Jump to content

Warnschwellen für Monitoring anpassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bekomme des öfteren Warnmeldungen per eMail von mehreren SBS 2003 Servern.

Meist sind das Meldungen über die "Prozessoraktivität" oder der "Store.exe".

 

Hat jemand Ideen wie man diese optimieren kann damit nur noch dann Meldungen kommen die wirklich kritisch sind?

 

Ich finde die vordefinierten Schwellenwerte etwas unglücklich beschrieben.

(Ich trage mal als Beispiel noch die vom Server definierten Durchschnittsleistungen ein.)

 

Datenträgeraktivität = Weniger als 5% (Durchschnittsleistung=96,70)???

Verfügbarer Speicher = weniger als 4MB (Durchschnittsleistung=142,17)???

Prozessoraktivität = weniger als 5% (Durchschnittsleistung=91,90)

(Heißt das wenn mehr als 95% Auslastung ist dann kommt eine Mail? Wie lange muss die Aktivität überstiegen sein, damit eine Mail gesendet wird)

Zugewiesener Speicher = 2147483648 Bytes (Durchschnittsleistung=1.462.891.003,02)

(Was stellt man hier am besten für einen Wert ein?)

Systembetriebszeit = weniger als 600 Sekunden (Durchschnittsleistung=482.584,56)

(Was heißt das?)

Wenig Speicherplatz = weniger als 800 MB (Durchschnittsleistung=32.454,65

(Was würdet ihr empfehlen?)

Inetinfo.exe Private Bytes Store = 104857600 (Durchschnittsleistung=325.913416,28)

(Welchen Wert emphielt ihr?)

Die SBS 2003 Server benutzen den vollen Funktionsumfang.

Die Server haben alle einen P4 3,06 Ghz und min. 1024 MB DDR2 RAM.

 

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Hast du dir das Monitoring des SBS einmal genauer angesehen (und zwar der Punkt -> Bearbeiten der Schwellwert ) ?

 

Hier steht "30-tägiger Durschnittswert" - diesen Wert berechnet der SBS aus dem laufenden Monitoring. Kommt es nun in der Folge von Updates oder Patches (Exchange SP2 war einer der Kandidaten und damit auch deine store.exe) zu einer plötzlichen Änderung der Werte, die über dem 30tägigen Durchschnitt liegen, dann flattern fast jeden Tag die Meldungen herein.

 

Beobachte daher einige Zeit den betreffenden Dienst, ob der Anstieg (Prozessorleistung, Speicherverbrauch) normal ist, und passe dann die Schwellwerte an.

 

Schau mal dazu auch über die Boardsuche, zum Thema store.exe gibt es genügend Beiträge.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Mir ist folgendes aufgefallen...

 

Wenn ich die Prozessoraktivität erhöhe (z.B. mit dem Taschenrechner 100% CPU-Last hervorrufe) dann kommen nicht sofort die eMails. Diese kamen erst 2-3 Stunden danach an.

 

Warum ist das so?

 

Ich habe den Server fast 15 Minuten so laufen lassen.

 

Ich verstehe die Logik dahinter nicht ganz?

 

Blub: Wie heißt die Technische Referenz des 2003 genau?

Ist das nur für SBS oder auch Standard?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

habe das jetzt mal getestet. Nochmal mit dem Taschenrechner eine Auslastung vom 100% CPU-Last hervorgerufen.

 

Danach habe ich den Task Serverleistungsdaten sammeln manuell ausgeführt.

 

Das war vor einer halben Stunde. Bis jetzt ist noch keine Warnmeldung eingeflogen.

Habe ich etwas nicht beachtet? Muss ich noch Serverleistungsbericht senden ausführen?

 

Was macht der Server jetzt? Vergleicht der Server so lange die neuen Daten mit den alten von 30 Tagen in der Datenbank?

 

Irgendwie muss es doch möglich sein gleich eine Meldung hervorzurufen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

erst einmal noch Danke für deine Antworten...

 

Ich möchte nur zeitnah über Fehler informiert werden. Was bringt mir eine Fehlermeldung z.B. über einen Dienst der nicht läuft in 2-3 Stunden. Da ruft der Kunde mich doch vorher an, und sagt mir, dass er z.B. keine eMails mehr verschicken kann.

 

Ich möchte ihn aber anrufen und Ihm sagen, dass der Dienst abgestürzt ist.

 

Natürlich gibt es auch Szenarien in der die Benachrichtigung praktisch ist...

 

Nochmals Danke... Ich werde mir die Hilfe anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...