Jump to content

Einstieg: MCSA/MCSE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe per Zufall dieses Board entdeckt und lese schon eine ganze Weile sehr interessiert in den einzellnen Bereichen. Nun denke ist es an der Zeit mich auf einmal im Board zu registrieren, da ich, nach längeren Überlegungen, auch die Zertifizierung zum MCSA/MCSE anstreben möchte.

 

Zu meiner Person ist zu sagen, ich bin 36 Jahre "jung" und beschäftige mich seit frühster Kindheit mit dem Thema IT/Hardware/Software/Security usw.

 

Leider habe ich es versäumt nach meiner mittleren Reife gleich in Richtung IT zu gehen und hatte mich stattdessen für einen Handwerksberuf entschieden. Ich denke es geht vielen so die den mühsamen Weg des Quereinstiegs mit Abendschule neben dem eigentlichen Job zu meistern haben.

 

Nach längeren Überlegungen habe ich mich entschlossen endlich Nägel mit Köpfen zu machen, nach dem Motto: "Hat man nichts auf dem Papier - bekommt man nie den Fuss in die Tür". Aus diesem Grund habe ich den Weg des modularen Systems gewählt und habe "ganz unten" angefangen:

 

Stationen bzw. Zertifizierungen & Diploma:

 

1.) ECDL

2.) Netzwerk Service Techniker (HWK)

3.) Technischer EDV Administrator (HWK)

4.) Betriebsinformatiker (Diplom HWK)

5.) Wirtschaftsinformatiker (Diplom HWK)

 

Nun, da ich mein Diplom als Wirtschaftsinformatiker (HWK) im Dezember in Händen halten konnte, bin ich auf der Suche nach einem Job in der IT Branche (ich weiß Quereinstieg ist sehr schwierig, aber ich hoffe ich bekomme eine Chance den Fuss in die Tür zu bekommen).

 

Da ich von natur aus immer sehr lernbegeistert war und bin, möchte ich auch die Zeit der Jobsuche nutzen, weitere Zertifizierungen in Angriff zu nehmen (neben meiner im Moment ungekündigten Stellung) und habe mich aus diesem Grund für den MCSA bzw. MCSE entschieden.

 

Sry für die allzulange Einführung zu meiner Person, habe leider keine "Introduction Sektion" in diesem Board gefunden und nutze nun diesen Thread auch zu meiner Vorstellung als person und neuem MCSE Board Member! ;)

 

Nun habe ich einige Fragen an euch als erfahrene MCP's, MCSA's und MCSE's:

 

1.) Würdet ihr erst den Weg zum MCSE über den MCSA machen?

 

2.) Wie würdet ihr am besten vorgehen (MC-Press Bücher etc.)?

 

3.) Eure objektive Meinung zu meinem Vorhaben im Allgemeinen?

 

Bin jederzeit für Tips und Meinung dankbar - ob negativ oder positiv. Denn mein ganzes bestreben ist es, den Fuss in die Tür der IT Branche zu bekommen!

 

Danke für eure Aufmerksamkeit und ich freue mich schon auf konstruktive Diskussionen als neues Mitglied dieses Boards.

 

Gruß,

 

JC

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Bo(a)rd! :D

 

Da hast Du ja schon eine Reihe von Ausbildungen hinter Dir, Respekt.

 

Allerdings ist heutzutage eines sehr wichtig bei Bewerbungen: Praktische Berufserfahrung!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei der Menge an Ausbildungen viel Berufserfahrung sammeln konntest. Ich will Dich hier aber nicht entmutigen, auf jeden Fall hast Du eine Grundlage, mit der sich was anfangen läßt.

 

Die Zertifizierungen sind natürlich nicht mit einer Ausbildung zu vergleichen, sind aber eine sinnvolle Ergänzung.

 

Du Deinen Fragen:

 

1) Ich würde auf jeden Fall den Weg zum MCSE über den MCSA machen. Bei geschickter Planung kannst Du beide Zertifizierungen "mit einem Abwasch", also mit 7 Prüfungen machen. Wenn Du magst. kannst Du sogar eine Spezialisierung in Richtung Messaging oder Security draufsetzen. Infos zu MCSA/MCSE hier.

Eine Alternative wäre auch die "neue generation" der Microosoft-Zertifizierungen. Dazu kann ich aber nich allzuviel sagen, aber Du kannst mal hier schauen.

 

2) Meiner Meinung nach sind die dicken Microsoft-Bücher die besten Bücher für die Zertifizierung. Kombiniert mit einer Testumgebung läßt sich da viel anfangen. Und bei Fragen bist Du hier gut aufgehoben.

 

3) Wie oben gesagt, sicher nicht unsinnig. Allerdings erwarte nicht, dass Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt damit automatisch steigen.

