Jump to content

Zugriff auf den Zielordner verweigert, Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

nun ich hab folgendes Problem:

 

Habe einen Rechner mit XP SP2 und einen Latop mit Vista Ultimate. Auf dem Rechner mit XP erarbeite ich meine Daten. Diese will ich dann Kopieren vom Explorer des Latop mit Vista. Nach dem markieren der Datei und des vermeindlichen Kopiervorganges kommt dann die Meldung

 

Zugriff auf den Zielordner verweigert

Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.

 

Ich habe folgende Konfiguration:

 

Vista - Laptop

Benutzer "XYZ"

Freigabe mit Kennwortschutz

 

Windows XP - Desktop

Benutzer "XYZ"

Hier ist ein Ordner freigegeben mit allen Rechten für "XYZ".

 

Greife ich nun von VISTA aus auf das freigegebene Verzeichnis zu, kann ich die Dateien zwar öffnen, auf dem Desktop umkopieren, aber ich kann Sie nicht in egal welchen Ordner auf dem Vista Notebook kopieren.

 

Also eine Kopie aus dem XP-Freigabe-Ordner auf dem Vista-Laptop geht nicht. Es kommt genau die Meldung oben.

 

Kopiere ich die Datei von dem XP aus in einen freigegebenen Vista Ordner gibt es kein Problem?????

Auch das Kopieren zwischen 2 Vista-Rechnern geht.

 

Was kann ich noch machen? Leider brauche ich die Freigabe auf Benutzerebene.

 

Danke

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi @all,

 

hatte das selbe Problem (konnte von Netzlaufwerken nicht auf den lokalen Rechner kopieren, obwohl ich vollen Zugriff hatte, sprich ändern/löschen/usw. alles möglich war). Nach tagelanger Recherche bin ich dahinter gekommen, dass der Kaspersky auf dem Server schuld war! Ältere Versionen von KAV Server (version 5.x) verwenden die iStream-Technologie, welche anscheinend mit Vista Probleme macht. Abhilfe: Neuste Kaspersky-Version auf dem Server installieren und die iStreams der Dateien auf den Netzlaufwerken komplett entfernen. Dies geht mit einem Tool, das ihr auf der folgenden Seite findet: Kaspersky Knowledge Base: iStreams entfernen

 

Ich hoffe damit dem ein oder anderen geholfen und ihn vor der nervenaufreibenden stundenlangen Suche nach dem Fehler bewahrt zu haben :)

 

Viele Grüße

 

PS: Auch ältere Workstation-Versionen sind betroffen! D.h., wenn ihr von einem XP-Rechner kopieren wollt, auf dem eine ältere Kaspersky Version läuft, werdet ihr das selbe Problem haben. Auch hier die 6er Version installieren und iStreams mit o.g. Tool entfernen :)

 

PPS: Ich hab den Beitrag 1:1 in anderen Foren, in denen das Problem beschrieben wurde, so gepostet, man möge es mir verzeihen. Dient ja einer guten Sache :D

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...