Jump to content

WLAN Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe einen PC mit eingebauter PCI WLAN Karte (ca 1 Jahr alt und bisher nicht verwendet) und eine Notebook mit integrierter WLAN-Funktion(Amilo NB) Der WLAN Router steht im Erdgeschoß ca 6m entfernt - kein Stahl und keine "dicken" Wände dazwischen. Mit dem Notebook bekomm ich ein klasse Signal und alles funzt nur der Rechner findet so gut wie keine Verbindung - hin und wieder nur ganz kurz und schwach. Nun meine Frage, bevor ich wieder Geld und Bezinkosten verschwende: Bringt mir eine WLAN-USB Stick Abhilfe, sprich, kann es sein, das die WLAN-Karte im Rechner keine optimale Leistung bringt?

 

Vielen Dank!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Bringt mir eine WLAN-USB Stick Abhilfe, sprich, kann es sein, das die WLAN-Karte im Rechner keine optimale Leistung bringt?
Wenn die WLAN-Karte keinen Empfang hat, hat es der USB-Stick erst recht nicht. Oder andersum gesagt: Ein USB-Stick hat bauarttechnisch bedingt keine so hohe Reichweite wie eine Karte mit externer Antenne.

Hast Du evtl. die Möglichkeit es mit einer anderen WLAN-Karte zu probieren?

Wobei ich eher auf die KOnfiguration der Karte tippen würde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

1. schau mal mit Netstumbler nach ob du der einzige bist (WlanNetz) (Kanal Belegung)

2. zieh dir mal die Aktuellsten Treiber für deine WLANKarte (für den PC) und versuche es noch einmal.

 

Die häufigste Ursache für "Keine Verbindung" ist das der Treiber zu alt sein kann und nicht die aktuellen WLAN Standarts erfüllt.

 

Wenn es immer noch nicht klappen sollte, dann schraub mal die Sicherheit einmal runter und schau dann nochmal nach wie es damit läuft.

 

Tipp:

WPA Verschlüsselung auf TKIP Basis mit Lesbarer SSID! Das funktioniert immer! Dann Schritt für Schritt wieder mit der Sicherheit hochgen!

 

HAve a lot of FUN!

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.

 

Der Treiber für die Karte ist aktuell - frisch gesaugt.

Sicherheit ist bei 0 - also kann ich das auch ausschließen

Es ist noch ein anderes WLAN in "Sicht" (scheinbar vom Nachbarn) allerdings verschlüsselt. Dürfte aber normal nix machen, da mit dem Notebook auch alles einwandfrei funkt.

 

An der Karte ist eine Antenne geschraubt und das Notebook hat an gleicher Stelle optimalen Empfang.

 

Ok, dann lass ich den Versuch mit dem USB-Stick.

 

Hat noch jemand ne Idee?

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar

Befindet sich in der nähe der Antenne (PCI-Karte) irgendwas aus Alu oder Stahl etc.? Schon mal versucht die Antenne, auch nur ein wenig, zu verschieben, also mal zwei drei Zentimeter in die eine und mal ein wenig in die andere Richtung? Manchmal bringt ein Zentimeter schon was...

Einen USB-Stick kann man versuchen, allerdings sollte dieser eigentlich eher schlechter sein!

Eine weitere Möglichkeit wäre eine stärke Antenne oder eben eine USB-Lösung mit externer Antenne (z.B. hier: HOTSPOT-net.de - WirelessInternet - Externer USB WLAN Adapter mit abnehmbarer Antenne )

...oder auch mal den Kanal wechseln. Die meisten Geräte haben den Kanal 6 oder 11 voreingestellt. Vielleicht auf Kanal 3 oder 9 wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...