Jump to content

Günstige Lösung für Fallback von Standleitung auf DSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Hard- oder auch Software-Gatewaylösung, die mir meine Standleitung und somit die Verbindung zum Internet prüft und, falls die Leitung ausfällt, automatisch auf meine DSL Leitung umschaltet - und das ganze wieder Rückwärts macht, wenn die Standleitung wieder verfügbar ist.

Optimal wäre natürlich noch, wenn dann automatisch eine Benachrichtigung (per eMail) gesendet wird.

 

Kennt jemand ein derartiges Produkt?

Link to comment

Hi,

 

teilen sich deine 2 Leitungen denselben IP Pool (Framerelay) oder soll einfach nur geswitcht werden? Dienste von aussen sind dann natürlich nur über die public ip der backup leitung erreichbar.

 

Ich würde dir eine Hardwarefirewall mit 2 WAN Ports empfehlen.

z.B. Zyxel ZyWall 35 kann alles, was du brauchst und dazu noch deutlich mehr :)

 

lg

il_principe

Link to comment

Hallo Churchie,

hallo il_principe,

 

ich bin auf der Suche nach einer Hard- oder auch Software-Gatewaylösung, die mir meine Standleitung und somit die Verbindung zum Internet prüft und, falls die Leitung ausfällt, automatisch auf meine DSL Leitung umschaltet - und das ganze wieder Rückwärts macht, wenn die Standleitung wieder verfügbar ist.

Optimal wäre natürlich noch, wenn dann automatisch eine Benachrichtigung (per eMail) gesendet wird.

Wenn es wirklich nur um ein Fallback geht und an der DSL-Leitung ein Router hängt, der die DSL-Einwahl übernimmt, dann muss es nicht zwingend ein Gateway mit 2 WAN-Ports sein. Praktisch alle Zyxel-Router können sog. Traffic-Redirect. Wenn die WAN-Strecke wegbricht, wird der Traffic einfach an ein alternatives Gateway weitergereicht und bei Wiederverfügbarkeit der WAN-Strecke auf Wunsch auch automatisch wieder zurückgeswitcht. Ich nutzte das auch. Nur das mit der E-Mail-Benachrichtigung geht vermutlich nicht - habs aber nicht ausprobiert, weil ich die Anbindung meiner Außenstellen ohnehin mit nonetsms monitore.

In Abhängigkeit von Deinen übrigen Anforderungen würde also bereits eine billige Zywall2Plus genügen.

 

Gruß

Steffen

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...