräte sind exakt so geblieben wie sie 2 Jahre lang problemlos liefen. Der Hinweis vieler Foren nach dem zeitgesteuerten Abmelden (Autodisconnect) auf Client Seite greift nicht: wie gesagt, 2 Jahre lang hatte ich das Problem nicht! Meine Vermutungen, dass es am Samba liegt sind in der Eisfair NG zunichte gemacht worden: Samba würde die Verbindung nicht von alleine trennen heisst es und es hätte sich an Samba die letzten 2 Jahre nichts geändert, was mit dem Problem zu tun haben könnte.

 

Ein "net use" auf einem w2k Client bringt folgendes:

 

Getrennt     I:        \\anika\HD-C              Microsoft Windows-Netzwerk
OK           N:        \\kira\public\nochcopy    Microsoft Windows-Netzwerk
OK           S:        \\kira\public\shared      Microsoft Windows-Netzwerk
OK           T:        \\teta\all                Microsoft Windows-Netzwerk

 

Später sind auch schonmal andere Verbindungen betroffen

 

OK           I:        \\anika\HD-C              Microsoft Windows-Netzwerk
Getrennt     N:        \\kira\public\nochcopy    Microsoft Windows-Netzwerk
Getrennt     S:        \\kira\public\shared      Microsoft Windows-Netzwerk
OK           T:        \\teta\all                Microsoft Windows-Netzwerk

 

Der (neue) Samba Server ist "kira" und ein zum alten "kira" baugleicher Rechner ist "teta" und der ist bisher von dem Problem auch nicht betroffen. Komischerweise sind aber manchmal Verbindungen betroffen, die nichts mit "kira" zu tun haben, zum Beispiel "anika", die Tags drauf wieder verbunden war. Alle Rechner laufen 24h/7d.

 

Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

 

--

[1] http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/staendiges-rotes-kreuz-beim-netzlaufwerk-28947.html

[2] Eisfair: News

Link zu diesem Kommentar

@solinske:

alles längst probiert, ohne erfolg!

Rotes Kreuz bei Netzlaufwerkverbindung - administrator

 

@möbi:

wie gesagt, ich bin seit wochen auf der suche nach einer lösung, seltsam ist jedoch dass ich das problem mit dem samba verschwunden glaubte (2 jahre lief es ja auch ohne jegliche probleme nachdem ich das früher schonmal mit dem w2k rechner als "dateiserver" hatte und jetzt ist es wieder da obwohl an hardware nur eine festplatte und das linux mit etwas neueren kernel und samba versionene aufgespielt wurde.

 

ich verstehe das nicht, wieso sowas nicht in den griff zu bekommen ist...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...