Jump to content

Wechseln der Systemplatte eines DCs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier eine 2k3-Domäne mit mehreren Standorten. An einem Standort traten übers Wochenende Lesefehler auf der Systemplatte des DCs auf. Dies führte sogar zum Anhalten von elementaren Systemdiensten und damit zur Nichtverfügbarkeit des Servers.

Die Platte wurde bereits mit chkdsk überprüft - es wurden nur keinere Inkonsistenzen aber keine Medienfehler gefunden. Seit dem Neustart läuft der Server auch problemlos.

Dennoch würde ich gern die Festplatte mit der System- und Startpartition austauschen (kein Raid).

Ich sehe hierfür 2 Möglichkeiten:

1) Server sauber runterfahren, Platteninhalt "offline" auf die neue Platte imagen, Rechner mit der neuen Platte wieder hochfahren

2) neue Platte mit einem ca. 2 Wochen alten Acronis-Image bespielen. Rechner im AD-Wiederherstellungsmodus starten und den Systemstate vom Freitag wieder einspielen (unauthorisiert).

 

Was würdet Ihr empfehlen? Methode 1 sollte doch eigentlich keine Probleme bereiten, oder?

 

Gruß

Steffen

 

(EDIT: Tippfehler korrigiert)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Danke für die Rückmeldungen!

 

Hubert N:

Wie wäre es denn damit, die Platte zusätzlich einzubauen und eine Softwarespiegelung einzurichten ? Ist natürlich nicht optimal, aber doch immer noch besser, als seinen DC nur mit einer einzigen Festplatte zu betreiben !

Es handelt sich leider um einen simplen PC mit einem Backplane für 3 IDE-Platten. 1x System, 1x Daten, 1x Backup. Auf die 3. Platte wird wöchentlich ein Acronis-Image gezogen sowie täglich mit NT-Backup eine Sicherung der Daten und des Systemstate. Damit ist jewährleistet, dass das System immer in einem konsistenten Zustand wiederhergestellt werden kann und kein Datenverlust größer als 1 Arbeitstag auftritt. Zumindest solange der Server nicht komplett abhanden kommt (Brand, Diebstahl). Für diesen Fall werden wir demnächst eine Replikation der Daten zur Zentrale einrichten.

Eine Spiegelung wäre zweifelsohne schöner - keine Frage. Mit Softwarespiegelungen hab ich jedoch keine guten Erfahrungen gemacht.

 

 

Flare:

zu 2. habt ihr nur einen DC da stehen ??? ansonsten würde er ja alles andere replizieren.

Am Standort ist nur ein DC. In der Gesamtstruktur sind es aber einige mehr. Wenn ich den in der Zweigstelle "nichtmaßgeblich" wiederherstelle, sollten seit dem Systemstate durchgeführte Änderungen eigentlich _von_ den laufenden DCs auf den wiederhergestellten DC repliziert werden.

 

 

Flare:

zu 1. Weniger Arbeit. wird wohl laufen das ganze..

Wenn jetzt keiner mehr "Halt!" ruft, werde ich wohl diesen Weg gehen. Dürfte eigentlich keine Probleme machen, solange man mit der alten Platte zwischendurch nicht nocheinmal hochfährt und gerade dann eine Replikation stattfindet.

 

Dann werf ich jetzt mal die User raus... ;)

 

 

Gruß

Steffen

 

 

EDIT:

So hat alles funktioniert. Nach dem Hochfahren mit der neuen Platte gab es noch einen Fehler im Event-Log (NtFrs/13559). Einfach den Anweisungen gefolgt und gut. Das Warten auf die erfolgreiche Replikation kostet allerdings ganz schön Nerven... :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...