Jump to content

VPN Filiale -> Zentrale


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem bzw. komme nicht weiter....

 

folgendes Szenario:

1x VPN Server Zentrale

- Windows SBS 2003 R2

Netzwerk: 192.168.1.x/24

 

1x VPN Client

- Windows Server Standart 2003

Netzwerk: 192.168.2.x/24

 

Die Netzwerke sind verbunden über PPTP-VPN,

(Ich hab auf dem SBS einen VPNUser angelegt, dieser hat jetzt eine permanente Verbindung mit der Zentrale.)

Die Verbindung steht, ein Ping von Filial ins Zentral Netz funktioniert.

 

Nun mein Problem:

Bei dieser Art von Verbindung wird NAT durchgeführt, das heisst alle Verbindungen die von den Rechnern im Filalnetz (hinter dem VPN Client) auf die Server im Zentralnetz (hinter dem VPN Server) stattfinden gehen über die vom VPN Server zugewiesene (eine) IP Adresse.

 

Wäre es möglich (mit den Windows 2003 Boardmitteln) eine VPN Verbindung zwischen der Filiale und der Zentrale aufzubauen und die IP-Adressen über ein Routing durchzuschleifen also ohne NAT????

 

Danke für jeden TIP!!!

 

mfg

 

zero

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, ist eine LAN - LAN Verbindung mit RAS auf beiden Seiten. Auf dem Server der Filiale ist eine Wählen bei Bedarf Schnittstelle, die die Verbindung mit dem Server der Zentrale herstellt.

 

Ich denke da liegt das Problem...

 

Danke schonmal im Vorraus!

 

MFG

 

Zero

 

#Verstehe ich nicht ganz, wieso NAT ? Ist das eine LAN-LAN Verbindung mit RRAS auf #beiden Seiten (Wählen bei Bedarf Schnittstelle) oder was ist auf den beiden Seiten #eingerichtet ?

Link zu diesem Kommentar

Wie hast Du die beiden RRAS konfiguriert ? Sind auf beiden Seiten "Wählen bei Bedarf" Schnittstellen konfiguriert ? Sind auf beiden Seiten statische Routen über die lokale Bedarfsschnittstelle in das jeweils andere Netz konfiguriert ? Wieso ist auf der Filialseite NAT aktiviert (ist die Wählen bei Bedarf Schnittstelle als öffentliche Schnittstelle unter NAT definiert) ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

##Wie hast Du die beiden RRAS konfiguriert ?

 

Auf der Server Seite (Zentrale) habe ich Routing & RAS aktiviert und habe die CHAP verschlüsselung freigegeben. Danach habe ich dem Betreffenden User (vpnuser) die RAS Berechtigung zum einwählen gegeben.

 

Auf der Client Seite (Filiale) habe ich das Routing und RAS ebenfalls aktiviert und danach eine "Wählen bei Bedarf" Schnittstelle eingerichtet (an dieser Stelle wird der USERNAME vpnuser abgefragt). Routen sind gelegt.

Auf der Filialseite ist die "Wählen bei Bedarf" VPN Schnittstelle als öffentliche Schnittstelle mit NAT eingerichtet da ansonsten niemand im Filialnetz eine Verbindung zum Zentralnetz bekommt....

 

Vielen DANK!!!

 

MFG

 

Zero

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir kommern der Sache schon näher....

 

Ich hab jetzt auf dem Server in der Zentrale eine "Wählen bei Bedarf Schnittstelle" eingerichtet.

Das gleiche hab ich auf dem Filialserver gemacht Routen habe ich in die Netzwerke gelegt.

Ergebnis:

Verbindung Filialserver -> Zentralnetzwerk I.O.

Verbindung Clients im Filialnet -> Zentralnetz keine Verbindung

 

hier das traceroute:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1

2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Wie gesagt auf dem Clients (Zentralnetz) ist als GW und DNS der Filialserver eingetragen jedoch wie beim tracert gesehen keine Verbindung....

 

Hast du noch ne ahnung was da schief laufen könnte?

 

DANKE!

 

Zero

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...