Jump to content

Windows 2003 - sekundäre Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hello Board User

 

Es geht um die lokale Anmeldung an eimem Windows 2003 Server

 

Ist dies in der Praxis notwendig und auch geläufig, dass man für die Arbeit an einem Windows 2003 Server ein Konto verwendet, welches keine Admin Rechte hat und wenn diese benötigt werden, dass man wie man es unter Windows XP kennt, rechte Maustaste auf den auszuführenden Befehl macht und dann im Kontextmenü "ausführen als" wählt ?

 

Wenn dieses Vorgehen geläufig ist, habe ich bereits eine Frage:

 

> Habe einen normalen User angelegt, ohne diesen dann irgendwelchen Gruppen zuzuordnen. Einfach einen 0815 User erstellt.

 

> Wollte mich mit diesem anmelden, ging dies nicht, da die Meldung erschien: "eeeh, wie ging die jezt ? .. Aja, irgendwas von: Eine interkative Anmeldung mit diesem User geht nicht"

 

Wieso interaktiv ? Ist das gleiche gemeint wie "eine lokale Anmelndung ?

 

> Ich habe irgendwie im Kopf, dass Microsoft aus Security technischen Gründen die interaktive Anmeldung an einem Server unterbunden hat, aber nochmals, wieso interaktiv ?

 

Danke für Eure Hilfe

Grüsse aus der Schweiz, André

Link zu diesem Kommentar

Eine interaktive Anmeldung ist eine Anmeldung, bei der man am Gerät vorher STRG-ALT-ENTF drücken muss, man interagiert also mit dem System (das ist eine von mehreren Anmeldetypen). Ein Benutzer benötigt das Benutzerrecht "Lokale Anmeldung zulassen" auf einem Server, damit er sich so anmelden kann und ein Benutzer hat dieses Benutzerrecht auf einem Server nicht ...

Logon Type Codes Revealed

Was meinst Du mit "arbeiten" an einem Server, die Verwaltung ?

Link zu diesem Kommentar

mit "Am Server arbeiten " meinte ich, mich entweder am Server direkt lokal anmelden, also ich sitze vor dem Server und melde mich eben direkt an oder via RDP

 

Bei Windows kennt man das ja und und es wird ja auch empfohlen, die sekundäre Anmledung zu verwenden.

 

Wieso ? Weil ein normaler 0815 user viel weniger Rechte hat und Admin Rechte ja nicht die ganze Zeit benötigt werden, sprich, zum Surfen und und ..sondern nur, wenn Progis installiert werden oder was verwaltet werden muss

 

Dafür kann man wie ich im vorhergehenden Worklog geschrieben habe, rechte Maustaste und im Kontextmenü dann ausführen als wählen und dann das Admin Konto geben

 

Früher hatte ich mir nie Gedanke gemacht, ob ich immer mit dem Admin am Server arbeiten soll oder nicht ...wenn ich zig STunden vor dem Server sitze und vielleicht mal davon llaufe und die ARbeitsstation gespert ist und der Admin noch angemeldet ist, könnte das ja ein Sicherheitsrisikon darstellen

 

Darum habe ich mir überlegt, ob es in der Praxis auch so gehandhabt wird, das man einen NICHT AMDIN USER braucht zum Arbeiten, weiss ich für was und wenn nötig, dann wie beim XP die sekundäre Anmeldung brauche.

 

Ein Grund warum ich diese Frage stelle ist, weil ich am MCSA 2003 bin (70- 270) schon gemacht und zur Zeit die Prüfung 70- 290 am Vorbereiten bin.

 

Ich benutze ein Buch von der Nicole Laue und darin steht dass eben, von wegen, es sei besser, die sekundäre Anmeldung zu benutzen.

 

Langsam aber sicher bin ich aber bald der Überzeugung, dass Sie einfach den Kontext vom Buch 70- 270 bezüglich dieser Thematik rauskopiert hat und dann im Buch 70- 290 hineinkopiert hat ?!

 

Oder was denkst Du oder Ihr ?? :)

Link zu diesem Kommentar

ok, Deine Argumentation finde ich ganz logisch

 

Möchte dennoch hinweisen, wo ich das gefunden habe, bezüglich sekundäre Anmeldung

 

Fand ich im Buch 70- 290,

 

- geschrieben von Nicole Laue

- Der Windows Server 2003 Trainer

- Verwalten einer Serverumgebung

- Vorbereitung zur MCSE Prüfung 70- 290 Teil 1

 

ISBN: 3-937239-00-6

Preis: 49.95 Euro

 

Möchte noch erwähnen, dass ich im allgemeinen die Bücher von Nicole sehr gut finde, gut beschrieben

 

Weiss halt auch nicht, warum in diesem Buch das geschrieben ist -> sekundäre Anmeldung

 

Wie Du schreibst, bei XP macht es absolut Sinn, aber bei einem Server finde ich auch, dass es eigentlich keinen Sinn macht. Man geht hin, mecht und murxt und voilà :)

 

Nenein, nix murx und so ...einfach richtig und sauber administrieren hehe ...sofern das immer möglich ist ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrew,

 

da ich das Buch geschreiben haben, kann ich Dir wohl auch eine Antwort auf Deine Fragen geben.

Wie Du sicher gelesen hast, steht im Text:

...für den Fall, dass Sie als Administrator verwaltungstechnische Aufgaben von einer Arbeitsstation aus durchführen möchten....

 

Es ist doch so, dass man als Administrator einen Arbeitsplatz hat, an dem man eine ganz normale Arbeitsstation stehen hat. Dort ist dann das "Adminpak" installiert, damit eben diese administrativen Arbeiten durchgeführt werden können.

