Jump to content

Windows 2003 OEM Server auf Select License umstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als fleissiger MCSE-Board-Leser wende ich mich heute zum ersten mal direkt an Euch mit einem Problem, bei dem ich bisher einfach nicht weiter komme.

 

Einer unserer Kunden ist Inhaber eines Select Vertrages bei MS. Dummerweise hat der Dienstleister, der damals ursprünglich die Server "aufgesetzt" hat, nichts anderes getan, als die Dinger in den Serverschrank zu schrauben - die Original OEM-Software (FujiSiemens) wurde beibehalten und die Server sind mittlerweile alle im produktiven Einsatz - keine Chance, diese neu aufzusetzen.

 

Das eigentliche Problem fiel uns erst auf, als wir mal ein LiveState-Image über den VMware Player laden wollten:

 

zwischenablage01qe9.jpg

 

Die Frage ist eigentlich - ist das die normale Reaktion, die auch so auftreten würde, wenn die Systeme mit dem "richtigen" Product Key, also der Select License, installiert worden wären?

 

Oder liegt das an der FujiSiemens OEM Software, die (logischerweise) in der VM eine andere Hardware identifiziert und sich neu aktivieren will?

 

Oder habe ich eventuell gerade einen kompletten Denkfehler und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht? :D

 

Zugegebenermaßen bin ich nicht wirklich firm in Sachen MS-Lizensierung und habe auch nach studieren einiger FAQs bei MS und ServerHowTo.de noch nicht den wirklichen Durchblick erlangt - deshalb hoffe ich hier auf kompetente Hilfe :)

 

TIA und Gruss,

 

der Lars

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist eigentlich - ist das die normale Reaktion, die auch so auftreten würde, wenn die Systeme mit dem "richtigen" Product Key, also der Select License, installiert worden wären?

Oder liegt das an der FujiSiemens OEM Software, die (logischerweise) in der VM eine andere Hardware identifiziert und sich neu aktivieren will?

 

Das ist für eine OEM Lizenz das richtige Verhalten, denn sie muss logischerweise neu aktiviert werden, da die virtuelle Hardware nicht derjenigen entspricht, mit der die produktive Installation aktiviert wurde.

Zudem darf die oEM Lizenz auch nur auf dem Produktiven System genutzt werden. Das Erstellen eines Images, oder einer zusätzlichen virtuellen Instanz erfordert eine weitere Lizenz.

 

Das Problem mit der erneuten Aktivierung würde bei einer SELCT Lizenz nicht auftreten, da diese nicht aktiviert werden müssen.

 

Was hast du denn eigentlich mit diesem Image und der virtuellen Instanz vor?

Link zu diesem Kommentar

Es war ursprünglich nur als Test und "Gucken Sie mal, was LiveState Recovery kann" vor dem Kunden gedacht, um zu zeigen, dass man, sollte die Hardware mal ausfallen, das System "mal eben" in einer VM starten kann, um die Zeit zu überbrücken, bis die Hardware wieder einsatzbereit ist.

 

Da kommt einem dann ganz gelegen, dass der VMware Server mittlerweile kostenlos erhältlich ist ;)

 

Dummerweise liefen wir dann eben auf genau diesen Fehler und der Kunde war auch etwas erstaunt, da sowas ja mit einem SELECT Vertrag "eigentlich nicht passieren sollte."

Darüber kamen wir überhaupt erst darauf, dass die Systeme alle noch mit der OEM-Lizenz laufen.

 

Das Problem mit der erneuten Aktivierung würde bei einer SELCT Lizenz nicht auftreten, da diese nicht aktiviert werden müssen.

 

Das ist für mich der entscheidende Punkt - da ein SELECT Vertrag existiert, müsste es doch möglich sein, die Systeme mit diesen Lizenzen zu installieren - die Frage ist, ob man das nachträglich irgendwie ändern kann, oder ob die Systeme neu installiert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Nach meinen Informationen kommst du um eine Neuinstallation nicht rum. Die OEM Keys unterscheiden sich von Select Keys im Aufbau so dass eine OEM Installation keinen Select Key akzeptieren wird.

