Jump to content

MCAD bzw aktuelle Programmierzertifizierungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo und einen schönen Sonntag!

 

Der MCAD ist eine MS Zertifizierung, die man am regulären Wege über MOC-Kurse erlangen kann. MOC-Kurse werden von sehr vielen Bildungsträgern angeboten. Zusätzlich zu den Kursen sollte man schon eine großere Portion an Programmiererfahrung mitbringen.

 

Also meine Frage: Wie sieht´s damit bei dir aus?

 

Herzliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich hab mal vor 2 Jahren ein MCAD-Bootcamp bei HP in BB gemacht, allerdings ohne Exams, weil dazu der Kurs nicht ausgereicht hätte. Die haben soweit ich weiß auch Onlinekurse.

 

Aber den Certstatus nur über Kurs(e) ohne Vorerfahrung zu kriegen dürfte weit schwieriger sein, als bei MCSE. Aktuell sitze ich gerade über nem Buch zur 70-536 auf dem Weg zum MCTS Web. Aber nur dieses Buch (das grünweiße) reicht auch nicht. Man sollte parallel noch mit MSDN und einigen weiteren Büchern arbeiten.

 

Obwohl ich vom Studium her eher aus der Entwicklerschiene komme, muss ich sagen, dass mir diese Prüfung sehr viel mehr Respekt einflösst, als die vorigen zum MCSE +S/+M und MCTS SQL 2005.

 

Zusätzlich fällt es als Entwickler noch schneller auf als bei nem Admin, wenn nur Dumps dahinterstehen.

 

Am Mittwoch ist meine Prüfung, dann kann ich mehr dazu sagen. Jetzt werd ich mir noch mal die deklarativeund imperative Anwendungssicherheit ansehn,da hab ich noch etwas Mühe.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

So,

jetzt kann ich dazu was sagen. Die Prüfung ist echt hart, sind ziemlich viele Fragen mit so im Schnitt fünfzeiligen Codeausschnitten, die sich teilweise nur an einer Stelle unterscheiden.

 

Man muss dann z.B. wissen, welchen Rückgabewert eine Funktion hat oder dass ein DeflateStream ein ByteArray und keinen String haben will.

 

Oder dass ich ne Auflistung aller Laufwerke nicht über einen Konstruktor von DriveInfo, sondern über die statische Methode getDrives() kriege.

 

 

Die wichtigen Klassen und Member werden aber im grünweißen Buch gut und ausführlich erklärt. Es kommt wenig zu Sprachkonstrukten, eigentlich nur zu Events/Delegates und Generics. Alles andere ist mehr das Framework, die Sprache wird eher vorausgesetzt.

 

Die Hauptthemen bei mir waren Remoting, Threading und vor allem CAS rauf und runter. Also welches Attribut muss gesetzt werden, damit der Code dieses und jenes darf/nicht darf, wie kann überprüft werden, ob der Aufrufer des Assembly die Rechte hat usw.

 

Die Themen kommen auch hier, wobei ich die Prozentzahlen hinter den Topics nicht bestätigen kann. Zu Collections kam gerade eine Frage :( .

 

Insgesamt sinds 45 Fragen.

 

Ob dir deine Vorkenntnisse helfen, kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen. Wenn du noch keine Berührungspunkte mit C# und .Net hattest, dann wäre der Einstieg mit den grünweißen evtl. ein wenig heftig. Da würde ich dann zunächst vielleicht das ansehen. Da merkst du auch schnell, wo du stehst. Das ist zum Einstieg auch nicht schlecht, gibts aber nicht Online.

Mit dem Vorgänger von dem hier hab ich das ganze begriffen, nachdem ich mir an einigen anderen Büchern die Zähne ausgebissen habe. Wie das aktuelle ist, weiss ich aber nicht.

 

Du solltest die Syntax als Voraussetzung schon draufhaben. PHP ist bei mir schon eine Weile her, das war aber auch entfernt C-ähnlich, oder? Zumindest geschweifte Klammern dürften dich dann ja nicht abschrecken. :D

Die for-Schleifen und die IFs sind ja auch sehr ähnlich. Da wäre der Kulturschock für nen VBler größer. Aber ich glaube PHP war nicht sonderlich objektorientiert. :confused:

 

Wichtig ist auf alle Fälle ein halbwegs solides Wissen über Objektorientierung, sonst wirds ganz schwer. Konstruktoren, Statische Methoden, Vererbung, Interfaces usw. sollten einem schon vorher was sagen.

