Jump to content

Verständnisproblem Benutzerprofil 70-290


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich arbeite mich gerade durch das grüne Buch zur 70-290 und habe irgendwie ein Problem mit dem Verständnis der verbindlichen Benutzerprofile.

Auf S. 149 geht es darum eine bestimmte Anforderung zu erfüllen. Das es auf ein verbindlches Profil hinausläuft ist klar.

Zur Auswahl stehen :

 

a) Lokales Profil

b) Lokales, verbindliches Profil

c) Das Profil All Users

d) Vorkonfiguriertes, servergespeichertes Profil

e) Vorkonfiguriertes, servergespeichertes, verbindliches Profil

 

Nach MS ist Antwort b) richtig!

Ich hab aber gedacht, dass verbindliche Profile nur möglich sind wenn sie auf dem Server gespeichert sind.

Zumindest habe ich noch nie geschafft ein lokales Profil verbindlich zu machen. ;-)

Ich komme irgendwie nicht ganz klar mit der Definition. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

 

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar

Hossa Eric..

 

Habs mal auf einem Domänencontroller auf Windows 2000 Server durchgespielt. Dh. einen User angelegt und lokal am Server angemeldet. Danach wieder abgemeldet und mit dem Administrator Account NTUser.dat in NTUser.man im User Profil gewechselt.

 

Nun, melde ich mich wieder mit User an, so erstellt das Betriebssystem nochmals ne Neue NTUser.dat.. Hmm..

Link zu diesem Kommentar

Unter XP gibt es drei möglichkeiten von Profilen soweit ich das beurteilen kann!

 

1. das lokale Profil

2. das serverbasierte Profil

3. das verbindliche Profil, dass lokal sowohl als auch serverbasiert umgesetzt werden kann

 

Die Lösung für das verbindliche Profil wurde eigentlich schon beschrieben .dat in .man umwandeln "Fertig" :wink2:

Link zu diesem Kommentar

@patrick210778

So habe ich das auch gelesen. Wenn ich aber einem User ein Profil zuweise und die ntuser.dat in ntuser.man umbenne, wird nach dem Anmelden automatisch eine neue ntuser.dat angelegt. Alle Änderungen die der User macht bleiben auch nach erneutem Anmelden bestehen.

 

@bits

Sorry, ich habe das grün/weiße Buch. ;-) Ist also die 2.Auflage und somit das aktuelle. Kannst also gerne mal in dein Busch schauen.

Auf der Seite steht zwar, dass es gehen soll. Aber ich habe leider nichts darüber gefunden wie

 

@all

Hat denn irgendjemand schon einmal geschafft ein lokales Profil für den User verbindlich zu machen? Bei einem lokalen Profil sollte es ja keine Rolle spiele, ob der Rechner in einer Arbeitsgruppe oder Domäne ist. Aber bisher hat nichts funktioniert, werder nach dem Anmelden des Users die .dat in .man umbenennen, noch dem User ein vorkonfiguriertes Profil zuzuweisen in welchem ebenfalls aus der .dat eine .man gemacht wurde.

 

Ich muss den Profilpfad ja als UNC angeben, also normalerweise \\servername\Freigabename\%username%.

Wenn ich das ganze aber lokal auf einem Rechner machen möchte sollte auch \\computername\ordnername\%username% funktionieren, oder sehe ich das falsch?

 

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar

So habe ich das auch gelesen. Wenn ich aber einem User ein Profil zuweise und die ntuser.dat in ntuser.man umbenne, wird nach dem Anmelden automatisch eine neue ntuser.dat angelegt. Alle Änderungen die der User macht bleiben auch nach erneutem Anmelden bestehen.

 

Ja das hab ich mir auch schon angesehen. Dort geht es aber um W2K3 und um ein servergespeichertes Profil.

Das was ich benötige ist aber eine Möglichkeit unter Win XP oder einfach die genaue Definition von lokalen, verbindlichen Benutzerprofilen.

 

Ja die Sache ist wirklich komisch?! Wenn ich auf einem XP Arbeitsgruppen Client die NTUSER.DAT in NTUSER.MAN umbenenne, ändert sich nach dem An- und Abmelden zwar nicht die NTUSER.MAN zurück in NTUSER.DAT wie von Dir beschrieben… :eek: sondern es wird wie es sein soll die ntuser.man.LOG erstellt! Mit der passenden man Endung.

 

Allerdings hast Du Recht, dass das Lokale Verbindliche Profil nicht schreibgeschützt ist!!! :cry:

 

Wenn man das obige Szenario auf einem Domänencontroller durchführt, also mit einer Netzfreigabe in der sich die Profile befinden funktioniert das ganz „normal“ wie man es erwartet.

 

Mir ist es bis jetzt auch noch nicht aufgefallen das man Lokale Verbindliche Profile nicht „wirklich“ ohne weiteres auf einem XP Arbeitsgruppen Client erstellen kann. :confused: Ich dachte auch, dass man ohne weiteres das Gleiche Schema LOKAL auf einem XP Arbeitsgruppen Client verwenden kann, indem man dort genau so verfährt mit den Profilen wie auf dem Domänencontroller!

 

Das lässt mir jetzt gar keine Ruhe ich werde mal etwas experimentieren wie das zu Realisieren ist.

-Ich denke die Lösung liegt wahrscheinlich in einem Registry Eintrag :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Unter Zuhilfenahme der lokalen Richtlinie "Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht prüfen" und den üblichen Methoden ein obligatorisches Profil zu erzeugen, funktioniert sowas auch lokal und ohne Share ... Ein Registrykey ist nicht zu setzen ...

Wie soll ich dann den Profilpfad angeben ?

Etwa \\computername\Dokumente und Einstellungen\%username% ?

Ich finde es sehr komisch, dass sowas in den MS Büchern nicht erklärt steht. Ich meine eine kurze Info, dass es über eine Richtlinie funktioniert würde mir ja schon ausreichen. Dann wüsste ich wenigstens wo ich suchen muss.

 

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar

So ich habe es soeben getestet und es funktioniert einwandfrei! Danke für den Tipp mit der Richtlinie. Darf ich fragen woher du das hast?

 

Ich habe zwar schon in MS Büchern gelesen, dass es gehen sollte, aber dort ist jeweils nur die Änderung der ntuser.dat in ntuser.man aufgeführt. Auch nach ausführlichem googlen und suchen im Technet usw. habe ich keine entsprechenden Infos gefunden.

Ich finde das recht schade, da ich die Inhalte aus den büchern ja nicht auswendig lernen sondern verstehen möchte. Das wird allerdings schwierig wenn man die Sachen auf Grund von fehlenden Infos nicht umsetzen kann.

 

Zum Glück gibt es dieses Forum und eine ganze menge Experten die sich die Zeit für Newbies wie mich nehmen!

 

Danke und Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...