Jump to content

Exchange 2003 sendet keine Emails


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bevor ich ganz entnervt den Server zum Alteisen gebe, frag ich doch mal Menschen die sich damit auskennen könnten.

Folgende Situation:

Nach einem Problem mit dem AD auf einem Win2000Server, der gleichzeitig PDC und Exchange Server war, wurde ein BDC zum PDC und der Exchange als WIN2003Server mit Exchange2003 komplett neu aufgesetzt. Alle Postfächer waren zuvor mit ExMerge gesichert worden.

Nun bestehen zwei Probleme:

1. Selbst mit leeren Postfächern ist es nicht möglich emails zu versenden, nicht einmal an den eigenen Benutzer selbst. Auftretender Effekt: Entweder bleiben die Emails im Ordner Entwürfe oder in der Warteschlange und werden nicht zugestellt.

2. Trotz (vermutlich) richtiger Einstellung aller Berechtigungen gelingt es nicht die Postfächer mit ExMerge wieder zu importieren. Auftretender Effekt: Die Ordnerstruktur des Postfachs wird angelegt, aber nicht eine einzige Email importiert.

 

HILFE! HILFE! HILFE! HILFE! HILFE! HILFE!

 

Dankbarkeit garantiert

Uthentroll

Link zu diesem Kommentar

Hallo uthentroll,

 

willkommen an Board!

 

Na, das klingt ja alles nicht so dolle.

 

Um aber helfen zu können, bitte ich Dich noch um ein paar mehr Angaben.

 

Fangen wir mit den einfachen Dingen an.

 

Du schreibst, Du hättest mit Exmerge die Postfächer zuvor sichern können. Hast Du testweise eine von Exmerge produzierte .PST in ein Outlook eingebunden? Nur um sicher zu gehen, dass die .PST auch verwertbar ist.

 

Hast Du Account, mit welchem Exmerge gestartet wird, auch die richtigen Rechte gegeben? Was sagt das Exmerge-Protokoll zu Deiner Arbeit? Verwendest Du die richtige Exmerge-INI? Näheres hier: MSXFAQ.DE - EXMERGE

 

Die sicherlich wichtigste Frage:

Funktioniert das AD noch fehlerfrei nach dem "Umbau". Siehe Ereignisprotokoll. Wichtig auch: Sind die FSMO-Rollen sauber auf dem laufenden DC? Hinweis an dieser Stelle: In einer AD-Domain gibt es keinen PDC bzw. BDC mehr ;)

 

Namensauflösung klappt auch?

 

Hast Du mal mit OWA auf ein bestehendes Postfach zugeriffen und hierüber Mails verschickt? Welche Outlook-Version nutzt Ihr?

 

Nur mal so: Du hast nicht ein zweites AD mit gleichem Namen aufgezogen?

 

Sind im DNS vielleicht noch alte Einträge vom alten Exchange, die störend wirken können?

 

Was sagen denn überhaupt so die Einträge im Ereignisprotokoll?

 

Das sind schon mal ein paar Fragen, wobei mir sicherlich noch andere einfallen.

 

Sei so lieb und gibt hierzu schon mal Input, damit die Hilfe etwas einfacher vonstatten gehen kann ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo dippas, und alle anderen, die mir helfen wollten, oder zumindest daran dachten...,

 

vielen Dank zunächst einmal.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte mich für folgende Vorgehensweise entschieden, die etwas mehr Zeit in Anspruch nahm, aber letztendlich zum Erfolg führte:

 

0. Löschen aller Postfächer (der per ExMerge gesicherte Inhalt lag ja vor)

1. Deinstallation von Exchange

2. Deinstallation des IIS und Zubehör

3. Neuboot des DC (An dieser Stelle "Sorry" für meine antike Ausdrucksweise: Es war natürlich nicht der PDC gemeint, sondern der Betriebsmaster, der mittlerweile "umgezogen" war.)

A. Neuinstallation des IIS mit Zubehör

B. Neuinstallation des Exchange

C. Anlegen eines Postfachs (mein eigenes)

D. Senden und Empfangen per Outlook und OWA -> klappt

(DNS, AD, Namensauflösung usw. -> alles prima)

E. Ignorieren von ExMerge und Import eines jeden Benutzer-Postfachs manuell unter seinem Account. (Einiges an Mehrarbeit, aber -> klappt)

F. sich freuen...

 

Fazit: Die Probleme entstanden vermutlich durch den Versuch, alle Postfächer mit ExMerge wieder einzulesen und/oder durch die dafür erforderlichen Änderungen an den Berechtigungen. (Genau habe ich dem nicht mehr nachgeforscht.)

 

Noch einmal: Danke an alle.

 

Uthentroll

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...