 

 

Ich werd jetzt erstmal ne Pause einlegen und dann die 528 angreifen. Dann wäre ich MCTS .Net 2.0 Web ;) . Mein Ziel ist aber eher Sharepoint und Microsoft Workflow. Ich denke, das ist ne gute Ergänzung zu Exchange, wenn ja jetzt die Öffentlichen Ordner sterben. MCTS SQL passt da auch ganz gut dazu. Dafür werd ich mir Vista sparen.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ausführlichen Infos :D

 

Du hast zwar nicht direkt gesagt, dass du es geschafft hast... aber ich vermute mal, dass man trotzdem gratulieren kann!

 

Hab ich dich da richtig verstanden dass die Fragen alle multiple choice waren?

 

Wenns dazu gute Lernunterlagen gibt kanns nicht so schlimm sein...

Früher hab ich etwas mit VB6 programmiert, ist aber schon eine ganze Weile her, das würd mir hier sicher auch nicht weiterhelfen. VBA für Excel und Corel find ich auch nicht so schwierig. Am wenigsten hilft mir sicher meine Fortran Erfahrung, von der ich am meisten zu bieten hätte :(. PHP, da hast du recht, lehnt sich mit der Syntax an C an. In der 5er Version hat sich da einiges in richtung OOP getan. Konstruktoren, Vererbung, public, private usw. sind mir daher ein begriff.

 

Von dem her hab ich jedesmal einen Kulturschock wenn ich zwischen den Welten springe :D (Warum muss jede Sprache eine eigene Kennung für Kommentare haben?) :D

 

Mit Vista werd ich auch abwarten, was sich da für Zertifizierungen in Zusammenhang mit Longhorn ergeben. Doch den MCSE hast du gemacht oder?

 

LG

FireFoX

Link zu diesem Kommentar
Danke für die ausführlichen Infos :D

Bitte :D

 

Du hast zwar nicht direkt gesagt, dass du es geschafft hast... aber ich vermute mal, dass man trotzdem gratulieren kann!

Stimmt, hab ich vergessen. :o Hat gepasst mit 845.

 

Hab ich dich da richtig verstanden dass die Fragen alle multiple choice waren?

Nö, es gibt Sims mit Visual Studio :) .

 

Spaß beiseite, hauptsächlich Multiple Choice und ein paar Drag'n'Drop gibts auch.

 

Wenns dazu gute Lernunterlagen gibt kanns nicht so schlimm sein...

Früher hab ich etwas mit VB6 programmiert, ist aber schon eine ganze Weile her, das würd mir hier sicher auch nicht weiterhelfen. VBA für Excel und Corel find ich auch nicht so schwierig. Am wenigsten hilft mir sicher meine Fortran Erfahrung, von der ich am meisten zu bieten hätte :(. PHP, da hast du recht, lehnt sich mit der Syntax an C an. In der 5er Version hat sich da einiges in richtung OOP getan. Konstruktoren, Vererbung, public, private usw. sind mir daher ein begriff.

 

Das hört sich doch gut an, ist auf alle Fälle um Welten einfacher, als C++ mit dem ganzen Zeigergedöns.

 

Von dem her hab ich jedesmal einen Kulturschock wenn ich zwischen den Welten springe :D (Warum muss jede Sprache eine eigene Kennung für Kommentare haben?) :D

 

Kommentare? Wer braucht denn sowas. ;) Aber hast schon recht nach einiger Zeit mit C# schüttelt es mich dann immer, wenn ich wieder vbs sehe (ENDIF :cry: ). Und nach einiger Zeit mit Scripting vergess ich in C# immer die Strichpunkte. :rolleyes:

 

Mit Vista werd ich auch abwarten, was sich da für Zertifizierungen in Zusammenhang mit Longhorn ergeben. Doch den MCSE hast du gemacht oder?

 

LG

FireFoX

 

Ja MCSE +SM hab ich. Aber wahrscheinlich gibts ja keine Kombis mehr mit Longhorn, sondern nur noch MCTS/MCITP für jedes Produkt. Da werd ich den MCITP für Longhorn/AD und Exchange machen. Den MCTS hab ich schon für SQL 2005, der Web soll folgen und die beiden Sharepoint...

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...