Jump to content
Sign in to follow this  
thesunlight

Zugriff auf den Zielordner verweigert, Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung

Recommended Posts

Hallo,

 

nun ich hab folgendes Problem:

 

Habe einen Rechner mit XP SP2 und einen Latop mit Vista Ultimate. Auf dem Rechner mit XP erarbeite ich meine Daten. Diese will ich dann Kopieren vom Explorer des Latop mit Vista. Nach dem markieren der Datei und des vermeindlichen Kopiervorganges kommt dann die Meldung

 

Zugriff auf den Zielordner verweigert

Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.

 

Ich habe folgende Konfiguration:

 

Vista - Laptop

Benutzer "XYZ"

Freigabe mit Kennwortschutz

 

Windows XP - Desktop

Benutzer "XYZ"

Hier ist ein Ordner freigegeben mit allen Rechten für "XYZ".

 

Greife ich nun von VISTA aus auf das freigegebene Verzeichnis zu, kann ich die Dateien zwar öffnen, auf dem Desktop umkopieren, aber ich kann Sie nicht in egal welchen Ordner auf dem Vista Notebook kopieren.

 

Also eine Kopie aus dem XP-Freigabe-Ordner auf dem Vista-Laptop geht nicht. Es kommt genau die Meldung oben.

 

Kopiere ich die Datei von dem XP aus in einen freigegebenen Vista Ordner gibt es kein Problem?????

Auch das Kopieren zwischen 2 Vista-Rechnern geht.

 

Was kann ich noch machen? Leider brauche ich die Freigabe auf Benutzerebene.

 

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi @all,

 

hatte das selbe Problem (konnte von Netzlaufwerken nicht auf den lokalen Rechner kopieren, obwohl ich vollen Zugriff hatte, sprich ändern/löschen/usw. alles möglich war). Nach tagelanger Recherche bin ich dahinter gekommen, dass der Kaspersky auf dem Server schuld war! Ältere Versionen von KAV Server (version 5.x) verwenden die iStream-Technologie, welche anscheinend mit Vista Probleme macht. Abhilfe: Neuste Kaspersky-Version auf dem Server installieren und die iStreams der Dateien auf den Netzlaufwerken komplett entfernen. Dies geht mit einem Tool, das ihr auf der folgenden Seite findet: Kaspersky Knowledge Base: iStreams entfernen

 

Ich hoffe damit dem ein oder anderen geholfen und ihn vor der nervenaufreibenden stundenlangen Suche nach dem Fehler bewahrt zu haben :)

 

Viele Grüße

 

PS: Auch ältere Workstation-Versionen sind betroffen! D.h., wenn ihr von einem XP-Rechner kopieren wollt, auf dem eine ältere Kaspersky Version läuft, werdet ihr das selbe Problem haben. Auch hier die 6er Version installieren und iStreams mit o.g. Tool entfernen :)

 

PPS: Ich hab den Beitrag 1:1 in anderen Foren, in denen das Problem beschrieben wurde, so gepostet, man möge es mir verzeihen. Dient ja einer guten Sache :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...