Jump to content

Freigabe nicht "einsehbar"!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Community!

Erstmal Hallo, ist ja mein 1. Beitrag hier :P.

 

Ich habe einen Windows Server 2003 der als File-Server dient. Ich möchte allerdings, dass die Freigaben auch über Internet einsehbar sind. Ich habe dazu die NetBIOS und SMB Ports auf den Server weitergeleitet (137-139 und 445).

 

Die Benutzer können sich auch erfolgreich anmelden und die Freigabe wird unter Windows als Netzlaufwerk eingebunden. Allerdings ist der Inhalt nicht sichtbar, trotz gegebener Rechte.

 

Die Benutzer sehen einfach einen leeren Ordner in dem sie nichts machen können. Wenn sie einen neuen Ordner erstellen wollen, wird eine Fehlermeldung geschmissen, die besagt, dass der Ordner bereits existieren würde.

 

Was mache ich falsch? Muss ich irgendwelche Richtlinen oder ähnliches bearbeiten?

 

Grüße,

Muty.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muty und herzlich willkommen,

 

Ich habe dazu die NetBIOS und SMB Ports auf den Server weitergeleitet (137-139 und 445).

 

also das halte ich für absolut keine gute Idee mit den Ports ...

 

Wie verbinden sich die User denn zum deinem Netzwerk ? Ich hoffe doch per VPN .. :suspect:

Wenn dem so ist sollten sie nach erfolgter Benutzeranmeldung normalen Zugriff haben

auf die Freigaben am Server.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muty,

 

mache sofort deine Einstellungen rückgängig !

Jeder Lümmel kann sonst auf deine Daten zugreifen !

 

VPN ist eigentlich kein Kunststück, ist bei jedem Windows Server relativ einfach einzurichten.

 

Eine super Anleitung findest du z.B hier von einem Moderator dieses Boards:

Windows Server How-To Guides: Einrichten einer L2TP/IPSec Verbindung mit Zertifikaten - ServerHowTo.de

 

Ansonsten kannst du über PPTP auch eine Verbindung aufbauen solltest du mit der Anleitung

nicht klar kommen.

Link zu diesem Kommentar

OK Ich habe erstmal die Einstellungen zurückgesetzt und werde mir dieses VPN mal anschauen.

Wobei, wieso sollte jeder zugreifen können? Es wird doch mit Benutzername und Passwort gesichert?

 

EDIT: Also ich habe jetzt einen VPN-Zugriff. Der Client kann sich verbinden und muss dazu Benutzername und Passwort eingeben!

Aber wie kriege ich nun Zugriff auf die Freigegeben Ordner?

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe jetzt einen VPN-Zugriff. Der Client kann sich verbinden und muss dazu Benutzername und Passwort eingeben!

Aber wie kriege ich nun Zugriff auf die Freigegeben Ordner?

 

Ein kleiner Denkanstoss bezuglic VPN :) :

Du musst dir VPN-Benutzer nachdem sie sich erfolgreich angemeldet haben, genauso wie "lokale" Benutzer vorstellen. Genauso als ob sie direkt in der Firma sitzen, und nicht über das Internet zugreifen würden.

Freigaben also genauso wie bei normalen Benutzern über die Freigaben- und NTFS-Eigenschaften regeln.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Abend nochmal,

 

also wenn ich jetzt mich per VPN verbunden habe und auf die Netzfreigaben zugreifen möchte (z.B. über net use oder aber auch einfach im Explorer mit \\server\xyz) kommt ein kleines Popup was Benutzername und Passwort haben will. Erst dann wird der Zugriff auf die Freigabe ermöglicht. Sollte genau das nicht über VPN überflüssig werden?

 

Grüße,

Muty.

Link zu diesem Kommentar

Also als erstes habe ich den VPN Server unter Windows Server 2003 installiert.

Eine Windows Domäne existiert nicht, da sie nicht gebraucht wird (eigentlich nicht gebraucht wird, ist doch eher bei größeren Mengen an Clients nötig).

 

Die Clients bauen eine VPN Verbindung unter Windows XP auf (PPTP). Muss ich etwa die Variante mit den Zertifikaten nehmen?

 

Grüße,

Muty.

 

PS: Wahrscheinlich wird klar, dass ich kein professioneller Administrator bin. Aber ich arbeite mich halt langsam an die Materie unter Windows an :).

Link zu diesem Kommentar

Ahoi,

 

nein du mußt nicht die Variante mit den Zertifikaten nehmen.

 

Hast du den entfernten Benutzer auf dem Server als lokalen Benutzer angelegt ?

Sind die Arbeitsgruppe des Clients und des Servers identisch ?

Benutzt du für den Aufbau des VPN einen anderen User als der am Client angemeldet ist ?

 

Alternative:

net use m: \\server\freigabe /user:ServerBenutzer Passwort

Link zu diesem Kommentar

Alle Benutzer sind lokale Benutzer auf dem Server. Ich habe verschiedene Benutzernamen versucht (also einmal Muty (wie auf dem Windows XP Rechner) und einmal xyz).

 

Deine Alternative geht natürlich. Die Frage ist dann nur, wozu ich denn dafür das VPN brauche? Das ich die Benutzernamen und Passwort eingeben kann (für Freigaben) ging auch ohne VPN :).

 

Achja, und das Problem selbst hat sich noch nicht gelöst. Ich weiß nicht, wieso die enfernten Benutzer (also mit entfernt ist gemeint, dass sie sich nicht im LAN aufhalten, sondern im Internet) eine leere Freigabe sehen und keinen Zugriff haben (z.B. können sie keine Ordner erstellen, obwohl die Rechte gegeben sind).

 

Grüße,

Muty.

Link zu diesem Kommentar
Deine Alternative geht natürlich. Die Frage ist dann nur, wozu ich denn dafür das VPN brauche? Das ich die Benutzernamen und Passwort eingeben kann (für Freigaben) ging auch ohne VPN :).

 

Morgen,

VPN sollst du ja auch nur für die "entfernten" Benutzer einsetzen :D

 

In einer Arbeitsgruppe müssen auf jeden Computer, die gleichen Benutzer mit gleichen Kennwörtern angelegt werden, damit die Freigaben (ohne weitere Kennwortabfrage) funktionieren. Mach das mal und überprüfe nochmals die Freigabenberechtigungen UND die NTFS-Berechtigungen (lesen, ausführen...blabla).

 

Wenn's nicht geht, dann hätte ich noch eine Idee, die wahrscheinlich nicht funktioniert :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...