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Windows 2003 SBS und kein Mail-Eingang


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Hallo!

 

Ich habe da ein Problem muss jedoch vorab sagen, dass ich nicht wirklich große Ahnung von Exchange 2003 habe. Ich bin kein gelernter Netzwerkadministrator, soll aber hier im Unternehmen trotzdem eine neue Domäne mit SBS 2003 aufsetzen (das muss nicht unbedingt weiter kommentiert werden).

 

Es funktioniert eigentlich alles soweit ganz gut, nur wie gesagt ich kann keine Mails empfangen - versenden funktioniert und die Domäne steht auch.

 

Situation:

Beim Internetanbeiter ist ein Store&Forwardrelay angelegt, welches auf unsere Firewall verweist und von dort auf den SBS auf Port 25. Ich unterstelle mal, dass das wohl an irendwelchen fehlenden Einträgen im DNS liegt aber ich weiss da leider nicht weiter.

 

Wenn ich NSLookup mache erhalte ich folgendes:

 

Server: SERVERNAME.LOKALEDOMAIN

Address: 192.168.1.222

 

Nicht autorisierende Antwort:

INTERNET-DOMAIN.DE MX Preference=10 Mail exchanger= mailrelay.INTERNETANBIETER.de

 

mailrelay.INTERNETANBIETER.de internet address = 194.8.XXX.XX

 

Ich bin ratlos und die Suche in verschiedenen Foren hat mir leider auch nicht weitergeholfen - vielleicht kann mir hier jemand helfen?

 

Viele liebe Grüße

Stefan

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Ich kriege auch eine Rückmeldung die lautet:

 

Reporting-MTA: dns; mailrelay1.INTERNETPROVIDER.DE

X-Postfix-Queue-ID: 4CF721611CC

X-Postfix-Sender: rfc822; USER@ABSENDERDOMAIN.de

Arrival-Date: Fri, 2 Feb 2007 14:27:46 +0100 (MET)

 

Final-Recipient: rfc822; EMPFÄNGER@ZIELDOMAIN.de

Action: failed

Status: 4.0.0

Diagnostic-Code: X-Postfix; connect to 195.14.XXX.XX[195.14.XXX.XX]: Connection

timed out

 

Vielleicht kann damit jemand was anfangen?

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Hallo!

 

Ich bekomme "Could not connect, test failed." - sowohl wenn ich die IP eingebe als auch, wenn ich den Domainnamen angebe. :(

 

Ich habe auch mal mit unserem Internetnabieter telefoniert - die Mails liegen da und können auf Grund eines "Timeouts" nicht zugestellt werden. Irgendwie scheint der Server nicht zu "wissen", dass die für ihn sind.

 

Was auch sehr komisch ist, wenn ich per Telnet auf Port 25 auf diesen Server will klappt das nur von Rechnern innerhalb der Domäne - das muss doch aber eigentlich auch von außerhalb gehen. Ich unterstelle mal, dass hier irgendwo das Problem liegt aber ich weiß nicht weiter. :(

 

Nach dem Telnetaufruf kommt: RECHNERNAME.LOKALEDOMAIN - das ist doch schon mehr als falsch. Ich weiß nicht, wo bzw. als was ich die Internetdomain im DNS angeben muss - das muss ich doch oder?

 

Ich glaube ich kann nicht wirklich ein Geheimnis draus machen, dass ich da nicht viel Ahnung von habe.

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Vielen Dank Euch Beiden - das scheint irgendwie des Rätselslösung zu sein.

 

Ich habe mal im IPCop ein generelles Forwarding aller IPs auf Port 25 an den Mailserver weitergeleitet - dann funktionierts!

 

Ich hatte vorher nur die Adresse auf Port 25 zugelassen, auf die unser Store-/Forwardrelay verweist.

 

Auf jeden Fall konnte ich soeben die erste Mail empfangen - danke! :D

 

Hat das für mich einen Nachteil, wenn ich allen IP-Adresse Zugriff auf Port 25 gewähre oder ist das eigentlich "normal" so?

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