Jump to content

Sind Re-Imaging und Downgrade-Recht kombinierbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe rein interessehalber folgende Frage:

Ich habe einen PC mit Windows XP Prof. OEM vorinstalliert. Außerdem habe ich aus einem Volumenlizenzvertrag einige Windows XP Prof. Lizenzen.

Jetzt darf ich ja laut Re-Imaging-Recht. Auf dem PC Windows mit dem Volumenlizenzdatenträger und -key installieren ohne eine Volumenlizenz zu verlieren (OEM-Lizenz wird benutzt, es gilt deren EULA, eingeschränkte Rechte, usw.) Bis hierhin alles klar.

 

Jetzt habe ich weiterhin in einem Volumenlizenzvertrag Vista Business lizensiert (Lizenz+SA) und habe damit ja auch Re-Imaging und Downgraderecht. Für diese Lizenzen habe ich sowohl Vista Product Key, als auch einen XP Prof. - Produkt Key bekommen (um Downgraderecht ausüben zu können).

Darf ich jetzt auf o.g. PC Windows XP Prof. vom Volumendatenträger mit dem XP Key der Vista Lizenz installieren? Das wäre dann ja eine Kombination von Downgrade und Re-Imaging.

Oder darf ich Downgrade nur nutzen, wenn ich dafür wirklich eine Lizenz aus dem Volumenlizenzvertrag verwende und nicht eine OEM-Lizenz re-Image?

 

Ich hoffe ich konnte euch meine Frage ungefähr klarmachen. Ist gar nicht so einfach mit den ganzen Lizenzen und Keys und Rechten usw.

 

Gruß,

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Das Downgraderecht ist in den Betriebssystemlizenzen für Xp und Vista enthalten.

Das Reimagingrecht steht in den Volumenlizenzverträgen. Da es sich hier um zwei verschiedene Verträge handelt können sie sich nicht gegenseitig ausschließen.

 

Das bedeutet für dich dass du dein Vista auf XP downgraden darfst udn das XP über das Reimaging mit einem Volumenlizenzdatenträger und -Key ausrollen darfst.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallöchen,

 

ich würde gerne diesen Thread nochmal aufleben lassen und habe eine sehr ähnlich geartete Frage:

 

Wir (das Unternehmen) haben einen Select Vertrag mit XP Lizenzen. Für weitere Harware Neuanschaffungen wäre nun die Überlegung ob man Vista Business als Systembuilder kauft, also zusammen mit der Hardware.

Ein Downgraderecht besitzt man ja bei dieser Vista Version, um auf XP Pro zu gehen.

Wenn man nun innerhalb von 90 Tagen eine SA (per Open) für Vista Business (SB Version) erwirbt, sollte man ja auch das Reimagingrecht erwerben. (Oder irre ich mich hier bereits?)

Kann ich nun in dieser Variante (falls überhaupt möglich) das Downgrade- und Reimagingrecht kombinieren um XP reimagen zu dürfen?

 

Nochmal kurz zusammengefasst: Ziel wäre also die Systembuilder Versionen von Vista Business auf XP Pro downzugraden, zusätzlich eine SA per Open zu erwerben, um damit dann also das XP zu reimagen.

 

Beste Grüße,

zynisch

Link zu diesem Kommentar

Ein Downgraderecht besitzt man ja bei dieser Vista Version, um auf XP Pro zu gehen.

 

Richtig,

 

Wenn man nun innerhalb von 90 Tagen eine SA (per Open) für Vista Business (SB Version) erwirbt, sollte man ja auch das Reimagingrecht erwerben.

 

Auch richtig.

 

Kann ich nun in dieser Variante (falls überhaupt möglich) das Downgrade- und Reimageingrecht kombinieren um XP reimagen zu dürfen?

 

Wenn du den Beitrag nicht nur gekapert, sondern auch gelesen hättest wüsstest du die Antwort...

 

Nochmal kurz zusammengefasst: Ziel wäre also die Systembuilder Versionen von Vista Business auf XP Pro downzugraden, zusätzlich eine SA per Open zu erwerben, um damit dann also das XP zu reimagen.

 

Hab ich verstanden.

Link zu diesem Kommentar

Servus Dr.Melzer,

 

erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort.

Hm, vermutlich hab ich mich heute schon so wirr gelesen und geredet, dass ich es einfach nicht ganz gecheckt habe. Mea culpa, Dr.Melzer.

 

Die vorausgegangen Posts bezogen sich ja nicht direkt auf meine Variante. Und ob dies nun bei meiner Variante genauso geht, ist bei diesem Lizenzmoloch nun bei Leibe nicht transparent, geschweigedenn offensichtlich. Naja, für Dich vielleicht. ;) Sonst hätte ich übrigens nicht gefragt...

Also geht es, das ist doch erfreulich!

 

greetz & cheers,

zynisch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...