Jump to content

snertbert

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie
  1. snertbert

    Lizenzverwaltung

    Hallo Im EreignisProt. wird gemeldet, das zu wenig Lizenzen für den Bereich vorhanden sind. Beim durchschauen einzelner Objekte in der Lizenzverwaltung („Clients pro Arbeitsplatz“) zeigte sich, dass viele Einträge bereits seit 2 Jahren nicht mehr genutzt worden sind, unter anderem auch Mitarbeiter aufgeführt sind, die ebenfalls seit Jahren die Firma verlassen haben. Grüße snertbert
  2. snertbert

    Lizenzverwaltung

    Hallo, ich habe das Problem, dass bei der Lizenzverwaltung viele Einträge Lizenzen belegen, die längst nicht mehr aktuell sein können, da Mitarbeiter genannt werden, die die Firma vor 2 Jahren verlassen haben. Was kann ich unternehmen um die gekaufte Anzahl an Lizenzen auch wirklich verwenden zu können und was genau stellen diese Einträge eigentlich dar? Danke Snertbert
  3. Hallo zusammen, weiß jemand ob es irgendwelche Inkompatibilitäten zwischen AMD-Prozessoren (z.B. XP2600) und Windows 2003 Servern gibt. Sollen Rechner für eine Schulungsumgebung sein. Danke Uwe
  4. Hallo, Ich drucke an einem Host über einen Printserver auf zwei verschiedene Drucker (Laser und Tintenstrahl). Von dem Remotecomputer möchte ich ebenfalls auf beide Drucker drucken können. Einer von beiden klappt auch (der Laserdrucker). Wenn ich auf den Tintenstrahldrucker drucken möchte fängt aber immer der Laserdrucker an zu drucken (der Standarddrucker ist), aber nur Hyroglyphen. Einzige Abhilfe die einmal funktioniert hat war auf dem Hostcomputer den Tintenstrahldrucker als Standarddrucker zu installieren. Das ist aber von dem Kunden nicht gewünscht. Was könnte die Ursache des Pronblems sein? Die Druckertreiber sind auf beiden Rechnern installiert. Auf dem Remotecomputer ist als Port der PCAnywhere-Port angeklickt und bei dem Hostcomputer der TCP/IP-Port des Printservers. Danke schon mal für die Antwort Grüße Uwe
  5. Hallo, Protokolle neu installieren auf dem unerreichbaren W2k wäre eine Idee, aber ich habe dies noch nie erlebt, dass ein falsch installliertes Protokoll Schwierigkeiten gemacht hätte. Und überhaupt: Protokolle ist gut. Ich verwende ausschließlich TCP/IP und das ist mit der Grundinstallation des OS bereits mitinstalliert. Und funktioniert hatte es ja bereits. Irgendwann rief der Kunde an und meinte er könne nicht mehr zugreifen...was er wohl gemacht hat... natürlich nichts... Grüße Uwe
  6. Hallo Johannes, kein update, der eine W2k um den es geht kann auch nicht auf die beiden W95 zugreifen (außer pingen). Suchefunktion habe ich speziell nicht ausprobiert, aber über den UNC-Pfad geht es weder mit Namen noch mit IP. LMHosts ist unberührt. IP-technisch sind die Rechner einwandfrei verbunden. Das Problem muss auf einer höheren Schicht liegen. Ich schätze das Problem liegt bei dem einen W2k, da auf den anderen ja zugegriffen werden kann. Grüßr Uwe
  7. Hallo zusammen, bei einem Kunden trat plötzlich folgendes Problem auf: Zwei verschiedene W95 Rechner können sich nicht mehr mit einem von zwei verschiedenen W2000 Professional Rechnern verbinden (UNC oder Netzwerkumgebung gleichermaßen). Mit dem anderen W2K Rechner geht es aber... und anpingen W95 --> W2k geht auch (d.h. jeder der insgesamt 4 Rechner kann jeden anpingen. Benutzer-Konten existieren natürlich entsprechend und Rechte sind auch reichlich (Jeder vollzugriff). Ich bin einigermaßen ratlos. Hat jemand eine Idee? Grüße Uwe .
  8. Hallo BoHoo, das stimmt was du sagst, aber die Leute melden sich an allen Rechnern mit demselben Namen und Passwort an. Das groteske ist ja das der Zugriff schon mal funktioniert hat und seit meinem letzten Besuch irgendetwas verändert wurde, oder nicht mehr funktioniert von dem ich keine Ahnung habe. Danke trotzdem snertbert
  9. zu Klausks Beitrag 5: geht auch mit NAT auf SBS-Router
  10. Hallo Rimada, erst mal ne Frage SBS2000 sagt mir nichts, aber ich gehe mal davon aus dass es sich um einen W2kServer handelt. Dieser "kennt" beim aktivieren des RRAS-Dienstes die direkt angeschlossenen Netze, sodass normalerweise hier das Routing ohne weiteren Konfigurationsaufwand bereits funktionieren müsste. In jedem Fall müssen mindestens zwei Routingtabeleneinträge da sein (je einer für jedes Netz). Das Problem sind eher die Clients. Die müssen das jeweils andere Netz auch entweder direkt kennen oder sie verwenden die jeweilige Routerschnittstelle als Standardgateway. In deinem Fall müssen die Clients im C-Netz als Standardgateway aber die IP 192.168.2.80 haben, damit sie ins Internet kommen. Die des B-Nezes die IP 172.10.255.250. Problem ist jetzt noch dem DSL-Router beizubringen, dass es das B-Netz gibt und ihm einen entsprechenden Routingtabelleneintrag zu verpassen. Letztes Problem: die Clients im C-Netz wissen nichts vom B-Netz und würdenso wie es bisher eingerichtet ist alles was das Netz verlassen soll an den DSL-Router schicken. Um dies zu verhindern müssen die Cliets ebenfalls Routingtabelleneinträge bekommen für das B-Netz (bin mir nicht ganz sicher, ob eventuell auch der DSL-Router, an den ja alles geht die Pakete für die Clients ans B-Netz schicken kann, glaube ich aber nicht. So, versuch das mal Grüße snertbert
  11. Ach ja, die Rechte sind Jeder vollzugriff
  12. Hallo zusammen, in einem kleine Office bei einem Kunden habe ich das Problem, dass neuerdings von zwei W95 Rechnern der Zugriff auf freigegebene Ordner auf einem W2k Prof-Rechner nicht mehr geht. Pingen geht aber. Und der Zugriff auf einen anderen W2k Rechner geht problemlos. Alle 4 Rechner können eineander IP-technisch erreichen (kleiner Switch) und kommen auch alle ins Internet. Der andere W2k Rechner kommt auch problemlos auf die Freigaben des besagten W2k Rechners. Das einzige was, wie beschrieben, nicht geht ist eben der Zugriff auf die Freigaben (UNC-Pfad oder Neztwerkumgebung gleichermaßen) von den W95-Rechnern auf diesen einen W2k-Rechner. Kann jemand helfen? Danke snertbert
×
×
  • Neu erstellen...