Jump to content

Windows 2003 SBS Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben den SBS 2003 Server derzeit mit den 5 Standardlizenzen im Einsatz und müssen jetzt, wo er in den Produktionsbetrieb eingebunden wird zusätzliche Lizenzen anschaffen. Hierzu habe ich ein paar Fragen:

 

Kann ich frei entscheiden, ob ich User- oder Gerätelizenzen anschaffe? Bei uns in der Firma sind es weniger Anwender als Rechner insofern würde ich natürlich die Userlizenzen bevorzugen.

 

Da der SBS ja auch als DC fungiert, brauche ich für jeden Server, der auf diesen zugreift (Anmeldung) ebenfalls eine Lizenz? - Würde natürlich nur im Fall von Gerätelizenzen zutreffen denke ich.

 

Die wichtigste Frage für mich ist allerdings was passiert, wenn ich Userlizenzen kaufe und ein User an 2 Rechnern gleichzeitg angemeldet ist - funktioniert das? Sonst müsste ich ja für den User "Admin", der bei uns standardmäßig an den Servern angemeldet ist ja für jeden Server eine Userlizenz kaufen.

 

 

P.S. diese Microsoft Lizenzgeschichte ist schon fast eine Wissenschaft für sich ...

Link zu diesem Kommentar

Kann ich frei entscheiden, ob ich User- oder Gerätelizenzen anschaffe?

 

Ja, kannst du.

 

Da der SBS ja auch als DC fungiert, brauche ich für jeden Server, der auf diesen zugreift (Anmeldung) ebenfalls eine Lizenz? - Würde natürlich nur im Fall von Gerätelizenzen zutreffen denke ich.

 

Normale Server brauchen für den Zugriff auf den SBS auch eine SBS CAL. Das ist richtig.

 

Die wichtigste Frage für mich ist allerdings was passiert, wenn ich Userlizenzen kaufe und ein User an 2 Rechnern gleichzeitg angemeldet ist - funktioniert das? Sonst müsste ich ja für den User "Admin", der bei uns standardmäßig an den Servern angemeldet ist ja für jeden Server eine Userlizenz kaufen.

 

Das istd er Sinn von Userlizenzen dass sich ein User von beliebig vielen Geräten aus auf den Server zugreifen darf. Das ist auch gleichzeitig möglich.

 

Dabei iat auch egal wieviel Konten der User benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...