Jump to content

W95 ==> W2k plötzlich nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei einem Kunden trat plötzlich folgendes Problem auf:

Zwei verschiedene W95 Rechner können sich nicht mehr mit

einem von zwei verschiedenen W2000 Professional Rechnern

verbinden (UNC oder Netzwerkumgebung gleichermaßen).

Mit dem anderen W2K Rechner geht es aber...

und

anpingen W95 --> W2k geht auch (d.h. jeder der insgesamt 4

Rechner kann jeden anpingen.

 

Benutzer-Konten existieren natürlich entsprechend und

Rechte sind auch reichlich (Jeder vollzugriff).

 

Ich bin einigermaßen ratlos.

Hat jemand eine Idee?

 

Grüße

Uwe

.

Link zu diesem Kommentar

Windows95? wow, wann hatten wir dazu zuletzt ne Frage hier im Board (-;

 

Hast du in letzter Zeit auf einem der Rechner ein update eingespielt oder an den lmhost Datei was gemacht?

 

Finden sich die Rechner auch nicht über die Suchenfunktion (mit Rechnernamen bzw. IP)

 

Kannst du von den win2k Rechnern auf Freigaben der W95 Rechner zugreifen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes,

 

kein update,

der eine W2k um den es geht kann auch nicht auf die beiden W95 zugreifen (außer pingen).

Suchefunktion habe ich speziell nicht ausprobiert, aber über den UNC-Pfad geht es weder mit Namen noch mit IP.

LMHosts ist unberührt.

 

IP-technisch sind die Rechner einwandfrei verbunden.

Das Problem muss auf einer höheren Schicht liegen.

Ich schätze das Problem liegt bei dem einen W2k, da auf den anderen ja zugegriffen werden kann.

 

Grüßr

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von snertbert

Hallo Johannes,

 

kein update,

der eine W2k um den es geht kann auch nicht auf die beiden W95 zugreifen (außer pingen).

Suchefunktion habe ich speziell nicht ausprobiert, aber über den UNC-Pfad geht es weder mit Namen noch mit IP.

LMHosts ist unberührt.

 

IP-technisch sind die Rechner einwandfrei verbunden.

Das Problem muss auf einer höheren Schicht liegen.

Ich schätze das Problem liegt bei dem einen W2k, da auf den anderen ja zugegriffen werden kann.

 

Grüßr

 

Uwe

prüf die installierten protokolle...

 

auf PC Win2k A geht das connecten von beiden win95-pc's ja...oder?

dein Problem ist PC Win2k B... auf den kann niemand connecten, ...richtig?

 

alle installierten protokolle von PC Win2k A am besten auf PC Win2k B neu installieren...

 

....es kann sein, dass die falsch installiert wurden

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Protokolle neu installieren auf dem unerreichbaren W2k wäre eine Idee, aber ich habe dies noch nie erlebt, dass ein falsch installliertes Protokoll Schwierigkeiten gemacht hätte.

Und überhaupt: Protokolle ist gut. Ich verwende ausschließlich TCP/IP und das ist mit der Grundinstallation des OS bereits mitinstalliert. Und funktioniert hatte es ja bereits. Irgendwann rief der Kunde an und meinte er könne nicht mehr zugreifen...was er wohl gemacht hat... natürlich nichts...

 

Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ein bischen Ratlos bin ich jetzt schon. Virenscanner ist denke ich aktiviert? (kenne zwar keinen, der diese Auswirkungen hat aber versuchen kann man es)

 

Wenn du nicht gerade extra deshalb zu dem Kunden mußt versuch es bitte mal über die Suche. Ich hatte es erst letzte Woche, dass ich über den UNC nicht durch gekommen bin aber über die Suche bin ich dann auf alle Laufwerke gekommen - Frage mich nicht warum!

 

Habt Ihr einen Router oder ein Switch im Netz? Schalte diese Hardware mal für ein paar min aus - hat bei solchen dubiosen Problemen schon hin und wieder geholfen. (vielleicht steckt ein Paket in der Leitung ;-)

 

Wenn mir noch was gescheites einfällt melde ich mich...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...