 

 

Aber benutze doch mal die Boardsuche. Diese und wahrscheinlich die meisten Deiner Fragen zu diesem Thema wurde hier schon x-mal besprochen.

 

 

Ansonsten: Willkommen im Club! :D

Link zu diesem Kommentar

> 1.) Würdet ihr erst den Weg zum MCSE über den MCSA machen?

Bei der 2003'er Generation ist beim MCSE der MCSA sowieso mit drin. Bei der 2000'er Generation nicht, aber auch wurscht: weil niemand kennt den MCSA.

 

> 3.) Eure objektive Meinung zu meinem Vorhaben im Allgemeinen?

Warum sollte dich irgendjemand einstellen? Es gibt Arbeitslose, die eine IT-Berufsaufsbildung und den MCSE und Berufserfahrung haben. Dein Einstieg wird also nur zum absolut niedrigsten Lohn erfolgen, wenn überhaupt.

Stösst auch manchen Leuten sauer bis sehr sauer auf, wenn IT-Berufsanfänger gleich mit dem MCSE wedeln. Da weiss jeder gleich, wie er zustandekam.

Link zu diesem Kommentar

@Pat:

 

Danke für deine Infos bzw. Meinungen. Es ist mir vollkommen klar das man als "Berufsquereinsteiger" selbstverständlich einen Nachteil in bezug auf unvorhandene Beruferfahrung hat. Aber woher auch sollte man diese haben, wenn man zeitgleich (per Abendschule) seinen eigentlichen Job nachgehen muß um seine Brötchen zu verdienen.

 

Mir ist aber auch vollkommen bewußt das dies ein großer Nachteil meinerseits ist, denn ich aber irgendwie meistern muß um einen Fuss in die Türe zu bekommen bzw. Beruferfahrung zu erweben.

 

Da es mir Spaß macht meinen Kenntnisstand zu erweitern, möchte ich nun während der Bewerbungszeit nicht einfach rumsitzen und warten, sondern will diese Zeit auch effektiv nutzen um mich weiter zu qualifizieren bzw. vorhandenens Wissen aufzufrischen. Aus diesen Überlegungen habe ich mich deshalb entschlossen den Weg in Richtung MCSA/MCSE zu gehen.

 

@Totty:

 

Wie ich oben schon bemerkt habe bin ich mir vollkommen bewußt das man Beruferfahrung mit nichts aufwiegen kann schon gar nicht Zertifizierungen usw.

 

Was meinst du mit "wie der zustandekam"? Den MCSA/MCSE mache ich neben meinem Hauptjob, also nicht über irgend eine Institution/Arbeitsamt oder ähnliches. mein Motto ist nun mal: "Wer rastet der rostet" und ich denke bevor ich nun nichts mache und warte bis ich evtl Erfolg mit der Jobsuche habe, bilde ich mich lieber in dieser Zeit weiter. Was ist daran schlecht?

 

@All

 

Freue mich auch weiterhin auf eure konstruktiven Tips, Meinungen und Ideen. Danke.

 

Gruß,

 

JC

Link zu diesem Kommentar
Da es mir Spaß macht meinen Kenntnisstand zu erweitern, möchte ich nun während der Bewerbungszeit nicht einfach rumsitzen und warten, sondern will diese Zeit auch effektiv nutzen um mich weiter zu qualifizieren bzw. vorhandenens Wissen aufzufrischen. ... Den MCSA/MCSE mache ich neben meinem Hauptjob, also nicht über irgend eine Institution/Arbeitsamt oder ähnliches.

Widersprichst du dir selbst ein ganz klein wenig?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke schon, dass es ein gewaltiger Unstschied ist, ob man sich aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis auf einen Job bewirbt oder ob man davor lange arbeitslos war. Zumal derzeit ja immer wieder "Kapazitäten dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt" werden.

 

Ohne Berufserfahrung würde ich mir aber auch keine grossartigen Hoffnungen auf einen guten Job machen. Wenn mir die Sache aber Spass macht, würde ich es versuchen. Mehr als ein Nein wird man wohl nicht hören. So lange man im Job ist (auch wenns ein anderer ist) tut das höchstens dem Ego weh. Und so ne Fortbildung / Zertifizierung als Hobby hat doch auch was ...

 

Die aussichten auf so einen Job könnten aber differieren, je nachdem aus welchem Handwerksberuf man kommt. Sinn würde an der Stelle eine Bewerbung an einer Stelle machen, wo man beides verbinden kann. In meiner Firma erinnere ich mich an eine Systemberaterin für Hotelsoftware, die Quereinsteigerin war und davor im Hotel gelernt hatte. Die konnte mit den Leuten aus der Branche in "einer Sprache" reden und war deswegen dort sehr beliebt. Geholfen hat es ihr aber nur so lange bis der nächste Personalabbau nach "sozialen Kriterien" kam ...

