Jump to content

XP System auf neue Hardware übertragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

ich muss einige XP Rechner durch komplett neue XP- Rechner ersetzen und möchte dabei die alten Einstellungen und Programme natürlich ohne neues Installieren und Konfigurieren auch auf den neuen Rechner haben ( einige Programme sind teilweise sehr alt und es ist sehr tricky und zeitaufwendig diese zum Laufen zu bewegen).

 

Meines Erachtens gibt es da folgende Möglichkeiten:

- alte Festplatte in den neuen PC einbauen und hoffen dass der Rechner startet und dann Treiber für die neue Hardware installieren. Fertig.

- alte Festplatte in den neuen PC einbauen und wenn punkt 1 nicht funktioniert , einfach eine Reperaturinstallation drüberlaufen lassen . Dabei sollten doch die alten Programme noch da sein , oder irre ich mich da ?

 

Gibt es sonst noch möglichkeiten diese Aufgabe zu bewerkstelligen ? Gibt es irgendwelche Tools die mir das erleichtern. Hilft es Teile der Registry (also alles was mit den Programmen zu tun hat ) auf eine neu installiertes XP zu übertragen.

Es gibt unter XP ja noch ntbackup und den Übertragungs-Assistenten . Was taugen die für solche Fälle ?

 

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten !

Link zu diesem Kommentar
hi

ich muss einige XP Rechner durch komplett neue XP- Rechner ersetzen und möchte dabei die alten Einstellungen und Programme natürlich ohne neues Installieren und Konfigurieren auch auf den neuen Rechner haben ( einige Programme sind teilweise sehr alt und es ist sehr tricky und zeitaufwendig diese zum Laufen zu bewegen).

 

Meines Erachtens gibt es da folgende Möglichkeiten:

- alte Festplatte in den neuen PC einbauen und hoffen dass der Rechner startet und dann Treiber für die neue Hardware installieren. Fertig.

- alte Festplatte in den neuen PC einbauen und wenn punkt 1 nicht funktioniert , einfach eine Reperaturinstallation drüberlaufen lassen . Dabei sollten doch die alten Programme noch da sein , oder irre ich mich da ?

 

Gibt es sonst noch möglichkeiten diese Aufgabe zu bewerkstelligen ? Gibt es irgendwelche Tools die mir das erleichtern. Hilft es Teile der Registry (also alles was mit den Programmen zu tun hat ) auf eine neu installiertes XP zu übertragen.

Es gibt unter XP ja noch ntbackup und den Übertragungs-Assistenten . Was taugen die für solche Fälle ?

 

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten !

 

Schau doch mal in der Boardsuche nach SYSPREP, das könnte das sein was du suchst

Link zu diesem Kommentar
sorry, aber was ich zu sysprep finde befasst sich alles mit kompletten clonen von Rechner um Installationen zu automatisieren .

Mein Problem ist etwas anders.

 

Sehe ich nicht so .... damit lässt sich durchaus auch auf andere Hardware umziehen. Lediglich die IDE Treiber müssten ggfs mit MERGEIDE (findet sich auf Google) vorbereitet werden, der Rest wird üblicherweise von XP erkannt.

 

Wenn Du es etwas komfortabler haben möchtest, bietet Acronis zu True Image "Universal Restore" an, da ist die Hardware des Ziel PC/Servers schnuppe.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
ok , ich will euch ja glauben . dann gebt mir wenigstens einen Link wo die Sache mit SYSPRP zu machen ein bisschen genauer erklärt wird. ich kann dazu nichts finden

 

Es gibt auf der Windows CD einen Ordner \SUPPORT\TOOLS in der sich die deploy.cab, die sysprep und eine ausgezeichnete Hilfe beinhaltet, befindet ......

 

..... im Übrigen:

 

The System Preparation tool (Sysprep.exe) prepares the reference computer for cloning. Sysprep creates a unique security identifier (SID) for each cloned client computer, which makes this process secure. Sysprep detects Plug and Play devices and adjusts for systems with different devices.

 

Quelle: Windows XP Professional Resource Kit: Automating and Customizing Installations

 

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...