Jump to content

Administrative Hintertuer?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle

 

Der Benutzer eines nicht vernetzten Einzelplatz Rechners benoetigt Administrator Rechte.

Das heisst aber auch das er dann in der Lage waere das Passwort des echten

Administrators ueber die Computerverwaltung zu Aendern.

 

Laesst sich das irgendwie verhindern?

Gesetzt den Fall er aendert das Passwort, gibt es Massnahmen mit denen

man fuer diesen Fall bereits im Vorfeld Vorsorgen Kann?

 

Mein erster Gedanke war noch einen weiteren User (ebenfalls Admin) anzulegen. Aber wenn der andere es wirklich drauf anlegt kann er den ebenfalls loeschen/zuruecksetzen.

 

ciao

Stefan:wq

Link zu diesem Kommentar

Hallo warbird001

 

Warum benötigt der Benutzer Administratorenrechte?

Muss er Software installieren können?

Läuft eine Software unter eingeschränkten Benutzerrechten nicht?

 

Es gibt auch noch die Benutzergruppe "Hauptbenutzer".

Unter dem folgenden Link findest du Informationen darüber, welcher Benutzer was darf: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

Link zu diesem Kommentar

Naja, Du meldest Dich als Administrator an , Systemsteuerung - Benutzerkonten - Administrator anklicken - "Vergessen von Kennwörtern verhindern" ... Oder Du öffnest via STRG - ALT - ENTF den Dialog zum Ändern des Kennwortes und klickst dann auf Sicherung ...

Wenn das Kennwort geändert wurde und Du Dich mit dem alten, falschen Kennwort anmeldest, bekommst Du die Möglichkeit, das Kennwort zurückzusetzen (gilt alles nur für XP)

Link zu diesem Kommentar
Naja, Du meldest Dich als Administrator an , Systemsteuerung - Benutzerkonten - Administrator anklicken - "Vergessen von Kennwörtern verhindern" ... Oder Du öffnest via STRG - ALT - ENTF den Dialog zum Ändern des Kennwortes und klickst dann auf Sicherung ...

Wenn das Kennwort geändert wurde und Du Dich mit dem alten, falschen Kennwort anmeldest, bekommst Du die Möglichkeit, das Kennwort zurückzusetzen (gilt alles nur für XP)

 

Das koennte die Loesung sein, muss ich mir noch genau Ansehen, Danke.

Im konkreten Fall geht es allerdings auch/noch um w2k, gibts da

etwas vergleichbares?

 

ciao

Stefan:wq

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pat

 

Dennoch muss ich die Frage von OnkelGauss wiederholen: Warum benötigt der Benutzer Administratorenrechte?

 

Vielleicht gibt es auch eine Lösung für Dein eigentliches Problem, nämlich das, weshalb der User überhaupt Adminrechte braucht.

 

Das zu erklaeren ist nicht einfach. Ohne ins Detail zu gehen:

 

Manche Dinge lassen sich eben nur so regeln das gewisse Leute erst

mehrmals kraeftig gegen die Pumpe rennen muessen bevor sie Vernunft annehmen. Es handelt sich dabei um Vorgesetzte bzw deren Spezis!

 

Das Geschrei und der Aerger der Nachher dabei rauskommt trifft dann

natuerlich die Nachgeordneten.

Im Moment (w2k) bleibt mir Anscheinend nur ttv bzw vda , aber wenn das

Kind dann mal wieder im Brunnen ist gibts nach dem Krankenschein XP + Diskette.

 

ciao

Stefan:wq

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...