Link zu diesem Kommentar
Widersprichst du dir selbst ein ganz klein wenig?

 

Wieso widerspreche ich mir? Ich bin in einer ungekündigten Stellung, die aber nur im entferntesten mit IT zu tun hat und auf der Suche nach einem Full Time IT Job - was widerspricht sich da ... ?

 

 

@Splash:

 

Als Einsteiger ohne Beruferfahrung muß man froh sein seinen "Fuss in die Türe" zu bekommen, ist mir alles vollkommen klar. Wie gesagt ich stehe auch nicht unter Druck einen Job umbedingt so schnell wie möglich finden zu müssen (ungekündigtes Arbeitsverhältnis).

 

Niemanden wird etwas geschenkt auf dem heutigen Arbeitsmarkt - aber dadurch werde ich mich nicht entmudigen lassen. "Der Weg ist das Ziel" oder wie wars das nochmal ;-)

 

Gruß,

 

JC

Link zu diesem Kommentar
Ich bin in einer ungekündigten Stellung, die aber nur im entferntesten mit IT zu tun hat und auf der Suche nach einem Full Time IT Job - was widerspricht sich da ... ?

Dein Plan widerspricht den Anforderungen von MS unter MCSA or MCSE: Which Certification is Right for You?

Choose the MCSA credential if you:

• Implement, manage, and maintain the typically complex computing environment of medium- to large-sized companies.

• Have 6–12 months of experience administering client and network operating systems.

Choose the MCSE credential if you:

• Plan, design, and implement Microsoft Windows server solutions and architectures

in medium- to large-sized companies.

• Have at least one year of experience implementing and administering network operating systems and desktop operating systems.

Du planst aktuell nicht (deine eigene Aussage), du designst aktuell nicht (deine eigene Aussage), du implementierst aktuell nicht (deine eigene Aussage), du wartest aktuell nicht (deine eigene Aussage). Wo ist also die Berufserfahrung vorhanden, deren Kenntnisse zu zertifizieren willst?

Link zu diesem Kommentar
Da ich von natur aus immer sehr lernbegeistert war und bin...

 

@JC mach Dir nichts draus es gibt hier ein Haufen Leute die würden vor Neid lieber ihre eigene Schei s s e fressen!

 

Und Dein Lebenslauf ist durchaus interessant…

 

1.) ECDL

2.) Netzwerk Service Techniker (HWK)

3.) Technischer EDV Administrator (HWK)

4.) Betriebsinformatiker (Diplom HWK)

5.) Wirtschaftsinformatiker (Diplom HWK)

 

Vor allem Punkt vier und fünf, zählen zu den Punkten die man noch nicht einmal ansatzweise mit einem MCS<(a)><(e)> vergleichen könnte. Weil den meisten hier irgendwie noch nicht bewusst ist, das ein MCSA oder MCSE „nur“ eine Zusatz Qualifikation ist, mehr nicht! Was bedeut dass man sich mit MS Produkten im Server Bereich besonders gut auskennt.

 

Wenn Du das alles nebenbei durchgezogen hast während eines festen Job´s, dann wird jeder Arbeitsgeber wissen was für Potential der „Junge“, also Du hast!

 

Also lass Dich nicht endmutigen! Wenn jemand 10 Jahre in irgendeinem Job arbeit oder gearbeitet hat, dann bedeutet das noch lange nicht, dass der derjenige wirklich ein Speziallist in diesem Gebiet ist! Ich kenne genug Leute die Jahre lang einen Job ausüben und bis heute noch nicht einmal die Basic´s verstanden haben! Es gibt wie in jeder Branche viele Angestellte, aber wie viele von diesen sind wirklich TOP Leute?

 

Schönen Gruß

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Dein Plan widerspricht den Anforderungen von MS unter MCSA or MCSE: Which Certification is Right for You?

 

 

Du planst aktuell nicht (deine eigene Aussage), du designst aktuell nicht (deine eigene Aussage), du implementierst aktuell nicht (deine eigene Aussage), du wartest aktuell nicht (deine eigene Aussage). Wo ist also die Berufserfahrung vorhanden, deren Kenntnisse zu zertifizieren willst?

 

Verstehe worauf du hinaus willst - aber wer sagt dir das ich keine Erfahrung im Aufbau von Netzwerken und derren Betreuung/Administration habe? Nur weil ich im Moment keinen reinen IT-Job ausübe? Ich möchte nicht wissen wieviele hier im Board hauptberuflich einen anderen Job haben und sich trotzalledem zum MCSA/MCSE zertifizieren ließen.