 

Für dich ist es eine Möglichkeit zu zeigen dass du der besser Dienstleister bist, weil der andere offensichtlich Mist gebaut hat. Aber einfach den Key auswechseln wird nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Nach meinen Informationen kommst du um eine Neuinstallation nicht rum. Die OEM Keys unterscheiden sich von Select Keys im Aufbau so dass eine OEM Installation keinen Select Key akzeptieren wird.

 

Damit habe ich schon fast gerechnet, ärgerlich...

 

Allerdings soll es, wie ich gerade auf einer anderen Webseite gelesen habe, auch mit einer Repair-Installation von der Select-CD möglich sein, einen OEM-Server quasi umzuwandeln - ob die Repair-Installation allerdings der Neuinstallation vorzuziehen ist, bleibt abzuwarten.

 

Für dich ist es eine Möglichkeit zu zeigen dass du der besser Dienstleister bist, weil der andere offensichtlich Mist gebaut hat. Aber einfach den Key auswechseln wird nicht gehen.

 

Es geht mir ja nicht darum, den anderen Dienstleister abzuschießen (außerdem schafft der das durch solche Glanzleistungen schon selbst).

 

Eine andere Frage noch, falls es gestattet ist ;):

 

Einige Server sind, wenn ich mir unter Systemsteuerung -> Lizenzierung die Optionen angucke, "Pro Gerät oder pro Benutzer" lizenziert - andere haben den "Haken" bei "Pro Server. Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen: 5".

 

Aus meiner Sicht wäre für den Select-Vertrag die erste Option die richtige - was bedeutet es denn nun, dass die Server unterschiedlich lizenziert sind? Muss ich mir über die 5 CALs Gedanken machen?

 

Microsoft redet im Zusammenhang mit CALs immer von "Serversoftware", auf die zugegriffen wird - ist damit auch SMB gemeint oder nur Zugriffe auf BackOffice-Programme ?

 

Denn aktuell können, obwohl die CALs auf 5 limitiert sind, mehr als 5 User parallel auf Dateien zugreifen - ist das keine technische sondern lediglich eine lizenzrechtliche Limitierung?

 

Also "dürfen" nur 5 User zugreifen, es "können" aber beliebig viele zugreifen?

 

Sorry, ist sicherlich 'ne doofe Frage, aber ich komme in der Welt der Microsoft-Lizenzen einfach nicht zurecht ;)

Link zu diesem Kommentar

Einige Server sind, wenn ich mir unter Systemsteuerung -> Lizenzierung die Optionen angucke, "Pro Gerät oder pro Benutzer" lizenziert - andere haben den "Haken" bei "Pro Server. Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen: 5".

 

Wenn du mehr als einen Server hast solltest du alle Server auf "Pro Gerät und pro Benutzer" einstellen. Im "pro Server" Modus benötigt jedes zugreifende Gerät eine CAL je Server, im ""Pro Gerät und pro Benutzer" Modus nur eine CAL für beliebig viele eigene Server.

 

Aus meiner Sicht wäre für den Select-Vertrag die erste Option die richtige - was bedeutet es denn nun, dass die Server unterschiedlich lizenziert sind? Muss ich mir über die 5 CALs Gedanken machen?

 

Nur wenn du "per Server" lizenzierst und mehr als fünf Geräte hast.

 

Microsoft redet im Zusammenhang mit CALs immer von "Serversoftware", auf die zugegriffen wird - ist damit auch SMB gemeint oder nur Zugriffe auf BackOffice-Programme ?

 

Damit ist jede Art von Zugriff auf den Server gemeint.

 

Denn aktuell können, obwohl die CALs auf 5 limitiert sind, mehr als 5 User parallel auf Dateien zugreifen - ist das keine technische sondern lediglich eine lizenzrechtliche Limitierung?

 

Wenn du mehr als fünf zuugreifende Geräte hast brauchst du auch mehr als die fünf CALs. Jedes Zugreifende gerät, oder jeder zugreifende User benötigt eine eigene CAL, auch wenn nicht allse zeitgleich zugreifen.

 

Also "dürfen" nur 5 User zugreifen, es "können" aber beliebig viele zugreifen?