Hier eben greift die sekundäre Anmeldung. Der Admin hat ein ganz normales Benutzerkonto, mit wenig Rechten, und kann damit arbeiten. Wenn er administrative Arbeiten vornehmen muss, etwa AD administrieren, benutzt er dafür die sekundäre Anmeldung, und wenn er das Fenster wieder schließt, ist der Rest der Maschine nur mit normalen Benutzerrechten ausgestattet.

 

Natürlich ist es etwas anderes, wenn der Admin in den Serverraum geht, sich an einem Server anmeldet. Dort nimmt er gleich seinen administrativen Account, denn er meldet sich ja gleich wieder ab.

 

Warum das in diesem Buch steht? Weil MS in der Prüfung Fragen über die sekundäre Anmeldung stellt, und es deswegen erklärt werden muss.

 

Zitat Andrew:

>>Langsam aber sicher bin ich aber bald der Überzeugung, dass Sie einfach den Kontext vom Buch 70- 270 bezüglich dieser Thematik rauskopiert hat und dann im Buch 70- 290 hineinkopiert hat ?!<<

 

Tja, kopiert sicher nicht, aber es ist leider so, dass MS bei den Prpfungen 70-270 und 70-290 viele ähnlcihe Fragen zu ähnlichen THemen stellt, deswegen sind natürlich thematische Überschneidungen in den Büchern. Ich kann ja nicht hinschreiben:...Zum Thema sekundäre Anmeldung kaufen Sie sich das Buch zur Prüfung 70-270....

 

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Ausführungen helfen konnte!

 

Gruß

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar

ups ....bin total paffffffffffffffffffff

 

mir schreibt die nette Dame, Names Nicole, welche das Buch selber geschrieben hat ??

 

hey, sooo geil *smile* ..tschuldigung für meine Wortwahl ..... hehe

 

Also als erstes möchte ich erwähnen, dass ich natürlich nicht gewusst habe, dass Du hier im Board vertreten bist, freut mich nun umso mehr, wo ich das weiss :-)

 

zweitens möchte ich auch noch erwähnen, dass ich soeben noch deine interaktive CD gekauft habe > für 70- 290 :-) .... Und: Ich wollte Dir nichts unterstellen, gell Nicole ...

 

Das mit dem kopieren vom Buch 70- 270 war etwas unglücklich formuliert, habe es aber absolut nicht böse gemeint und ich wiederhole mich sehr gerne, möcht Dir auch nichts unterstellen ...

 

Deine Argumentation leuchtet mir total ein und ich habe soeben auch nochmals das Buch 70- 290 hervorgenmmen, Seite 27 geöffnet und Du hast recht, ich habe da wohl zu wenig genau gelesen .... stimmt ....

 

hmm...so ist das also, mit der sekundären Anmeldung im Bezug auf Server ....

 

huch ....dann erwartet mich ja noch einiges, im Bezug auf MS Fragen ...

 

Hey Nicole, wenn ich schon die Gelegenheit habe Dich pers. was zu fragen, erstens, bist Du immer ein wenig hier im Board?

 

Zweitens: Bezüglich den noch verbleibenden Prüfungen für den MCSA 2003, hast Du da für alle mir noch bevorstehenden Prüfungen auch CD's ? mit Prüfungsfragen etc. ...

 

oder ich muss so fragen: hast du für die mir noch bevorstehenden Prüfungen auch alles in CD Form, also in elektronischer Form ?

 

Dann habe ich die Möglichkeit, auch heimlich im Büro die CD zu anschauen, zu lernen ...du verstehst, die Zeit ist eng, ich mache sehr sehr sehr viel Sport und habe noch zig andere Verpflichtungen und ja ...wäre cool ...

 

Ich werde heute Abend noch hier im Board mein Profil anpassen, dass Du mir auch wenn Du willst private Nachrichte senden kannst

 

Ich danke Dir auf jeden Fall gaaaaaaaaanz fest und ich freue mich, Dir in Zukunft hoffentlich direkt wenn nötig weitere Fragen stellen zu dürfen

 

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrew,

 

ja, ich bin manchmal hier im Board, wobei ich gerne mehr Zeit dafür hätte, aber ich muss immer mal wieder Bücher schreiben....

 

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich natürlich jederzeit gerne an mich wenden, ich freue mich immer, wenn ich helfen kann, zumal ich weiß, wie schwierig es ist, sich auf alle MCSE-Prüfungen vorzubereiten.

 

Es freut mich, dass Du die CD gekauft hast, und brandaktulel kommt am 12.02. die CD für ide Prüfung 70-291 heraus, die hat mich eine Menge an Arbeit gekostet, aber jetzt ist es endlch vollbracht.

 

Momentan sind keine weiteren CDs geplant, ich möchte erst mal abwarten, ob sich CDs genauso gut wie Bücher verkaufen lassen, denn die Arbeit ist um einiges mehr. Mal schauen...

 

Also, bei Fragen keine Hemmungen, einfach fragen.

 

Bis denn

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar

oh, interessaant :) ..mal schauen, wer schneller ist: " Ich mit lernen und Prüfungen ablegen oder Du mit dem Buch schreiben" ;) ..nein, Spass bei Seite ..Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das eine Menge an Zeit in Anspruch nimmt...kann ich absolut nach vollziehen....

 

Ich kann Dir sagen, ich habe mir eine Zusammenfassung gegönnt, habe nämlich Dein Buch nochmals für mich selber in einer Form zusammengefasst und ich muss zugeben, es war auf Deutsch " Ein Sau Krampf " hehe ....

 

Freue mich schon auf die nächste Prüfung, jedoch habe ich noch an der 70- 290 genut Fleisch am Knochen *fg*

 

 

Grüsse aus der Schweiz

André

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...