Jump to content

2 Firmennetze verbinden (Win2k3-MS-Netz <> Novell Netz)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe von unserem Chef eine Anforderung erhalten, die ich schnellstmöglich und kostengünstigst lösen soll.

 

Ich steh nur ein wenig an.....

 

Ich hab im Ausland einen Win2k3-Server, xDSL 3Mbit INet Zugang, DSL Router eingerichtet. Der Server hat gewöhnliche MS-Shares, auf den die Clients (winXP) normal zugreifen.

 

Ein Mitarbeiter muss nun von unserer Firmenzentrale auf die Shares (Festplatten) des Server zugreifen können.

VPN Zugang ist teils nicht gewollt möglich, da wir im Headoffice ein Novell Netzwerk betreiben und sämtliche MS-Clients deinstalliert haben und auch keine wollen.

 

Was ist nun die einfachste, sicherste und kostengünstigste Alternative um von der Zentrale zum Auslands-Server zukommen und bspw. 2 Laufwerke zu mappen ?

 

Wie würdet ihr das lösen?

 

lg & danke

 

mike

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

das einfachste und sicherste wäre ein VPN zwischen den Standorten einzurichten und per Share darauf zuzugreifen. Falls es nicht gewollt ist, mußt du über das Internet einen Zugriff einrichten. FTP würde ich dann nicht empfehlen, da zu unsicher. WebDAV wäre eine Möglichkeit, aber ehrlich gesagt würde ich keinen Fileserver mit Shares über das Internet verfügbar machen. An Deiner Stelle würde ich den VPN Zugang durchboxen, da am billigsten. Ansosnsten hängt es von Deiner Firewall Infrastruktur ab.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Firewall = ISA2000 server....

 

VPN share ist nicht gewollt, wie ich auch schon im 1ten Thread erwähnt. Das macht ja diesen Fall etwas schwierig.

Durchboxen ist sogut wie unmöglich, da keine MS Clients erwünscht sind und wir sogar jeden Client der irgendwo auftaucht sofort abstellen.

 

Ich denke mir, es müsst ja sicherlich noch ne Alternative geben, oder.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...