Meilo 10 Geschrieben 14. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Hallo, ich bekomme des öfteren Warnmeldungen per eMail von mehreren SBS 2003 Servern. Meist sind das Meldungen über die "Prozessoraktivität" oder der "Store.exe". Hat jemand Ideen wie man diese optimieren kann damit nur noch dann Meldungen kommen die wirklich kritisch sind? Ich finde die vordefinierten Schwellenwerte etwas unglücklich beschrieben. (Ich trage mal als Beispiel noch die vom Server definierten Durchschnittsleistungen ein.) Datenträgeraktivität = Weniger als 5% (Durchschnittsleistung=96,70)??? Verfügbarer Speicher = weniger als 4MB (Durchschnittsleistung=142,17)??? Prozessoraktivität = weniger als 5% (Durchschnittsleistung=91,90) (Heißt das wenn mehr als 95% Auslastung ist dann kommt eine Mail? Wie lange muss die Aktivität überstiegen sein, damit eine Mail gesendet wird) Zugewiesener Speicher = 2147483648 Bytes (Durchschnittsleistung=1.462.891.003,02) (Was stellt man hier am besten für einen Wert ein?) Systembetriebszeit = weniger als 600 Sekunden (Durchschnittsleistung=482.584,56) (Was heißt das?) Wenig Speicherplatz = weniger als 800 MB (Durchschnittsleistung=32.454,65 (Was würdet ihr empfehlen?) Inetinfo.exe Private Bytes Store = 104857600 (Durchschnittsleistung=325.913416,28) (Welchen Wert emphielt ihr?) Die SBS 2003 Server benutzen den vollen Funktionsumfang. Die Server haben alle einen P4 3,06 Ghz und min. 1024 MB DDR2 RAM. Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hi, Wenn du die technische Referenz für 2003 hast, dort gibt es einen Band "Leistungsoptimierung". Da findest du dei theoretischen Hintergründe, sowie alle wichtigen Counter erklärt mit empfohlenen Schwellwerten. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hi. Hast du dir das Monitoring des SBS einmal genauer angesehen (und zwar der Punkt -> Bearbeiten der Schwellwert ) ? Hier steht "30-tägiger Durschnittswert" - diesen Wert berechnet der SBS aus dem laufenden Monitoring. Kommt es nun in der Folge von Updates oder Patches (Exchange SP2 war einer der Kandidaten und damit auch deine store.exe) zu einer plötzlichen Änderung der Werte, die über dem 30tägigen Durchschnitt liegen, dann flattern fast jeden Tag die Meldungen herein. Beobachte daher einige Zeit den betreffenden Dienst, ob der Anstieg (Prozessorleistung, Speicherverbrauch) normal ist, und passe dann die Schwellwerte an. Schau mal dazu auch über die Boardsuche, zum Thema store.exe gibt es genügend Beiträge. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meilo 10 Geschrieben 17. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Hallo, danke erst einmal für eure Antworten. Werde ich mir mal anschauen... Gruß Meilo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meilo 10 Geschrieben 21. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Mir ist folgendes aufgefallen... Wenn ich die Prozessoraktivität erhöhe (z.B. mit dem Taschenrechner 100% CPU-Last hervorrufe) dann kommen nicht sofort die eMails. Diese kamen erst 2-3 Stunden danach an. Warum ist das so? Ich habe den Server fast 15 Minuten so laufen lassen. Ich verstehe die Logik dahinter nicht ganz? Blub: Wie heißt die Technische Referenz des 2003 genau? Ist das nur für SBS oder auch Standard? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Hi. Das ist korrekt, und kommt daher, dass die "Serverleistungsdaten" nur alle Stunden gesammelt werden und die Nutzdaten 1x täglich um 04:30 Uhr. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meilo 10 Geschrieben 22. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Hallo Günther, habe das jetzt mal getestet. Nochmal mit dem Taschenrechner eine Auslastung vom 100% CPU-Last hervorgerufen. Danach habe ich den Task Serverleistungsdaten sammeln manuell ausgeführt. Das war vor einer halben Stunde. Bis jetzt ist noch keine Warnmeldung eingeflogen. Habe ich etwas nicht beachtet? Muss ich noch Serverleistungsbericht senden ausführen? Was macht der Server jetzt? Vergleicht der Server so lange die neuen Daten mit den alten von 30 Tagen in der Datenbank? Irgendwie muss es doch möglich sein gleich eine Meldung hervorzurufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Hi. Du hast Sorgen ;) Schau/lies dir doch einmal die Hilfe zum Monitoring genau durch. Hier ist alles inkl. der Schwellwerte sehr genau beschrieben. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meilo 10 Geschrieben 22. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Hallo Günther, erst einmal noch Danke für deine Antworten... Ich möchte nur zeitnah über Fehler informiert werden. Was bringt mir eine Fehlermeldung z.B. über einen Dienst der nicht läuft in 2-3 Stunden. Da ruft der Kunde mich doch vorher an, und sagt mir, dass er z.B. keine eMails mehr verschicken kann. Ich möchte ihn aber anrufen und Ihm sagen, dass der Dienst abgestürzt ist. Natürlich gibt es auch Szenarien in der die Benachrichtigung praktisch ist... Nochmals Danke... Ich werde mir die Hilfe anschauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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