 

So ist es, es gibt hier keine technische Beschränkung. Aber aus Lizenzsicht seid ihr unsauber lizenziert und wenn mal eine Prüfung kommt habt ihr ein richtiges Problem.

 

Sorry, ist sicherlich 'ne doofe Frage, aber ich komme in der Welt der Microsoft-Lizenzen einfach nicht zurecht ;)

 

Kein Problem, dafür hast du ja uns. ;)

Link zu diesem Kommentar

ay ay ay - das wird dem Kunden aber gar nicht gefallen... dafür wurde dann der Select Vertrag verlängert, obwohl er quasi gar nicht richtig genutzt wird :/

 

Na ja, jetzt werden wir das ganze mal mit einer Repair-Installation angehen und hoffen, dass wir damit die Neuinstallation der ganzen Treiber etc. umgehen können und eventuell auch die Dienste weiter so laufen wie vorher - ansonsten wird halt aus der Select-CD eine Custom-Installation gebaut.

 

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe, hat mich weiter gebracht :)

Link zu diesem Kommentar

Kleines Update, sollte irgendwann mal jemand ein ähnliches Problem haben :D

 

Wir haben mit BackupExec und "Restore Anywhere" die Images in einer Testumgebung zurück gespielt (auf differente Hardware) und anschließend mit der Select-CD eine Repair-Installation angestoßen. Als Product Key dann (logischerweise) den Key des Select-Vertrags.

 

Dienste und Funktionen der Server sind alle noch da, selbst die DCs haben das Prozedere anscheinend überstanden und keines der Systeme wollte danach noch aktiviert werden.

Ebenso sieht es in einer VM aus, also alles gut soweit.

Link zu diesem Kommentar
Laut aktuellen Lizenzrecht von Microsoft:

OEM Server !! MÜSSEN !! neu installiert werden um die Lizenzform zu ändern. Alle anderen Vorgehensweisen sind lizenzkonform (aber sehr viel schneller und nicht so arbeitsaufwendig)

 

Erstens wiedersprichst du dir hier in gerade mal zwei geschriebenen Sätzen und zweitens was ist deine Quelle dazu?

Link zu diesem Kommentar

Das in den Klammern ist lizenzkonform! Wird aber von vielen so gemacht, war nur als Hinweis, dass es schneller geht aber nicht korrekt ist.

 

Meine Aussage stützt sich auf die Aussagen von Microsoft Deutschland, da ich ca. 1 Jahr an der Microsoft Hotline für Lizenzierungsfragen gesessen habe. Dieses steht allerdings auch in der Eula der Produkte. Dieses ist dann eine Vermischung von Lizenzen (da ein OEM Produkt andere Produktbestandteile als eine Volumenlizenz beinhaltet).

Link zu diesem Kommentar
Das in den Klammern ist lizenzkonform! Wird aber von vielen so gemacht, war nur als Hinweis, dass es schneller geht aber nicht korrekt ist.

 

So wie du es schreibst wiederspricht es sich aber:

 

Laut aktuellen Lizenzrecht von Microsoft:

OEM Server !! MÜSSEN !! neu installiert werden um die Lizenzform zu ändern. Alle anderen Vorgehensweisen sind lizenzkonform (aber sehr viel schneller und nicht so arbeitsaufwendig)

 

Entweder !! MÜSSEN !! sie neu installiert werden, oder "Alle anderen Vorgehensweisen sind lizenzkonform ".

Wenn alle anderen Vorgehensweisen (und damit auch KEINE Neuinstallation) lizenzkonform sind, kann eine Neuinstallation kein MUSS sein!

 

Meine Aussage stützt sich auf die Aussagen von Microsoft Deutschland, da ich ca. 1 Jahr an der Microsoft Hotline für Lizenzierungsfragen gesessen habe.

 

Dann nenne bitte die Quelle der Aussage (EULA, Produktnutzungsrechte, ProductList, etc.)

 

Dieses steht allerdings auch in der Eula der Produkte. Dieses ist dann eine Vermischung von Lizenzen (da ein OEM Produkt andere Produktbestandteile als eine Volumenlizenz beinhaltet).

 

Dann bitte die genaue Quelle nennen. Welches EULA und wie genau ist der Wortlaut der Textstelle?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...