Jump to content

Günstige Lösung für Fallback von Standleitung auf DSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Hard- oder auch Software-Gatewaylösung, die mir meine Standleitung und somit die Verbindung zum Internet prüft und, falls die Leitung ausfällt, automatisch auf meine DSL Leitung umschaltet - und das ganze wieder Rückwärts macht, wenn die Standleitung wieder verfügbar ist.

Optimal wäre natürlich noch, wenn dann automatisch eine Benachrichtigung (per eMail) gesendet wird.

 

Kennt jemand ein derartiges Produkt?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

teilen sich deine 2 Leitungen denselben IP Pool (Framerelay) oder soll einfach nur geswitcht werden? Dienste von aussen sind dann natürlich nur über die public ip der backup leitung erreichbar.

 

Ich würde dir eine Hardwarefirewall mit 2 WAN Ports empfehlen.

z.B. Zyxel ZyWall 35 kann alles, was du brauchst und dazu noch deutlich mehr :)

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Churchie,

hallo il_principe,

 

ich bin auf der Suche nach einer Hard- oder auch Software-Gatewaylösung, die mir meine Standleitung und somit die Verbindung zum Internet prüft und, falls die Leitung ausfällt, automatisch auf meine DSL Leitung umschaltet - und das ganze wieder Rückwärts macht, wenn die Standleitung wieder verfügbar ist.

Optimal wäre natürlich noch, wenn dann automatisch eine Benachrichtigung (per eMail) gesendet wird.

Wenn es wirklich nur um ein Fallback geht und an der DSL-Leitung ein Router hängt, der die DSL-Einwahl übernimmt, dann muss es nicht zwingend ein Gateway mit 2 WAN-Ports sein. Praktisch alle Zyxel-Router können sog. Traffic-Redirect. Wenn die WAN-Strecke wegbricht, wird der Traffic einfach an ein alternatives Gateway weitergereicht und bei Wiederverfügbarkeit der WAN-Strecke auf Wunsch auch automatisch wieder zurückgeswitcht. Ich nutzte das auch. Nur das mit der E-Mail-Benachrichtigung geht vermutlich nicht - habs aber nicht ausprobiert, weil ich die Anbindung meiner Außenstellen ohnehin mit nonetsms monitore.

In Abhängigkeit von Deinen übrigen Anforderungen würde also bereits eine billige Zywall2Plus genügen.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...