Jump to content

Sbs2003 + 2. Dc


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe mal ne Grundsatz-Frage zum SBS-Netzwerk.

Haben jetzt ca. 25 PC und einen TS, und überlege einen 2. DC einzurichten...

 

Bin mir aber nicht sicher, ob es schon Sinn macht, weil dann kann ich nicht mehr den SBS mit einem Image wiederherstellen wegen der AD-Replicationen, oder ???

 

Also, möchte das nur machen wenn es etwas erleichtert und unötig kompliziert machen...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn du eine gewisse Ausfallssicherheit habe willst, dann bringt ein 2. DC natürlich Vorteile. Vorausgesetzt, dass natürlich ein 2. DNS usw. vorhanden ist.

 

Bei nur einem DC und DNS schaut es mit der Benutzeranmeldung z.B. sehr düster aus, wenn der DC ausfällt. Auf jeden Fall bringt dir ein 2.DC wesentlich mehr an Vorteilen als mit einem DC mit Images arbeiten zu können.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Es ist generell immer empfehlenswert einen zweiten DC in der Domäne zu haben, um somit Deine Domäne zu sichern. Somit kann ein DC crashen und der andere hält die Domäne noch aufrecht.

 

Die Wiederherstellung mit Images ist sowieso keine supportete Variante von Microsoft.

Du solltest Dir besser ein Backup-Konzept sowie Disaster Recovery Plan erarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das habe ich schon...

Also ich arbeite ja normalerweise mit BackUp Exec SBS und NTBACKUP... Das mit den Images mache ich immer nur wenn ich gewisse änderungen am Server vornehme...

Als doppelten Boden sozusagen...

 

Angenommen der SBS, also erste DC fällt aus, dann können alle soweit weiterarbeiten...

 

Ich müßte dann ja wieder das Backup zurückspielen unter dem Domänen-Wiederherstellungs-Modus und der würde sich dann das AD zurückreplizieren !!! ???

 

Auch wenn er alle Rollen hat ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...