Jump to content

Exchange 2000 Startet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

habe einen SBS 2000, der Exchange startet nach einem Stromausfall nicht mehr.

 

Die Datenbanken habe ich schon überprüft und in den Consistenten Modus gebracht. Als Fehlermeldung bekomme ich:

 

Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 7 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 0 Millisekunden durchgeführt: Kein Vorgang.

 

Bekomme auch den Fehler wenn ich z.B. den MDBDATA leer mache und den Exchange starten will. Normalerweise sollte er jedenfals neue leere Datenbanken erstellen, oder bin ich da falsch.

 

Die Windows Firewall und der Microsoft ISA Server-Steuerung konnten auch nicht gestartet werden. Eine Abhänigkeit habe ich nicht feststellen können mit dem Exchange.

 

Kann mir vieleicht jemand helfen.

 

Die Datenbank ist nur 800MB groß

Kann ich an die E-Mail irgentwie anders herran ? (export in PSTs)

Link to comment

ID 7022

 

Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" wurde nicht ordnungsgemäß gestartet.

 

und dann

 

ID 7031

 

Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 0 Millisekunden durchgeführt: Kein Vorgang.

Link to comment

Hi.

 

- hast du bei der Überprüfung der Datenbanken einen Fehler bekommen ?

- hast du bei der Überprüfung mit der /repair Option gearbeitet ?

- hast du beim Leeren des MDBDATA Verzeichnisses auch die Log Dateien wegkopiert ?

 

Wobei die Fehler 7022 und 7031 eher auf generelle Fehler hinweisen, wenn ein Dienst nicht gestartet werden kann und nicht zu sehr mit den Datenbanken selbst zusammenhängen. Sehr oft wird in diesem Zusammenhang auch der Virenscanner genannt.

 

Ich würde daher generell einmal die Festplatten mit chkdsk überprüfen, wäre nach einem abrupten Stromausfall sowieso sinnvoll. Sollten hier keine Fehler auftauchen, dann versuche eine Reparaturinstallation des Exchange.

 

LG Günther

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...