 

Ich verstehe nicht ganz, warum ihr solche Bestrebungen bzw. Anstrebungen so sehr verteufelt. Ich kenne eine Menge Administratoren, die zwar schon Jahre im IT-Feld arbeiten, aber so dermaßen Pfeifen auf ihrem Gebiet sind. Und mal ehrlich das sind nicht wenige, dennen macht so mancher Auszubildende im 2. Jahr als Fachinformatiker (Systemin.) noch was vor.

 

Mir kommt es so vor, als wenn so einige hier eine schlechtes Bild von dem ein oder anderen "Quereinsteiger" bekommen haben. Ich bitte euch aber, dies objektiv zu betrachten, denn nicht jeder Quereinsteiger ist/muß zwangsläufig eine Pfeife sein bzw. für einen Hungerlohn anderen IT'lern ihre Jobs von der Nase wegschnappen.

 

Gruß,

 

JC

Link zu diesem Kommentar
@JC mach Dir nichts draus es gibt hier ein Haufen Leute die würden vor Neid lieber ihre eigene Schei s s e fressen!

 

Und Dein Lebenslauf ist durchaus interessant…

 

1.) ECDL

2.) Netzwerk Service Techniker (HWK)

3.) Technischer EDV Administrator (HWK)

4.) Betriebsinformatiker (Diplom HWK)

5.) Wirtschaftsinformatiker (Diplom HWK)

 

Vor allem Punkt vier und fünf, zählen zu den Punkten die man noch nicht einmal ansatzweise mit einem MCS<(a)><(e)> vergleichen könnte. Weil den meisten hier irgendwie noch nicht bewusst ist, das ein MCSA oder MCSE „nur“ eine Zusatz Qualifikation ist, mehr nicht! Was bedeut dass man sich mit MS Produkten im Server Bereich besonders gut auskennt.

 

Wenn Du das alles nebenbei durchgezogen hast während eines festen Job´s, dann wird jeder Arbeitsgeber wissen was für Potential der „Junge“, also Du hast!

 

Also lass Dich nicht endmutigen! Wenn jemand 10 Jahre in irgendeinem Job arbeit oder gearbeitet hat, dann bedeutet das noch lange nicht, dass der derjenige wirklich ein Speziallist in diesem Gebiet ist! Ich kenne genug Leute die Jahre lang einen Job ausüben und bis heute noch nicht einmal die Basic´s verstanden haben! Es gibt wie in jeder Branche viele Angestellte, aber wie viele von diesen sind wirklich TOP Leute?

 

Schönen Gruß

 

Patrick

 

Hallo Patrick,

 

danke für deine Ausführungen - du sprichst mir aus der Seele. Ich beschäftige mich schon seit meinem 10 Lebensjahr mit PC's (damals noch sog. HomeComputer), angefangen von dem ersten Computer von Spectrum (den man noch selbst zusammenläten mußte) bis hin zu Texas Instruments, Atari 800 XL und C64 usw ....

 

Leider hatte ich es in den Jahren immer wieder versäumt mich auch "auf dem Papier" zu qualifizieren. Dies habe ich etlichen Abendschulstunden und Wochenendstunden nachgeholt. Möchte mich aber, wie gesagt, auch weiterhin qualifizieren und neues erlernen bzw. altes auffrischen. Ich denke der Weg zur MCSA/MCSE ist genau der Richtige im Moment. Wenn ich mir etwas vorgenommen habe, dann ziehe ich das auch 150% durch - auch wenn von eingen Seiten eher abgeraten wird. ;-)

 

Gruß,

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Ich denke der Weg zur MCSA/MCSE ist genau der Richtige im Moment. Wenn ich mir etwas vorgenommen habe, dann ziehe ich das auch 150% durch

 

Wenn Dir das wirklich Spaß macht und Du gleichzeitig auch noch schnelle Erfolge erzielen kannst bzw. sehr schnell einen Ahhh Haaa Effekt bekommst spricht überhaupt nichts dagegen! Mal ganz abgesehen davon, dass man durch diese Zertifizierungen ganz und gar nicht dümmer wird.

 

Mache erstmal den MCP also 270 dann weiter in Richtung MCSA und dann kannst Du immer noch den MCSE machen also die restlichen 3 Prüfungen.

 

Und setze Dir da keine Zeitpläne sondern mache jede Prüfung Pöh a Pöh eine nach der anderen.

 

Man kann sich nämlich auch künstlich unter Stress setzten und zum Schluss ganz genervt das Handtuch werfen. Oder man verfolgt konsequent seinen eigenen Lernstill und ergänzt Stück für Stück seine Wissenslücken und kann sich zum Schluss selber sagen: „Das habe ich wirklich verstanden“

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...