Jump to content

SQL Server 2000 - Datenbanken verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEler,

 

ich habe eine Frage was SQL Server angeht, habe da sehr wenig Erfahrung!

Ich muss die Datenbanken von PartitionA auf PartitionB verschieben.

 

Hat mit Detach und Attach bei den normalen Datenbanken ohne Probleme funktioniert.

 

Master, model, msdb und tempdb

 

Ich habe dafür in der KB (How to move SQL Server databases to a new location by using Detach and Attach functions in SQL Server) einen Artikel gefunden. Habe da allerdings einige Fragen:

 

Bei der master DB steht unter Punkt 1 folgendes:

 

1. Change the path for the master data and log files in SQL Server Enterprise Manager.

 

Note You may also change the location of the error log here.

 

Bedeutet das ich wirklich auf die DB gehen soll dort dann Propeties auswählen und die Pfade dort ändern soll?

 

Was muss ich sonst noch beachten beim verschieben der Datenbanken?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heros,

 

ich musste vergangenes Wochenende unsere SQL2000 Datenbanken auf einen neuen Hardwareserver umziehen. Das vorgehen dürfte fürs verschieben von Datenbanken für dich gleich ablaufen. Willst Du nur die Datenbankdateien verschieben oder die ganze SQL-Instanz?

 

Ich habe auf dem neuen Server einfach nur den SQL neu installiert und die Updates gefahren. Dann am alten die Datenbank über den Enterprise Manager getrennt. Und die Datenbankfiles einfach in den neuen Pfad kopiert \Microsoft SQL Server\MSSQL$INSTANZ\Data Also immer die *.log und die *.mdf

 

Am neuen SQL-Server über den Enterprise Manager einfach die Datenbank wieder anhängen.

 

Wenn Du allerdings den ganzen SQL-Server auf einer neuen Partition installieren willst. Musst Du die mdf und log vorher wegsichern, den alten SQL-Server deinstallieren und dann auf der neuen Partition den SQL-Server wieder installieren - rest dann wie oben.

 

Hoffe es hilft Dir etwas. Vorher nen Testdurchlauf durchführen, falls es um wichtige Daten handelt.

 

Gruß

Lips

 

Nachtrag:

Evtl. müssten die Berechtigungen der Datenbank neu gesetzt werden - abhängig von deiner Clientsoftware, am besten den Hersteller fragen! Zur den Datenbanken Master, model, msdb und tempdb kann ich Dir leider nicht viel sagen, denn ich habe wie gesagt den SQL-Server einfach neu aufgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...