Jump to content

Exchange - Firmenkey


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe zwar die Boardsuche + Google bemüht jedoch nichts hilfreiches gefunden.

 

Folgendes Szenario:

 

Wir sind ein Dienstleister und arbeiten demnach viel mit den Kunden zusammen und schicken wichtige und mit Sicherheit viele Nicht-Öffentliche Dokumente per mail. Mitarbeiter die diese Dokumente verschicken und erhalten, haben CryptoEx auf ihren Rechnern installiert. Soweit alles gut.

 

Jetzt habe ich mir gedacht: "Hm.. Verschlüsselung ja ist generell ne gute sache aber für jeden User eine Lizenz kaufen verdammt teuer außerdem muss ich die Software installieren, die Mitarbeiter einweisen usw."

 

Ergebnis (Einfach vor mich hingesponnen) : Kann man nicht einfach was auf dem Exchange installieren das ALLE ausgehenden mails verschlüsselt werden, dass es sozusagen nur noche einen FirmenKey gibt und man im Outlook nur noch sagen muss vershlüsselt oder unverschlüsselt.

 

Natürlich ist auch der umgekehrte Weg zu beachten, das Mails die verschlüsselt empfangen werden auch auf dem Exchange entschlüsselt werden.

 

Ist sowas realisierbar oder macht ein solches Szenario überhaupt sinn?

 

Was sind eure Meinungen, Erfahrungen, Lösungen?

 

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wieso keine eigene Zertifikatstelle mit Boardmitteln und dann Userzertifikate auf Medium - entweder lokal, was nie empfohlen wird, oder USB bzw. Smartcard Lösungen... wir haben Smartcards mit eigenen Zertifikaten und das funzt einmal eingerichtet richtig gut - im Outlook zwei Buttons für das signieren und verschlüsseln...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...